Win 10 , externe SSD per USB wird nicht im Explorer eingebunden
Hallo Leute,
meine externe Festplatte verhält sich seltsam:
Stecke ich sie an wird sie mir im rechten unteren Bereich als entfernbares Laufwerk angezeigt,
jedoch nicht mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Vergebe ich einen Buchstaben (Datenträgerverwaltung) und trenne die Platte später,
bleibt der Buchstaben bestehen und es sieht aus als wäre das Laufwerk im Explorer defekt.
Das ganze hat im November noch funktioniert, entweder habe ich etwas verstellt oder das Windows Dezemberupdate hat was zerschossen.
Weiß jemand Rat? Hat den "Fehler" noch jemand?
meine externe Festplatte verhält sich seltsam:
Stecke ich sie an wird sie mir im rechten unteren Bereich als entfernbares Laufwerk angezeigt,
jedoch nicht mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Vergebe ich einen Buchstaben (Datenträgerverwaltung) und trenne die Platte später,
bleibt der Buchstaben bestehen und es sieht aus als wäre das Laufwerk im Explorer defekt.
Das ganze hat im November noch funktioniert, entweder habe ich etwas verstellt oder das Windows Dezemberupdate hat was zerschossen.
Weiß jemand Rat? Hat den "Fehler" noch jemand?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1664430336
Url: https://administrator.de/contentid/1664430336
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Evtl hilft dir UBDeView weiter.
Damit kannst du bisherige USB Geräte deinstallieren, z. B. bei Treiber-Konflikten...
Damit kannst du bisherige USB Geräte deinstallieren, z. B. bei Treiber-Konflikten...
Blöd.
Hast du Daten auf der Platte, bzw. kannst du Daten über einen anderen Rechner sichern?
Falls nein bzw. ja kannst du versuchen, die HDD mit Diskpart neu zu initialisieren:
Dabei werden alle Daten gelöscht!
Nummer der Disk - auf deinem Bild 1 - evtl. mit
vorab nochmal gegenchecken
Anschließend in der Datenträgerverwaltung die Disk neu initialisieren
Toi Toi Toi
Hast du Daten auf der Platte, bzw. kannst du Daten über einen anderen Rechner sichern?
Falls nein bzw. ja kannst du versuchen, die HDD mit Diskpart neu zu initialisieren:
> diskpart
diskpart> select Disk 1
diskpart> clean
Dabei werden alle Daten gelöscht!
Nummer der Disk - auf deinem Bild 1 - evtl. mit
diskpart> list Disk
Anschließend in der Datenträgerverwaltung die Disk neu initialisieren
Toi Toi Toi
Hallo,
Geh in den Geraetemanager, lass Dir alle ausgeblendeten Geraete anzeigen und loesche die Laufwerke/Geraete weg.
Und/oder lass DriveCleanUp von Uwe Sieber administrativ ueber die Kiste.
-> https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
Auch wenn es nett erscheint A: als Buchstaben fuer nicht Floppy zu verwenden.
Manch Programm mag das rein garnicht, weil hardcoded ab c:\.
Geh in den Geraetemanager, lass Dir alle ausgeblendeten Geraete anzeigen und loesche die Laufwerke/Geraete weg.
Und/oder lass DriveCleanUp von Uwe Sieber administrativ ueber die Kiste.
-> https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
Auch wenn es nett erscheint A: als Buchstaben fuer nicht Floppy zu verwenden.
Manch Programm mag das rein garnicht, weil hardcoded ab c:\.
Zitat von @StenApp:
Ich kann die Platte leider nicht neu aufsetzen, da sie meine Sicherungsplatte ist.
Ich kann die Platte leider nicht neu aufsetzen, da sie meine Sicherungsplatte ist.
Wenn mit der Platte nicht ordentlich gearbeitet werden kann, ist sie keine Sicherungsplatte.
Kauf Dir schnellstens zwei weitere, damit Du mindestens drei Kopien hast, so daß Du auch Mal eine "plattmachen" kannst, wenn es Probleme gibt. Wenn man nicht mit destens zwei, eher drei, Kopien hat, hat man kein ordentliches Backup.
lks
Zitat von @StenApp:
Die Lösung war:
Die Platte von MBR auf GPT umzustellen.
Jetzt wird sie mit dem letzten Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Die Lösung war:
Die Platte von MBR auf GPT umzustellen.
Jetzt wird sie mit dem letzten Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Das war vermutlich nur ein Workaround, aber garantiert nicht die Lösung. i.d.R. sollte es bei HDDs <4GB unerheblich sein, ob sie MBR oder GPT-partitioniert sind.
lks