simon1991
Goto Top

Win Serv 2012, Lync 2013 Server, DynDNS

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dran einen Windows Server 2012 einzurichten und diesen mit Lync Server 2013 zu betreiben, um Videotelefonie durchzuführen.

Was bisher getan wurde:

- Server aufgesetzt mit Windows Server 2012
- Domäne eingerichtet
- DNS konfiguriert

- Weiteren Server aufgesetzt mit Windows Server 2012
- Microsoft Lync Server 2013 installiert.


Derzeit funktioniert alles hervorragend innerhalb der erstellten Domäne. Wenn ich z.B. auf einen Win7 Client, welcher Teil der Domäne ist, Lync installiere und mit diesem eine Verbindung zu einem weiteren herstelle funktioniert alles super.

Mein Problem ist nun folgendes:

ich möchte nun, dass der Server ebenfalls von anderen Standorten erreichbar ist. D.h. der Server ist mit dem Internet über eine FritzBox verbunden.

Nun denke ich müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

- DynDNS erstellen
- DynDNS nur (!!) an der FritzBox eingetragen

Client am anderen Standort kann nun auf die Domäne extern zugreifen und so eine Videotelefonie erstellen oder ?
Müssen Ports geöffnet werden ?
Müssen am DNS des Servers Einstellungen vorgenommen werden ?

Bitte um detaillierte Antwort, da es ein sehr wichtiges Projekt für mich ist .. Danke bereits an euch im Voraus Leute...

Schöne Grüße

Content-Key: 226628

Url: https://administrator.de/contentid/226628

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Jan 14, 2014 at 11:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vllt. hilft dir das ja weiter.

http://www.msxfaq.de/lync/

gruß Eumel
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 14, 2014 at 11:18:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder die TechNet!

http://technet.microsoft.com/de-de/lync/fp123621

Gruß Eumel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2014 at 20:44:56 (UTC)
Goto Top
Imho muss beim Lync zwingend ein EDGE Server dafür eingesetzt werden. Bin aber in Bezug auf Lync selbst noch nicht so fit. (Aber darum installiert man etwas auch erstmal zum Test)