Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 1909 - Automatische Updates wurden von Ihrer Organisation deaktiviert

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

01.03.2020, aktualisiert 20:47 Uhr, 1350 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade mehrere identische PCs von einem 1909-USB-Stick nach eigener Anleitung installiert.
Bei 2 PCs gibt es eine Merkwürdigkeit bei Windows Updates.
Auf den PCs ist bis auf Foxit und ESET Endpoint Security nichts installiert.
Die PCs befinden sich in einem seperaten VLAN ohne Verbindung zu einem AD-Server und sind ohne AD.

Meldung "Automatische Updates wurden von Ihrer Organisation installiert.".

Bei "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen" erscheint dies.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein Export von gpresult zeigt dies
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Gruppenrichtlinien zeigen alles als undefiniert.

Jemand eine Idee?

stefan
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 01.03.2020 um 17:50 Uhr
Was sagen die Registry-Keys dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.03.2020, aktualisiert um 18:05 Uhr
Hallo,

spannend.
Dort steht in der Tat "NoAutoUpdate" auf 1.
Bei den anderen PCs ohne dies Problem ist der Baum "computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" gar nicht erst vorhanden.

Wenn ich den lösche ist er beim nächsten Start wieder da.
Ich probiere mal weiter.

Danke schonmal für den Tipp.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1719.h ...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 01.03.2020 um 18:05 Uhr
Moin,

wie ist denn dein Stick entstanden?
Hast du den über ein Deployment erstellt und vorher GPOs genutzt?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.03.2020 um 18:05 Uhr
Noch spannender.
Wenn ich den Eintrag von 1 auf 0 ändere, wird dies innerhalb von wenigen Minuten wieder auf 1 gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.03.2020 um 18:06 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
wie ist denn dein Stick entstanden?
Media Creation Tool direkt von MS mit 1909

Hast du den über ein Deployment erstellt und vorher GPOs genutzt?
Nein und Nein
Alles zu Fuß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 01.03.2020 um 18:07 Uhr
Würd es nochmals komplett neu machen Standard ISO und gut
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 01.03.2020 um 18:09 Uhr
Wie schaut denn deine Anleitung bzw die durchgeführten Schritte aus?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 01.03.2020 um 18:34 Uhr
Vielleicht ist das zu offensichtlich, aber haben PCs, auf denen kein ESET installiert wurde, diese Symptome auch?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 01.03.2020 um 20:15 Uhr
Lass doch Mal den procmon laufen und schau nach welcher Prozess den Wert ändert
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.03.2020 um 20:22 Uhr
Ohmmmm...

viel einfacher und technisch logisch
Jemand hat für diese Gruppe im RMM das Patchmanagement aktiviert....

Danke fürs mitdenken.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.03.2020 um 20:31 Uhr
Die PCs befinden sich in einem seperaten VLAN ohne Verbindung zu einem Server und ohne AD.

Wie ich es liebe, wenn man hier mit falschen Infos um sich wirft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

IIS Verzeichnissuche automatisch deaktiviert

Frage von ThekiviInformationsdienste4 Kommentare

Hallo Miteinander, im Moment habe ich ein komisches Problem mit einem unserer IIS Server. Mindestens einmal über Nacht(vielleicht auch ...

Windows 10

Sicherheitskontomanager deaktiviert sich automatisch

Frage von flugfaustWindows 104 Kommentare

Hallo, wir verwenden u.a. 10 Tablets mit Windows 10 HPE EliteBooks in einer Active Directory Domain. Bei diesen 10 ...

Windows Server

Server 2012 Cache automatisch deaktiviert??

Frage von thomasreischerWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Mir ist eben zufällig aufgefallen, dass Windows Server 2012 scheinbar automatisch den Cache für unseren Fileserver deaktiviert ...

Off Topic

Organisation als Administrator

Frage von PaulGlaOff Topic16 Kommentare

Hallo liebe Community Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, hoffe es passt. Ich würde gern mal wissen wie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...