Win 10 Mehrere Apps bei Start automatisch öffnen, anmelden, positionieren(fixieren)

Mitglied: Prozesstechniker

Prozesstechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 12:33 Uhr, 284 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,

kurz zu mir, ich bin "Standard"-Rechner-User, habe Hardwaremäßig ein bisschen mehr Verstand, benötige hier aber glaube ich mehr Wissenshilfe auf Entwickler (Programmierer)-Ebene. Zumindest kann ich mir aktuell nicht vorstellen, das Win 10 dieses Problem aus der Hosentasche heraus lösen kann.

Zum Problem:

Auf meinem Rechner müssen dauerhaft, 24/7, bestimmte Apps, Programme & Internetseiten geöffnet sein, die nebeneinander auf den Desktops fixiert, auf 3 Bildschirmen fest angeordnet sind.

Folgende Programme:

- 1x Webapplikation (über IE11) mit bestimmter IP im Netzwerk 192.168.1....
- 1x App HMI Fernzugriff - "GP-Viewer EX" (GPVE-Datei) (in der App muss dann noch die IP Adresse des Ziel-HMIs ausgewählt werden)

- 1x App HMI Fernzugriff - "Overview.exe" (Bei Start, automatisches Öffnen des Ziel-HMIs, Programm ist vor konfiguriert)
- 4x App HMI-Fernzugriff - "SmartClient.exe" (über diese App müssen 4 verschiedene Ziel-IP Adressen aufgerufen werden, die jeweils ein SmartClient Fenster öffnen & so eine HMI Fernvisualisierung anzeigen)

Insgesamt sind das also 7 Anwendungen, die dauerhaft geöffnet sein müssen.

Es ist aufgrund verschiedener Vorkommnisse immer mal so, dass diese Netzwerkverbindungen sich schließen, da kommen dann Run-Timeout Fehler. Das ständige öffnen & erneut an seinen festen Platz verschieben von Fenstern und Apps ist sehr mühselig. Auch beim Neustart oder nach Windows Update.

Gibt es die Möglichkeit, hier eine gewisse Automatisierung einzupflegen? In meiner Vorstellung:

- Nach Neustart des Rechners, öffnen sich alle nötigen Programme (shell:startup ist grundsätzlich bekannt), öffnen sich in nötiger Anzahl(z.B. 4x SmartClient), automatisch mit voreingestellten Adressen(die hinterlegt werden), fixieren sich automatisch auf den richtigen der 3 Bildschirme & sind am besten nicht mehr verschiebbar, sodass kein anderer etwas am PC fummeln kann.

- Wenn Fenster sich schließen durch kurzzeitigen Netzwerkverbindungsverlust, genügt ein kurzer doppelklick auf eine Software oder eine Anwendung, alle Fenster, die noch vorhanden & an richtiger Stelle sind, bleiben so bestehen, aber alle Anwendungen & Fenster, die geschlossen sind, bzw. verschoben sind, werden wieder geöffnet und an richtiger Stelle platziert.

Das verschieben würde sich ja erledigen, wenn nach dem Start des PC,s das verschieben bzw. bearbeiten der Fenster und Anwendungen nicht mehr so ohne weitere möglich ist(nur der Admin weiß, wie man etwas verändern kann)

SO in der Art habe ich mich ein wenig schlau gelesen, gibt es eine Software namens "Kiosk" oder ähnliche, die so aber sehr abgespeckt funktionieren kann.

Aber ich suche nun erstmal die Vollwertige Lösung für mein Problem & lasse mich gerne durch Tipps & Infos auf den richtigen Weg bringen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so etwas wirklich nur mit Aufwand auf Entwickler-Ebene funktioniert, wenn, dann wäre ich total interessiert, wie das funktioniert, das würde ich liebend gerne erlernen.

Anbei ein Foto zur Veranschaulichung, wie es aussieht, wenn das verschieben und anpassen soweit fertig ist, dass alle Fenster und Anwendungen passend sichtbar sind.

Ich hoffe, es ist nicht unmöglich, denn der Faktor Zeit, der hier jedes Mal flöten geht durch anmelden in allen Programmen und starten etc. geht mir wirklich an die Nervzentrale ...

Besten Dank im Voraus, dass sich eventuell jemand meldet und bis dahin, Frohes Schaffen!
img_8939 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
14.01.2021, aktualisiert um 12:50 Uhr
Ganz nett mit vielen Features diesbezüglich.
https://www.displayfusion.com/Features/WindowPositionProfiles/
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.01.2021 um 20:58 Uhr
aktuelle Windows 10 Versionen machen das automatisch, das muß man erst mühsam deaktiveiren wenn einen das nervt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...