survial555
Goto Top

Drucker Offline - nur durch Warteschlangen Neustart behebbar

Hallo Community.
Ich habe folgendes Problem und weiß mir keinen Rat mehr wo ich noch nach Fehlern suchen kann.
Ich betreibe RDP Server auf Basis 2019, als Farm mit 3 Hostservern. Hier melden sich Benutzer über feste VPN (LAN-zu-LAN) an, und denen wird von einem Printserver der jeweilige Drucker zugewiesen. Der jeweilige Drucker ist in der Außenstelle lokal im LAN per Kabel eingerichtet. Auf dem Printserver ist der Drucker dann per TCP/IP Schnittstelle installiert. Druckermodelle sowohl Brother wie auch Kyocera. Nach der Druckereinrichtung wird ein Drucktest gemacht, der Druckauftrag durch die VPN läuft. So weit so gut!
Jetzt tauchen jedoch immer wieder Fälle auf, wo ich Meldungen von Kollegen erhalte "Ich kann nicht drucken. Es kommt nichts an." Dann schau ich auf dem Printserver und sehe, dass der Drucker als "Offline" geführt wird. Ob wohl er per IP dauerhaft erreichbar ist. Ich muss in dem Fall auf dem Printserver die Druckerwarteschlage neu starten, dann werden alle bis dahin aufgelaufenen Druckaufträge nachgeholt. Wohlgemerkt - während es an einer Stelle dann gerade ein Problem gibt, können andere problemlos Drucken. Es ist also nicht so, dass der Printserver gar nichts mehr rausgibt.

Ok, dann dachte ich "probier mal einen anderen / neue Printserver, vielleicht hat der andere ne Macke." Also einen neuen Printserver aufgesetzt und dort Drucker eingerichtet. Aber seltsamerweise treten dort exakt die gleichen Fehler auf. Obwohl dort auch die Treiberversion vom Hersteller eine andere ist. Also mit unterschiedlichen Treibern hab ich schon experimentiert.
Dann hab ich noch einen anderen Terminalserver 2019, wo ich allerdings keine Drucker per Script den Benutzern vom Printserver zuweise, sondern dort sind die Drucker fest lokal installiert und gelten für alle Benutzer die sich anmelden.

Auch dort kommt es seit kurzem immer wieder vor, dass ich die Druckerwarteschlange neu starten muss, damit die Jobs weiter verarbeitet werden.

Ich habe schon in Verdacht, ob es ggf. bestimmte Druckvorlagen / Schriftarten oder sonst etwas sein könnte, was dieses Problem auslöst....
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ...

Content-ID: 671681

Url: https://administrator.de/forum/drucker-offline-nur-durch-warteschlangen-neustart-behebbar-671681.html

Ausgedruckt am: 28.02.2025 um 15:02 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 28.02.2025 aktualisiert um 13:46:32 Uhr
Goto Top
Beim Printserver auf Drucker Eigenschaften, Anschlüsse, Anschluss aufmachen und Haken weg bei "SNMP Status Enabled", und checken obs dann besser ist.

Anschluss sollte TCPIP Basierend sein also auf eine IP eingestellt.
Wenn du da anderen Anschluss hast mal auf IP Basiert probiere und mit dem Haken raus wie oben beschrieben.