Win 2000 Server Share bzw. Berechtigungen
Ich versuche zurzeit eine Software per GPO zu verteilen. Auf dem Testrechner wird die Installation auch gestartet, jedoch bricht sie ab da die Installationsquelle nicht zur Verfügung steht.
Besagte Quelle befindet sich auf einem Windows 2000 Server, in einem freigegebenen Ordner welcher die Berechtigungen für "Everyone" und "Authenticated Users" auf Lesen, Schreiben und Ausführen gesetzt hat.
Wenn ich mich jetzt aber an meinem Client anmelde und auf \\server\share zugreifen will, erscheint ein Passwort Prompt, ich denke hier liegt der Fehler. (Der Computer hat per GPO schon vorgegeben bekommen auf das Netzwerk zu warten, daran liegts schonmal nicht, deshalb meine Annahme dass der Computer sich nicht Authentifizieren kann)
Welche Berechtigungen müssen denn genau gesetzt sein damit ein Domänencomputer ganz sicher auf den share zugreifen kann? Habe da nichts genaues gefunden zu welcher Kontogruppe die Computer genau gehören.
Oder könnte das Problem an einer anderen Stelle liegen als bei den Berechtigungen?
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar
Besagte Quelle befindet sich auf einem Windows 2000 Server, in einem freigegebenen Ordner welcher die Berechtigungen für "Everyone" und "Authenticated Users" auf Lesen, Schreiben und Ausführen gesetzt hat.
Wenn ich mich jetzt aber an meinem Client anmelde und auf \\server\share zugreifen will, erscheint ein Passwort Prompt, ich denke hier liegt der Fehler. (Der Computer hat per GPO schon vorgegeben bekommen auf das Netzwerk zu warten, daran liegts schonmal nicht, deshalb meine Annahme dass der Computer sich nicht Authentifizieren kann)
Welche Berechtigungen müssen denn genau gesetzt sein damit ein Domänencomputer ganz sicher auf den share zugreifen kann? Habe da nichts genaues gefunden zu welcher Kontogruppe die Computer genau gehören.
Oder könnte das Problem an einer anderen Stelle liegen als bei den Berechtigungen?
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85560
Url: https://administrator.de/forum/win-2000-server-share-bzw-berechtigungen-85560.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 08:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du jetzt über Computer oder über User zugewiesen? Davon hängen die Sicherheitseinstellungen ab. Außerdem prüfe bitte, ob die Freigabe selbst, die untergeordneten Ordner und die Installationsdateien die richtigen Berechtigungen haben. Was heißt in dem Zusammenhand eigentlich die lokalen Computerkonten, die Rechner sind doch Domainmember, oder?
Außerdem wären die genauen Fehlermeldungen interessant.
geTuemII
Außerdem wären die genauen Fehlermeldungen interessant.
geTuemII