Win 2003 Enterprise braucht extrem lange zum runterfahren!
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen Win Server 2003 installiert und auch alle bis heute erhältlichen Updates gemacht. Und beim Neustart ist mir aufgefallen das er bestimmt 10-15 Minuten allein zum Runterfahren braucht. Woran kann das liegen?
MFG
Thorsten
ich habe einen Win Server 2003 installiert und auch alle bis heute erhältlichen Updates gemacht. Und beim Neustart ist mir aufgefallen das er bestimmt 10-15 Minuten allein zum Runterfahren braucht. Woran kann das liegen?
MFG
Thorsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60953
Url: https://administrator.de/contentid/60953
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Öhm...
Ich schätze das es damit zusammenhängt, das die Festplatte
gespiegelt werden. Bei vielen Raidcontrollern ist es so
das die daten beim herunterfahren gespiegelt werden!
(vorrausgesetzt du hast ein Raid-Array!
grüsse, Viper!
Ich schätze das es damit zusammenhängt, das die Festplatte
gespiegelt werden. Bei vielen Raidcontrollern ist es so
das die daten beim herunterfahren gespiegelt werden!
(vorrausgesetzt du hast ein Raid-Array!
grüsse, Viper!
Hallo,
vermutlich wird irgendein Dienst nicht sauber geschlossen. Windows wartet dann ein vorgegebenes "WaitToKillServiceTimeout" von 10 Min. ab, bevor es herunter fährt.
Der Exchange-Server 2003 hatte auch mal ein solches Verhalten, wenn er auf einem DomainController lief. Wurde aber im Service Pack 2 f. Exchange behoben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555526&x=14&y=6
Schau mal, welche Dienste bei dir auf dem Server laufen. Deaktiviere sie einen nach dem anderen vor dem Herunterfahren. So solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen. Achte dabei vor allem auf Datenbankdienste. Die Windows-eigenen (DHCP, DNS, WINS, etc..) sind unwahrscheinlich.
@zadiviper: Raidcontroller spiegeln normalerweise permanent im Hintergrund. Es würde keinen Sinn machen, dies erst beim Shutdown zu machen, da gerade Server häufig sehr lange Zeit durchlaufen und ein Ausfall einer Platte so nicht kompensiert werden könnte. Lediglich der Schreibcache (falls vorhanden/aktiviert) wird beim Shutdown zurückgeschrieben. Das dauert aber niemals so lange.
Gruß,
Schorsch
vermutlich wird irgendein Dienst nicht sauber geschlossen. Windows wartet dann ein vorgegebenes "WaitToKillServiceTimeout" von 10 Min. ab, bevor es herunter fährt.
Der Exchange-Server 2003 hatte auch mal ein solches Verhalten, wenn er auf einem DomainController lief. Wurde aber im Service Pack 2 f. Exchange behoben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555526&x=14&y=6
Schau mal, welche Dienste bei dir auf dem Server laufen. Deaktiviere sie einen nach dem anderen vor dem Herunterfahren. So solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen. Achte dabei vor allem auf Datenbankdienste. Die Windows-eigenen (DHCP, DNS, WINS, etc..) sind unwahrscheinlich.
@zadiviper: Raidcontroller spiegeln normalerweise permanent im Hintergrund. Es würde keinen Sinn machen, dies erst beim Shutdown zu machen, da gerade Server häufig sehr lange Zeit durchlaufen und ein Ausfall einer Platte so nicht kompensiert werden könnte. Lediglich der Schreibcache (falls vorhanden/aktiviert) wird beim Shutdown zurückgeschrieben. Das dauert aber niemals so lange.
Gruß,
Schorsch
gespiegelt werden. Bei vielen
Raidcontrollern ist es so
das die daten beim herunterfahren gespiegelt
werden!
Raidcontrollern ist es so
das die daten beim herunterfahren gespiegelt
werden!
Is klar, und wenn mit der Server mal mitten im Betrieb die Grätsche macht, habe ich das viele Geld für den Raidcontroller und die Platten umsonst ausgegeben, oder wie?
RAID-Systeme schreiben ihre Daten immer sofort syncron auf die einzelnen Platten. Das ist schließlich der Sinn der ganzen Aktion.