stenapp
Goto Top

Win 10 , externe SSD per USB wird nicht im Explorer eingebunden

Hallo Leute,

meine externe Festplatte verhält sich seltsam:
Stecke ich sie an wird sie mir im rechten unteren Bereich als entfernbares Laufwerk angezeigt,
jedoch nicht mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Vergebe ich einen Buchstaben (Datenträgerverwaltung) und trenne die Platte später,
bleibt der Buchstaben bestehen und es sieht aus als wäre das Laufwerk im Explorer defekt.
Das ganze hat im November noch funktioniert, entweder habe ich etwas verstellt oder das Windows Dezemberupdate hat was zerschossen.
Weiß jemand Rat? Hat den "Fehler" noch jemand?
windows 10
eigenschaften laufwerk
datenträgerverwaltung
gerätemanager

Content-Key: 1664430336

Url: https://administrator.de/contentid/1664430336

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 28, 2021 at 00:29:17 (UTC)
Goto Top
Evtl hilft dir UBDeView weiter.
Damit kannst du bisherige USB Geräte deinstallieren, z. B. bei Treiber-Konflikten...
Member: StenApp
StenApp Dec 28, 2021 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis,
das Programm USBDeview hatte ich schon eingesetzt.
Ich sehe seltsamerweise keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, noch kann ich ihn mit dem Programm ändern.
Und das obwohl ich über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zugewiesen habe.
usbdeview
buchstabe zugewiesen
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 28, 2021 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
Blöd.

Hast du Daten auf der Platte, bzw. kannst du Daten über einen anderen Rechner sichern?

Falls nein bzw. ja kannst du versuchen, die HDD mit Diskpart neu zu initialisieren:

> diskpart
diskpart> select Disk 1 
diskpart> clean

Dabei werden alle Daten gelöscht!
Nummer der Disk - auf deinem Bild 1 - evtl. mit
diskpart> list Disk
vorab nochmal gegenchecken

Anschließend in der Datenträgerverwaltung die Disk neu initialisieren

Toi Toi Toi
Member: StenApp
StenApp Dec 28, 2021 at 13:20:33 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte funktioniert z.B. unter macOS ganz normal.
Vergebe ich einen Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung kann ich mit ihr ganz normal arbeiten, solange bis ich sie auswerfe.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 28, 2021 updated at 14:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geh in den Geraetemanager, lass Dir alle ausgeblendeten Geraete anzeigen und loesche die Laufwerke/Geraete weg.

Und/oder lass DriveCleanUp von Uwe Sieber administrativ ueber die Kiste.
-> https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Auch wenn es nett erscheint A: als Buchstaben fuer nicht Floppy zu verwenden.
Manch Programm mag das rein garnicht, weil hardcoded ab c:\.
Member: StenApp
StenApp Dec 30, 2021 at 19:54:39 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

- ich habe alle ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager deinstalliert
- DriveCleanup mit Adminrechten ausgeführt
- folgendes probiert:
"Diskpart
Automount (This command will tell you, if it is enabled or disabled.)
Automount enable
Automount scrub"

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices hier alles bis auf C: gelöscht
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 hier alles gelöscht

und anschließend neugestartet, leider ohne Erfolg

Stecke ich die Externe Samsung SSD T5 an eine meiner 4 USB-C Buchsen, lässt sie sich rechts unten in der Taskleiste auswerfen aber es wird die Primäre Partition mit ExFat nicht als Laufwerk eingebunden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2021 at 22:51:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du das Laufwerk Mal an einem anderen Windows Rechner (kein Mac!) drangehabt und da geschaut?

lks
Member: StenApp
StenApp Dec 31, 2021 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Platte gerade beim Windows Rechner meiner Frau angesteckt: dort wird nur die Samsung SSD erkannt aber auch nicht eingebunden.

Ich kann die Platte leider nicht neu aufsetzen, da sie meine Sicherungsplatte ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2021 at 14:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StenApp:

Ich kann die Platte leider nicht neu aufsetzen, da sie meine Sicherungsplatte ist.

Wenn mit der Platte nicht ordentlich gearbeitet werden kann, ist sie keine Sicherungsplatte.

Kauf Dir schnellstens zwei weitere, damit Du mindestens drei Kopien hast, so daß Du auch Mal eine "plattmachen" kannst, wenn es Probleme gibt. Wenn man nicht mit destens zwei, eher drei, Kopien hat, hat man kein ordentliches Backup.

lks
Member: StenApp
Solution StenApp Jan 07, 2022 at 20:48:09 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war:
Die Platte von MBR auf GPT umzustellen.
Jetzt wird sie mit dem letzten Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2022 at 21:04:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StenApp:

Die Lösung war:
Die Platte von MBR auf GPT umzustellen.
Jetzt wird sie mit dem letzten Laufwerksbuchstaben eingebunden.

Das war vermutlich nur ein Workaround, aber garantiert nicht die Lösung. i.d.R. sollte es bei HDDs <4GB unerheblich sein, ob sie MBR oder GPT-partitioniert sind.

lks
Member: StenApp
StenApp Jan 07, 2022 at 22:45:51 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist 1TB groß, mag sein dass es ein workaround war von MBR zu GPT zu konvertieren.
Vielleicht hat das die Partitionstabelle neu erstellt, was das Problem war.
Member: StenApp
Solution StenApp Sep 01, 2022 at 17:12:38 (UTC)
Goto Top
Partition Wizard von minitool hat die Partition als versteckt angezeigt, nach dem ich sie auf nicht versteckt gesetzt habe und ihr einen Laufwerksbuchstaben gegeben habe, wird die Platte ganz normal beim Anstecken eingebunden.