doc-gonzo
Goto Top

win 2000 server Fragen - eilig

Hallo Gemeinde,

ich hab Fragen zur Windows 2000 Server dt. Standard Edition.

Ich hab das Teil käuflich erworben und für das erste Netzwerk 10 CAL dazu.

1. Frage:

Bei der Installation und auch danach wurde ich nie nach einer Seriennummer oder Lizenznummern der CAL gefragt. Woher weiß das Teil, das ich die Lizenzen hab? (Zumal die Software vorab geliefert wurde und die Lizenzen nachfolgen, ich hätte sie gar nicht eingeben können ...)

2. Frage:

Bei einem Server und 10 CAL müssen sich doch dann elf Rechner am Server anmelden können. 10 Lizenzen und eine Serverlizenz = 11 oder sehe ich das falsch?

3. Frage:

Wenn ich dann die Lizenzen hab, wo und wie muß ich sie eintragen?

4. Frage:

Das nächste Projekt ist dann ein Server wo sich 25 Rechner anmelden müssen. Wie mache ich das? Im Moment schaut der erste Server aus wie ein popeliges Windows 2000 pro. Es liegt auch die 10 Clients Sperre an. Wenn der Server die gewünschten Netzlaufwerke auch verbunden hat können sich nur neun andere Rechner anmelden.

Wie bekommt man dann im Falle des 25 Client-Netzwerkes die Sperre weg?

Ich hatte bei der erweterten Freigabe nicht die "10" angeklickt sondern Maximum, das war das einzige was mir einen Hauch einer Möglichkeit gezeigt hatdas evtl auch mehr gehen ...
Allerdings gibt es die Option auch bei Windows XP Pro ... war also ein Schuß in den Ofen ...

Bisher läuft da ein altertümlicher Win NT Server bei dem das geht. Der gibt nun langsam seinen Geist auf und muß schnellstens ersetzt werden.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar. Jeder Tipp ist wichtig für mich, da ich das Ganze in dem Stil das erste mal mache. An sich ist das Ganze recht simpel aufgebaut, es greifen 10 bzw 25 Rechner auf eine Festplatte und zwei Ordner auf der Festplatte zu. Dort liegen die Programme und die Datenbanken, die aufgerufen werden. Der Server hat an sich nichts weiter zu tun als die freigegebenen Laufwerke für alle zur Verfügung zu stellen.
Es gibt keine Benutzerverwaltung, keine Domain, kein aktive Direktory etc. Ist alles nicht erwünscht. Um Gottewillen blos keine Anmeldung mit Benutzername und Kennwort. Das geht auf gar keinen Fall!!!!!!!!!! (da arbeiten nur DAu's die grad mal die zwei Programme starten können, die sie brauchen und da können sie ein bischen damit umgehen. Benutzername und Passwort würde einige in den Selbstmord treiben ... face-smile))

Ich will einfach nur alle Rechner auf die Netzlaufwerke zugreifen lassen.

Gibt es hierfür sinnvolle Literatur? Wenn ja bitte Titel und Autor. Ist ne Buchhandlung für die ich das mache, ich krieg alle Literatur die ich brauche ... face-smile)) Will aber keine 10 Kilo Schmöker, wo nur eine Seite das mal kurz beschreibt und alles andere für mich wertlos ist ...

Für Eure wertvolle Hilfe bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich, denn ich weiß, was es für eine Mühe macht mir das alles zu erklären.

Herliche Grüße aus dem verschneiten sauglatten Allgäu
Gerhard

Content-Key: 20124

Url: https://administrator.de/contentid/20124

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tomb
tomb Nov 22, 2005 at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Gerhard,

das hört sich ja alles kompliziertan.

Zur 1. Frage:

Bei Windows 2000 ist Microsoft noch sehr gutgläubig gewesen. Während der Installation konnte man auch 100 CAL eintragen und der Server arbeitet damit. Wichtig als Nachweis, daß die Lizenzen auch bezahlt sind, ist allerdings immer das schriftliche DINA4-Paket.

Zur 2. Frage:

Nein es bleibt bei 10, da sich die Serverlizenz ja auch nur auf den Server bezieht. Die 10 zusätzlichen CAL sind ja nur Zugriffslizenzen au den Server.

Zur 3.Frage:

In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt Lizensierung, wo Du die zusätzlichen eintragen kannst, sogar mit der Nummer.

Zur 4.Frage:

Diese Fragen verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich versuchs mal trotzdem.

Bei 10 bis 25 gleichzeitigen Zugriffen auf einen Server muß man auch 25 CAL besitzen (Lizenzrechtlich gesehen). Hat ein Kunde die Lizenzen gekauft, bestätigte Auftragsbestätigung usw., kann man, um im ersteinmal zu helfen, den Lizensierungsdienst deaktivieren. Ist allerdings nur vorübergehend und man muß sein Handeln auch sehr gut begründen können, wenn eine Überprüfung stattfindet.

Bei 25 Usern würde ich immer eine Domaine aufsetzen. Die PC´s können sich ja auch mit Namensgleichheit anmelden. Du mußt die User sowieso am Server eintragen.

Der sauberste weg für jetzt und die Zukunft ist eine Domaine.

Literatur weiß ich leider nicht, hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß

Thomas