amerdifam
Goto Top

Win7 und XP läuft nicht mehr auf Multibootsystem

Hallo,
ich bin nun auf Win 10 umgezogen, dabei bat sich die Möglichkeit an WIn10,7 und XP nutzen zu wollen da ich Programme habe die nur auf den älteren Versionen laufen.
Ich habe also zuerst XP installiert, auf der nächsten Partion Win 7 und auf den Rest der SSD Win 10. Es hat auch alles funktioniert, Hatte dann die 2 HDD Festplatten wieder angesteckt und auf Win 10 meine Programme installiert (Firefox,TB, F-Secure, usw) nun wollte ich auf Win 7 das Büroprogramm installieren, aber Win 7 und auch XP fahren hoch aber ich kann nichts machen, keine Mausbewegen, Taskmanager aufrufen, oder sonstwas, allso wie aufgehängt.
Nun weiß ich nicht weiter, woran kann das liegen?
Kann ich Win 7 und XP eventuell nochmal, bei diesem bestehenden System, neu installieren?

Content-Key: 556471

Url: https://administrator.de/contentid/556471

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 11, 2020 at 09:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn du keinen direkten Zugriff auf eine bestimmte Hardware brauchst, wäre Virtualisierung für dich das richtige Thema: https://www.tecchannel.de/a/hyper-v-virtualisierung-mit-bordfunktionen,3 ...

Gruß
Member: Uschade
Uschade Mar 11, 2020 at 09:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

lese ich das richtig, du hast NACH der Installation von Win7 und XP zwei HDD's angeschlossen?

Wenn ja...dann vermute ich mal, dass genau hier das Problem liegt.

Es kann also sein, dass sowohl Win7, als auch XP eine gewisse Zeit benötigen, bis die beiden Platten erkannt wurden und entsprechend angebunden sind. Während dieses Prozesses kann es durchaus sein, dass dein System einfriert.

Ich würde die Platten mal weglassen und dann sowohl Win7 als auch XP starten...

Grüße
Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2020 at 10:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Moin,

lese ich das richtig, du hast NACH der Installation von Win7 und XP zwei HDD's angeschlossen?

Wenn ja...dann vermute ich mal, dass genau hier das Problem liegt.

Wäre auch mein erster Verdacht, daß das Windows erstmal mit der Hardware-Erkennung beschäftigt ist und keine Zeit für unnötigen Kram wie Benutzereingaben hat. face-smile

Ich würde aber, wie Kraemer schon sagt, prinzipiell eher die beiden "alten" Systeme virtualisieren, sofern Du nicht spezielle Hardware mit den Dingern steuern mußt (z.B. Telefonanlagen, Heizungssteuerung, CNC-Fräsen, etc.).

lks

PS: Du solltest mal testen ob die alten Systeme wieder ordentlich laufen, wenn Du die Platte wieder rausnimmst.

PPS: Natürlich kannst Du alles wieder frisch installeiren, aber dann zerschießt Dir Xp den Bootlader, deb Du dann wieder mit bootrec und bcdboot reparieren mußt.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 11, 2020 at 10:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @amerdifam:
Ich habe also zuerst XP installiert, auf der nächsten Partion Win 7 und auf den Rest der SSD Win 10.

Hallo

Du hast also XP auf einer SSD installiert und die SSD ist auch noch Partitioniert?

Hatte dann die 2 HDD Festplatten wieder angesteckt und auf Win 10 meine Programme installiert (Firefox,TB, F-Secure, usw) nun wollte ich auf Win 7 das Büroprogramm installieren, aber

Nachträglich wolltest Du, um SSD-Speicher zu sparen, die volumininösen programme auf die HDD bringen. ?

Ich hätte eine HDD mit Windows XP Partitioniert,
darauf Windows XP und Windows 7 frisch installiert (dann läuft das auch auf einer HDD schnell
und das WIN 10 als Arbeitsbetriebssystem auf die SSD, ohne die SSD zu partitionieren.

Alternativ:
XP in den integrierten XP-Modus von Windows 7 verfrachten - sofern ein XP-Programm nicht unmittelbar auf bestimmte hardware zugreifen muss.

XP auf einer SSD ist nicht optimal (TRIM, garbage Collection, usw.)
Das Auslagern von Programmen kann auch zu Komplikationen führen. Ja, das hat man früher in den Anfangstagen der SSD gemacht (Programme, Temp, SystemTemp & Co auszulagern), aber dann eben nur mit einem Betriebssystem.

Dein System ist eine sehr fragile Konstellation.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2020 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

XP auf einer SSD ist nicht optimal (TRIM, garbage Collection, usw.)

Sofern man nicht nur mit XP arbeite, sondern auch Win7 und Win10 ist das unproblematisch. Die kann man anweisen, die SSD täglich zu optimieren und die machen das TRIM auch auf der XP-Partition. Solange auch insgesamt genug freier Platz auf der SSD (>20%) ist ist es auch unproblematisch nur mit XP zu arbeiten.

Aber wenn man virtualisiert, sollte man beide alten System in VMs packen. Ob man Hyper-V, VMware-Player/Workstation oder Virtualbox nimmt, bleibt eher Geschmackssache. Den XP-Mode von Win-7 würde ich nicht mehr verwenden. Der ist zu unflexibel.

lks
Member: amerdifam
amerdifam Mar 11, 2020 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
Danke, aber auch ohne die HDD ruckt es nicht weiter face-smile
Member: amerdifam
amerdifam Mar 11, 2020 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Ok, muss ich nun alles neu installieren oder kann ich die XP und 7 Partitionen formatieren und dann die 2 auf eine HDD installieren?
Die virtuelle Geschichte hatte ich schon Win 7 hatte zum Schluss nicht mehr funktioniert, also das Programm darin.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 11, 2020 at 12:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @amerdifam:
Die virtuelle Geschichte hatte ich schon Win 7 hatte zum Schluss nicht mehr funktioniert, also das Programm darin.
fährst du gerade mit 200 Sachen über eine Buckelpiste?
Member: amerdifam
amerdifam Mar 11, 2020 updated at 18:51:39 (UTC)
Goto Top
fährst du gerade mit 200 Sachen über eine Buckelpiste?

ok, damit kann ich nichts anfangen face-sad