ulmi
Goto Top

Win7 Sicherheit

Hallo Leute,

ich habe Windows7 Home Premium 64bit original mit allen aktuellen Updates und dem Freeware Virenscanner von AVG (2011)
Ich benutzte vorwiegend den IE hab aber auch den Firefox drauf ( damals noch IE 8 und FF 3.6)
Vor einigen Wochen bekam ich eine Email von Blizzard, dass mein Account Passwort geändert wurde. Ich solle mich melden falls ich das Passwort nicht geändert habe.

Die Frau an der Hotline meinte nur, ja da hat sich jemand in ihren Account gehäckt und fragte mich ob ich einen Virenscanner mit "Anti-Root-kits" hätte.

Ich habe gesagt, dass ich eigentlich alles was so an empfohlenen Basics gibt drauf habe aber sie meinte mein Betriebsystem wäre unsicher bzw. trojaner oder so anboard.

Ein Freund von mir mit dem genau dem selben Setup also Win + AVG hatte neue genau die selbe Email und ich frage mich jetzt ob AVG scheiße ist oder ob Blizzard da einfach Probleme hat.

Ich fühle mich an meinem Rechner nicht mehr so sicher, obwohl ich eigentlich nie solche Probleme hatte und eigentlich immer gut geschützt bin. Da das selbe Problem bei meinem Freund aufgetreten vermute ich ein Problem bei Blizzard oder AVG.

Was meint ihr ?

Lieber Win7 plattmachen und einen anderen Virenscanner installieren ? oder hat Blizzard da evtl. irgendwelche Sicherheitsprobleme ?

Gruß,
uLmi

Content-Key: 165992

Url: https://administrator.de/contentid/165992

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger May 10, 2011 at 13:25:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde eher meinen, dass ihr beide einfache Passwörter benutzt. Um eine Infizierung im System auszuschließen, einfach mal einen Virenscanner drüber laufen lassen. Am besten einen, der von CD startet, also sowas wie Knoppicillin (aus der c't), das Rescue System von Kaspersky, Bit Defender oder Avira.
Member: Pago159
Pago159 May 10, 2011 at 13:29:23 (UTC)
Goto Top
Ich selbst kenne Blizzard jetzt leider nicht,
ich würde aber an deiner Stelle mal einen Viren und Rootkit Scan von einem Live-Syste, (Boot-CD) ausführen,
um sicher zu gehen, dass die Viren sich nicht verstecken können.

Hier eine Seite mit Boot-CD´s und erläuterungen dazu.

Lg GRapper
Member: Tommy70
Tommy70 May 10, 2011 at 13:37:24 (UTC)
Goto Top
Erhalte auch immer mal wieder solche Mails von "Blizzard".
Haben auch den gleichen inhalt wie von dir beschrieben.
Nur bin ich gar nicht bei Blizzard registriert face-wink

Lies dir mal das hier durch.
Member: Orlean
Orlean May 10, 2011 at 13:39:04 (UTC)
Goto Top
hiho,

Zitat von @uLmi:
Vor einigen Wochen bekam ich eine Email von Blizzard, dass mein Account Passwort geändert wurde. Ich solle mich melden falls
ich das Passwort nicht geändert habe.

Die Mails bekomme ich ständig in mein Spampostfach, nur das ich gar keinen Account bei Blizzard habe ;).

Gruß Orlean
Member: uLmi
uLmi May 10, 2011 at 14:06:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Beträge,

ich habe einen Blizzard account für Starcraft2 und in der Email stand halt, dass mein PW geändert wurde. also nicht von wegen bitte geben sie uns ihr passwort und accountnamen.

Denke es war phising aber die frau an der Hotline hat mir halt bestätigt, dass meine PW geändert wurde und zu dem zeitpunkt habe ich es definitiv nicht geändert.
also muss es jemand anders gemacht haben.

Gruß
uLmi
Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2011 at 14:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uLmi:
Denke es war phising aber die frau an der Hotline hat mir halt bestätigt, dass meine PW geändert wurde und zu dem
zeitpunkt habe ich es definitiv nicht geändert.
also muss es jemand anders gemacht haben.

Hallo, mal ne blöde Frage. Hat dir nur die Frau bestätigt das es geändert worden ist oder hast du auch mal versucht das du dich an deinem Account anmeldest?

Denn das sollte ja dann vermutlich nicht mehr funktionieren.
Member: Taramur
Taramur May 10, 2011 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
Und du bist dir sicher auch die offizielle Blizzard-Nummer angerufen zu haben? Und nicht vielleicht die Nummer der Phisher?

Grüße
Taramur
Member: uLmi
uLmi May 12, 2011 at 15:29:01 (UTC)
Goto Top
Ja ich konnte mich nicht mehr einloggen.
Ja die Frau hat mir bestätigt, dass mein PW zurückgesetzt wurde.
Ja ich habe die Offizielle Supportnummer von Blizzard angerufen und kein Phishing Hotline face-smile

Gruß
uLmi
Member: gnarff
gnarff Jul 04, 2011 at 23:48:02 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme die Blizzard - Mails auch regelmaessig und ich spiele WoW; einfach ignorieren.
Member: sputnik1231
sputnik1231 Jul 23, 2011 at 17:05:32 (UTC)
Goto Top
Guck dir doch mal das hier an.

http://eu.battle.net/de/security/checklist

Tipp, hol dir den BMA (Blizzard Mobile Authenticator). Dieser generiert alle 30 sec ein neues 8 stelliges Zahlenpasswort, welches du zusätzlich zu deinem normalen Passwort eingeben musst. Das macht Account Diebstahl oder Phishing fast unmöglich, und kostet max 0,50€ .
Wenn du kein Smartfone hast, kannst du dir auch den Schlüsselanhänger für 9,99€ einmalig kaufen.

Mein WOW Account wurde auch mal gehackt vor Jahren, dann habe ich den BMA hinzugefügt und das Passwort geändert, seit dem ist ruhe.