Win2000- und Win2003-Lizenzierung
Win2003-Lizenzserver neuinstallieren, bzw. gegen Win200-Lizenzserver austauschen
Hallo Zusammen; die Frage hätte gerne gestellt.
Ich habe im Moment 2 WTS 2000 laufen, wo logischerweise der Lizenzserver auf einer der Maschinen installiert ist. Jezt will ich 2 zusätzliche WTS 2003 dazu in Betrieb nehmen und stehe vor der Frage, wie mache es mit dem Lizenserver?
1. Kann ich auf einer WTS2003 Maschine einfach einen neuen Lizenzserver installieren, ohne daß es Konflikt mit dem WTS 2000 Server gibt wenn Sie parallel laufen?
2. Wenn Sie nicht parallel laufen können, wie sollte ich vorgehen?
Danke vorab
Gruß
Kader
Hallo Zusammen; die Frage hätte gerne gestellt.
Ich habe im Moment 2 WTS 2000 laufen, wo logischerweise der Lizenzserver auf einer der Maschinen installiert ist. Jezt will ich 2 zusätzliche WTS 2003 dazu in Betrieb nehmen und stehe vor der Frage, wie mache es mit dem Lizenserver?
1. Kann ich auf einer WTS2003 Maschine einfach einen neuen Lizenzserver installieren, ohne daß es Konflikt mit dem WTS 2000 Server gibt wenn Sie parallel laufen?
2. Wenn Sie nicht parallel laufen können, wie sollte ich vorgehen?
Danke vorab
Gruß
Kader
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48223
Url: https://administrator.de/contentid/48223
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo.
Also redet ihr hier von NLB ?? (CLUSTER)
Da bin ich grade am experimentieren.
bezüglich des Lizensservers für TS ---> eigendlich kann jeder TS auch sein eigener Lizensserver sein. musst nur ein Eintrag in der REG ändern.
Ich hab bei Kunden schon mehrere TS 2000 und 2003 laufen
Wenn noch fragen sind bitte melden.
CU christian
Also redet ihr hier von NLB ?? (CLUSTER)
Da bin ich grade am experimentieren.
bezüglich des Lizensservers für TS ---> eigendlich kann jeder TS auch sein eigener Lizensserver sein. musst nur ein Eintrag in der REG ändern.
Ich hab bei Kunden schon mehrere TS 2000 und 2003 laufen
Wenn noch fragen sind bitte melden.
CU christian
Hallo,
Du hast ganz einfach zwei Möglichkeiten:
1. Du läßt 2 Lizenzserver parallel laufen, einen für w2k und einen für w2k3
2. Du läßt nur den neuen w2k3 laufen, migrierst die Lizenzen von w2k-Lizenzserver auf den w2k3 und trägst auf den w2k-TSen den neuen Lizenzserver ein, so dass sie sich dann dort die Lizenzen holen.
Beides habe ich schon ausproblier und lief ohne Probleme...
Für das Umbiegen der w2k-TSen schau mal nach dem M$ KB Eintrag 239107
Ralf
Du hast ganz einfach zwei Möglichkeiten:
1. Du läßt 2 Lizenzserver parallel laufen, einen für w2k und einen für w2k3
2. Du läßt nur den neuen w2k3 laufen, migrierst die Lizenzen von w2k-Lizenzserver auf den w2k3 und trägst auf den w2k-TSen den neuen Lizenzserver ein, so dass sie sich dann dort die Lizenzen holen.
Beides habe ich schon ausproblier und lief ohne Probleme...
Für das Umbiegen der w2k-TSen schau mal nach dem M$ KB Eintrag 239107
Ralf