Win11 und Office 2016 - alle Office Dateien schreibgeschützt
Hallo,
ich habe das seltsame Problem, dass auf einem neuen Rechner mit Windows 11 und Office 2016 Installation alle Office Dateien schreibgeschützt zu sein scheinen.
Auch eine Datei die bei mir auf dem Desktop liegt (und nicht schreibgeschützt ist) zeigt beim Doppelklick Öffnen auf die Datei an, dass ein Schreibschutz drauf liegt.
Auch Anhänge aus Outlook Mails zeigen das kann.
LIegt das an Windows 11? Gibt es hier eine grundsätzliche Einstellung?
ich habe das seltsame Problem, dass auf einem neuen Rechner mit Windows 11 und Office 2016 Installation alle Office Dateien schreibgeschützt zu sein scheinen.
Auch eine Datei die bei mir auf dem Desktop liegt (und nicht schreibgeschützt ist) zeigt beim Doppelklick Öffnen auf die Datei an, dass ein Schreibschutz drauf liegt.
LIegt das an Windows 11? Gibt es hier eine grundsätzliche Einstellung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6624268681
Url: https://administrator.de/contentid/6624268681
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja.
Nimm Linux und libreoffice und schau, ob das abhilft., Z.B. mit eine Live-Medium von knoppux. ( scnr)
Aber im Ernst: Du solltest Mal kurz mit libreoffice ( gibt es auch als portable-Version, ohne es installieren zu müssen) schauen, 9b die Dokumente da auch schreibgeschützt sind. Vor allem erst Mal einen Neustart machen um eventuelle file-Locks aufzuheben.
lks
PS:
Das ist normal, daß man die temporären Dateien, die beim direkten Öffnen von Anhängen erstellt werden i.d.R. nicht beschreiben kann.