Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win7 und XP installieren

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 19:14 Uhr, 5605 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit WinXP auf einem Vista PC installiert. Wenn man 2 Os nutzen will, muss zunächst das ältere dann das jüngere installiert werden. Mittels EAsyBCD kann man aber das ältere nachträglich installieren.

Nun dachte ich, dass es auch mit Win 7 und XP geht. Doch leider nicht.

Auf einer Partition habe ich Win7 installiert. Win XP habe ich auf einer anderen Partition installiert. Nach dem alle Treiber und Dateien von WinXP kopiert waren, fährt der PC ja noch mal hoch und startet mit der WinXP Installation. Bei mir findet der PC jedoch keinen Bootdatei (NTDLR o. ä). D. h. die von Win7 ist zerschossen und von XP gibt es gar nicht.

Hätte jemand eine Idee was man da machen kann?

Gruß
Martin
Mitglied: brammer
01.03.2010 um 20:38 Uhr
Hallo,

auf welchen, wie vorbereiteten Platten hast du in welcher Reihenfolge welches Betriebssystem installiert?

btw: das hier könnte interessant sein

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
01.03.2010 um 21:05 Uhr
Hi,

also XP Modus kenne ich. Für mein Vorhaben ist dies aber nicht geeignet, da ich auf der XP Partition Musik machen möchte. Ich da ist das Stichwort "Performance" und Latenz ganz wichtig.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
01.03.2010 um 22:36 Uhr
Hi,

leg mal deine Win7 DVD ein und boote mit dieser.
Dort findest du imho unten links auf dem 1. Fenster einen Button für
Reperaturoptionen oder so ähnlich. Dort klickst du dich mal durch und lässt
das Setup prüfen ob es Fehler finden, was es sollte imho ;)
Das spielt dann den Bootloader von Win7 wieder auf und du solltest zumindest
dieses booten können um es danach mit einem entsprechenden Tool wieder umzustellen
das auch das Booten von WinXP funktioniert.

Das nächste mal einfach XP vor Seven installieren

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
02.03.2010 um 11:26 Uhr
Hi,

ich habe mal den MBR per Acronis wiederhergestellt, da ich vorher ein Image der Win7 Installation gemacht habe. Somit kann ich jetzt ganz normal Win7 Booten. Auf der andern Partition, wo XP drauf sein soll, wurde der Ordner Windows erstellt. Dieser stamm ja von der versuchten XP Installation . Habe nun das Tool EeasyBCD installiert und ein BootMenu mit Win7 und Xp erstellt. Beim hochfahren werde ich dann gefragt, welches System ich booten möchte. Wähle ich Win7 aus, wird ganz normal Win7 gebootet. Wähle ich XP aus, kommt die Meldung, dass die NTDLR fehlt.

Was nun?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
02.03.2010 um 13:53 Uhr
Zitat von Marcys:
Hi,

ich habe mal den MBR per Acronis wiederhergestellt, da ich vorher ein Image der Win7 Installation gemacht habe. Somit kann ich
jetzt ganz normal Win7 Booten. Auf der andern Partition, wo XP drauf sein soll, wurde der Ordner Windows erstellt. Dieser stamm ja
von der versuchten XP Installation . Habe nun das Tool EeasyBCD installiert und ein BootMenu mit Win7 und Xp erstellt. Beim
hochfahren werde ich dann gefragt, welches System ich booten möchte. Wähle ich Win7 aus, wird ganz normal Win7 gebootet.
Wähle ich XP aus, kommt die Meldung, dass die NTDLR fehlt.

Was nun?

Gruß
Martin

Da du schon ein Win7 Image besitzt... Mach die Platte platt, installier WinXP sauber drauf auf die 1. Partition,
installier dein Win7 ganz normal auf die 2. Partition. Danach spielst du einfach das Image von Win7 drüber
und bootest die Kiste neu. Schon sollte es funktionieren.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
03.03.2010 um 21:23 Uhr
Zitat von Phalanx82:

Da du schon ein Win7 Image besitzt... Mach die Platte platt, installier WinXP sauber drauf auf die 1. Partition,
installier dein Win7 ganz normal auf die 2. Partition. Danach spielst du einfach das Image von Win7 drüber
und bootest die Kiste neu. Schon sollte es funktionieren.

Mfg.


Hi,

mit ein wenig Nacharbeit hat es geklappt. Ich hatte zunächst WinXP auf die 2te Partition und Win7 auf die 1 installiert. Danach habe ich das Acronis Image auf die 1te Partition drauf gespielt. Beim Hochfahren kam die Meldung das die BOOTMBR fehlt. Und in das Auswahlmenue XP oder Win7 kam ich gar nicht.

Darauf hin habe ich mir dein Beitrag noch mal durchgelesen und festgestellt, dass XP auf die 1te Partition und Win7 auf die 2te Partition muss. Dementsprechend habe ich dies gemacht. Und wieder Das Acronis Image Win7 auf die 2te Partition drauf gespielt. Beim hochfahren konnte ich nun XP oder Win7 auswählen. XP lief von Anfang an einwandfrei. Wählte ich Win7 aus, erhielt ich die Meldung, dass Win7 beschädigt sei, weil Soft- oder Hardware geändert wurde. Und ich sollte die Win7 Cd einlegen und die Reparatur durchführen. Dies habe ich gemacht.

Fazit.
Alles funz. wie gewünscht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

Frage von mani55Windows 73 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle ! Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 ...

Netzwerke

Dataintegrity Win7

Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...

Windows 7

SSD - Win7 Lags

gelöst Frage von ph5555Windows 720 Kommentare

Hallo zusammen, seitdem ich eine SSD als Systemfestplatte verwende, habe ich unter Win7 bemerkbar lange lags. Habt ihr Ratschläge, ...

Windows Netzwerk

Win7 Routing Problem

Frage von 136573Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben zwei interne Netzwerke, die durch einen Win7-Rechner mit aktiviertem Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 12 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 22 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...