Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam
Hallo Leute,
bei einem Neukunden von uns hat es den Domaincontroller gegrillt. Ich selber beschäftigte mich bisher nur mit Dell und IBM Servern. Mein Chef hat bei diesem Kunden nun aber einen HP Server hingestellt auf dem läuft nun Win Server 2012.
Dieser fungiert lediglich als Hyper-V Controller. Soll heissen er startet 2 VM´s mit jeweils auch Win Server 2012 installiert.
Die erste VM dient als neuer DC und Datenserver.
Die 2te VM dient als MYSQL Server.
Nun zu meinem Problem.
Der Kunde wollte "ORGAMAX" als Bürosoftware auf dem SQL Server installiert haben, dies hab ich getan, Auf den clienten hab ich dies auch installiert. Nun brauchen die Clienten aber ca 15-30 Minuten um das Programm zu starten, Der Client versucht in der Zeit sich mit der Datenbank zu verbinden.
Die erforderlichen Ports sind sowohl Clientseitig als auch Serverseitig geöffnet bzw auf der VM.
Netzwerk ist Gigabit LAN
Der HP Server ist nigelagelneu. Raid 5, 16 Kerne 16 GB RAM.
Auch wenn ich im Netzwerk eine Datei auf den Server schieben will die sagen wir mal 5 MB groß ist so brauch die ein Stück.
Was ist könnte hier möglicherweise falsch eingestellt sein?
Btw hat der Kunde noch auf einem anderen Laptop einen anderen SQL Server laufen und wiederum auf einem anderen Laptop noch einen SQL Server. (falls dies relevant für die Netzwerklast ist)
lg
Edaseins
bei einem Neukunden von uns hat es den Domaincontroller gegrillt. Ich selber beschäftigte mich bisher nur mit Dell und IBM Servern. Mein Chef hat bei diesem Kunden nun aber einen HP Server hingestellt auf dem läuft nun Win Server 2012.
Dieser fungiert lediglich als Hyper-V Controller. Soll heissen er startet 2 VM´s mit jeweils auch Win Server 2012 installiert.
Die erste VM dient als neuer DC und Datenserver.
Die 2te VM dient als MYSQL Server.
Nun zu meinem Problem.
Der Kunde wollte "ORGAMAX" als Bürosoftware auf dem SQL Server installiert haben, dies hab ich getan, Auf den clienten hab ich dies auch installiert. Nun brauchen die Clienten aber ca 15-30 Minuten um das Programm zu starten, Der Client versucht in der Zeit sich mit der Datenbank zu verbinden.
Die erforderlichen Ports sind sowohl Clientseitig als auch Serverseitig geöffnet bzw auf der VM.
Netzwerk ist Gigabit LAN
Der HP Server ist nigelagelneu. Raid 5, 16 Kerne 16 GB RAM.
Auch wenn ich im Netzwerk eine Datei auf den Server schieben will die sagen wir mal 5 MB groß ist so brauch die ein Stück.
Was ist könnte hier möglicherweise falsch eingestellt sein?
Btw hat der Kunde noch auf einem anderen Laptop einen anderen SQL Server laufen und wiederum auf einem anderen Laptop noch einen SQL Server. (falls dies relevant für die Netzwerklast ist)
lg
Edaseins
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314249
Url: https://administrator.de/contentid/314249
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also an der Marke des Servers sollte es nicht liegen.
Netzwerk richtig konfiguriert? Können die VMs mit allen Geräten wie gewünscht kommunizieren?
Wenn ping und Anwortzeiten OK sind, dann würde ich als nächstes die Zeitkonfigurationen überprüfen.
gruß c
also an der Marke des Servers sollte es nicht liegen.
Netzwerk richtig konfiguriert? Können die VMs mit allen Geräten wie gewünscht kommunizieren?
Wenn ping und Anwortzeiten OK sind, dann würde ich als nächstes die Zeitkonfigurationen überprüfen.
gruß c
Moin,
um wieviel User handelt es sich denn? Und wieviel RAM hat der SQL Server? Welche Switche, Router sind zwischen Client und Server?
Ordentlicher RAID Controller mit Cache und BBU?
Für unser CRM haben wir bei 30 Leuten allein der SQL VM 24GB RAM zugewiesen und keine Probleme (läuft unter ESXi).
Außerdem gabs hier schonmal einen Thread wo die Performance von SQL unter Hyper-V ein Thema war:
Hyper-V und Datenbanken - schlechte Performance
VG
Val
um wieviel User handelt es sich denn? Und wieviel RAM hat der SQL Server? Welche Switche, Router sind zwischen Client und Server?
Ordentlicher RAID Controller mit Cache und BBU?
Für unser CRM haben wir bei 30 Leuten allein der SQL VM 24GB RAM zugewiesen und keine Probleme (läuft unter ESXi).
Außerdem gabs hier schonmal einen Thread wo die Performance von SQL unter Hyper-V ein Thema war:
Hyper-V und Datenbanken - schlechte Performance
VG
Val
Die GEräte sehen sich alle untereinander der ping liegt im durchschnitt bei 18 ms.
18 ms im internen Netz? Ich hab 14 ms zu Google.... Da stimmt was nicht!Wenn ich auf der Grundmaschine in den GErätemanager schau dann sind da 20 nicht installierte Treiber, der HP Support hat dafür keine Treiber zum Download und sagt die MAschine läd das alles aus dem Bios.
Also wenn dort wichtige Treiber für Chipsatz usw. fehlern ist klar das die Performance nicht stimmt.Das Treiber über das BIOS nachgeladen werden hab ich noch nie gehört....
VG
Val
Installation bei HP ist ganz einfach. Die haben eine Option, da drückst du F12 oder so. Dann legst du deine OS Install-Disk ein, wählst das System aus (alles mit Maus und Monitor oder iLO) und dann installiert der das OS, packt alle Treiber mit rein und später installiert er sogar noch Management-Software nach. Mach ich bei allen unseren HP Servern so und klappt ohne Probleme.
Moin,
laufen die Clients unter x64- oder x86-Betriebssystemen?
Wenn es x64er sind, kannst Du mal testweise einen Client mit einer x86er-Version einrichten und damit testen?
Wir hatten hier ein ähnliches Phänomen mit einer C/S-Anwendung: x64er quälend langsam, quasi auf 386er-Niveau; umgerüstet auf eine x86er-Version rennt die Kiste erheblich besser.
Gruß J chem
PS: bei uns hängt der Virtualisierer im selben Netz wie die VMs.
laufen die Clients unter x64- oder x86-Betriebssystemen?
Wenn es x64er sind, kannst Du mal testweise einen Client mit einer x86er-Version einrichten und damit testen?
Wir hatten hier ein ähnliches Phänomen mit einer C/S-Anwendung: x64er quälend langsam, quasi auf 386er-Niveau; umgerüstet auf eine x86er-Version rennt die Kiste erheblich besser.
Gruß J chem
PS: bei uns hängt der Virtualisierer im selben Netz wie die VMs.
Ebenso hoffe ich, dass nicht beide VMs alle Kerne bekommen haben...
Wie sind Kerne und RAM auf VM1 und VM2 verteilt?
https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw
Wie sind Kerne und RAM auf VM1 und VM2 verteilt?
https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw
Seh ich genauso wie ArnoNymous, erstmal das Problem beseitigen und dann gehts weiter...
Wie kann man hier Hyper-V und die VMs installieren und das dann noch produktiv setzen?
Außerdem sind 14ms im internen Netz viel zu hoch! Hier kommen mehrere Probleme zusammen die erstmal beseitig werden müssen.
Wie kann man hier Hyper-V und die VMs installieren und das dann noch produktiv setzen?
Außerdem sind 14ms im internen Netz viel zu hoch! Hier kommen mehrere Probleme zusammen die erstmal beseitig werden müssen.
Mach das mal und berichte.
Ansonsten hatte ich mal ein ähnliches Problem bei einem Dell-Server mit Hyper-V. Die Latenzen waren hoch und das arbeiten mit den VMs mügsehlig. Grund hierfür waren die Broadcom-Netzwerkkarten und VMQ (Virtual Machine Queue). Nach Deaktivierung dieser Funktion lief alles wie es sollte.
Ansonsten hatte ich mal ein ähnliches Problem bei einem Dell-Server mit Hyper-V. Die Latenzen waren hoch und das arbeiten mit den VMs mügsehlig. Grund hierfür waren die Broadcom-Netzwerkkarten und VMQ (Virtual Machine Queue). Nach Deaktivierung dieser Funktion lief alles wie es sollte.
unter:
http://h20180.www2.hpe.com/apps/Nav?h_pagetype=s-002&h_lang=en& ...
findet man alle HP-Server-Treiber
http://h20180.www2.hpe.com/apps/Nav?h_pagetype=s-002&h_lang=en& ...
findet man alle HP-Server-Treiber