WIN XP PRO SP2 - Gemeinsame Dateien verlagern ?
Hallo zusammen,
Ich nutze ausser dem Admin noch zwei eingeschränkte User unter WIN XP PRO (SP2).
Leider kenne ich mich mit der Rechteverwaltung offenbar nicht genügend aus und wär für nen Tip dankbar.
Für alle User möchte ich gerne gemeinsamen Dateizugriff (also z.B. ein geshartes Verzeichnis) auf EINEM ANDEREN LAUFWERK als der vorgegebenen C:\-Platte einrichten. Wie geht das ?
Als Hilfe bietet Windows grundsätzlich nur verschieben in den Ordner GEMEINSAME DATEIEN an (der sich eben nur auf C:\ befindet)....
Danke im Voraus !
Grüße
Bluetooth
Ich nutze ausser dem Admin noch zwei eingeschränkte User unter WIN XP PRO (SP2).
Leider kenne ich mich mit der Rechteverwaltung offenbar nicht genügend aus und wär für nen Tip dankbar.
Für alle User möchte ich gerne gemeinsamen Dateizugriff (also z.B. ein geshartes Verzeichnis) auf EINEM ANDEREN LAUFWERK als der vorgegebenen C:\-Platte einrichten. Wie geht das ?
Als Hilfe bietet Windows grundsätzlich nur verschieben in den Ordner GEMEINSAME DATEIEN an (der sich eben nur auf C:\ befindet)....
Danke im Voraus !
Grüße
Bluetooth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 45479
Url: https://administrator.de/forum/win-xp-pro-sp2-gemeinsame-dateien-verlagern-45479.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich geh mal davon aus, es ist kein Netzwerk...
(Erstelle als Admin den Verzeichnis, dort wo du es benötigst.)
Dann rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigentschaften
Auf den Reiter Sicherheit
Button Hinzufügen
Bei Pfade sollte jetzt der Computername drin stehen
Button Erweitert
Button Jetzt Suchen
Jetzt markierst du die beiden Benutzer die auch Zugriff erhalten sollen.
2x OK
Jetzt hast du sie im Reiter Sicherheit und dort gibts du ihnen nun die Rechte die sie brauchen.
War es das was du willst?
(Erstelle als Admin den Verzeichnis, dort wo du es benötigst.)
Dann rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigentschaften
Auf den Reiter Sicherheit
Button Hinzufügen
Bei Pfade sollte jetzt der Computername drin stehen
Button Erweitert
Button Jetzt Suchen
Jetzt markierst du die beiden Benutzer die auch Zugriff erhalten sollen.
2x OK
Jetzt hast du sie im Reiter Sicherheit und dort gibts du ihnen nun die Rechte die sie brauchen.
War es das was du willst?
Ich muss mal schnell was testen, warum du keinen Reiter Sicherheit bekommst....
[edit]
Das liegt daran, dass du in keiner Domäne bist.
Was ich noch nicht ganz verstehe: Hast du denn eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition?
Weil du davon redest dass du es nicht auf C:\ haben willst.
Und wenn du nun einen Ordner auf einem X-beliebigen Laufwerk anlegst, haben die anderen Benutzer keinen Zugriff???
[/edit]
[edit]
Das liegt daran, dass du in keiner Domäne bist.
Was ich noch nicht ganz verstehe: Hast du denn eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition?
Weil du davon redest dass du es nicht auf C:\ haben willst.
Und wenn du nun einen Ordner auf einem X-beliebigen Laufwerk anlegst, haben die anderen Benutzer keinen Zugriff???
[/edit]