gelöst Win10 Pro: Kiosk-Mode mit Lautstärketasten (alternative Shell)

Mitglied: SonArc

SonArc (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2020 um 14:59 Uhr, 230 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Windows-Tablet (Panasonic Toughpad FZ-G1), auf dem eine Software im Kiosk-Mode laufen soll.

Nun meine ich, dass es einen Kiosk-Modus in "schöner" nur in der Enterprise-Variante mit der "eshell.exe" gibt (zumindest lädt er, trotz den Registry-Settings für Windows Embedded die normale Shell).

Nun habe ich die normale Shell in der Registry für das eingeschenkte Benutzerprofil durch ein zweizeiliges cmd ersetzt:
Mit dem Inhalt:
Das tut im Grunde das, was es soll. - Er startet mir meine "Kiosk-Software" und meldet den Benutzer ab, wenn das Programm geschlossen wird.

Nun stehe ich aber gerade vor dem Problem, dass diese Software auch Multimedia-Inhalte bietet und Ton benötigt wird und das die Aktionen der Lautstärketasten wohl von "explorer.exe" (bzw. einer automatisch nachladenden Abhängigkeit) verarbeitet werden.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich die Lautstärketasten ohne Windows-Desktop (explorer.exe) nutzen kann? - Oder gibt es gar schon eine fertige Shell, die sowas macht und ich möglichst viel sperren kann?



Vorab schonmal beten Dank und viele Grüße
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2020 um 15:13 Uhr
Hi.

Die Hotkeys der Tastatur gehen nicht? (Sehr viele Tastaturen haben Lautstärkehotkeys sowie Stummschalttaste)
Die Lautstärkeregler des Ausgabegerätes reichen nicht aus?
Bitte warten ..
Mitglied: SonArc
07.10.2020 um 15:50 Uhr
Hallo @DerWoWusste,
besten Dank für Deine Antwort.

Es handelt sich hier um ein Windows-Tablet mit Lautstärke-Tasten.
Die Tasten funktionieren auch, solange ich den Windows-Desktop geladen habe. - Die Anforderung an mich war aber, dass ich für den einen Benutzer eine Kiosk-Sitzung erstellen soll (eine Anwendung im Vordergrund und alles andere soll deaktiviert/unterbunden werden).

tablet - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beste Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2020 um 15:53 Uhr
Verstehe. Interessant, ich werde mir das mal ansehen. Es geht mit Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: window
LÖSUNG 07.10.2020, aktualisiert um 16:31 Uhr
Das gab es schon immer bei Custom Shells, nimm dir bspw. einen alternativen Audio-Switcher/Audio-Control
https://www.reddit.com/r/gpdwin/comments/aroc9v/fix_using_volume_keys_wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2020 um 16:44 Uhr
Kann's nachvollziehen. Keine Ahnung, aber Du hast ja schon einen zielführenden Tipp bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: SonArc
08.10.2020 um 13:39 Uhr
Hallo @window,
vielen Dank für Deine Antwort. - dachte mir schon, dass es mit allen Custom Shells so aussieht.

Der Audio-Switcher funktioniert, wie gewünscht und sogar ein anpassbares OSD liefert er mit. - Gefällt mir.
Danke

Beste Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kiosk Mode - Shell-Start Programms
PeterzFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich möchte das ein Benutzer per RDP sich auf einen Windows 10 Rechner (unter VMware) verbindet und dort ...

Windows 10

Adressleiste,Favoriten im "KIOSK SP Browser" einblenden, Windows 10 Kiosk

rudeboyFrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bezüglich meines anderen Threads zum Thema Kiosk-Modus Windows 10 habe ich jetzt den og. Browser aus dem ...

VB for Applications

VBA Rest - Mod

gelöst Florian86FrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Sicherheits-Tools

Kiosk PC - Virenüberprüfung - Netzlaufwerk

gelöst treshaFrageSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Kurz und knapp: Meine Aufgabe ist es einen Kiosk-PC (am besten Linux) so zu konfigurieren, dass dort ...

Webentwicklung

Apache Module mod deflate

jensgebkenFrageWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst andi74151FrageFirewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT