Win98 clients nach 15 Min kein zugriff auf W2k3 server

Mitglied: proxadmin

proxadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 14.02.2005, 4416 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe in unserem Netzwerk einen W2K3 Server neu installiert. Bisher war hier nur Novell 4.12 und Linux Samba im Einsatz. Auf dem Server habe ich einen Domaincontroller laufen und verschiedene Freigaben eingerichtet.
Auf den Clients habe ich sowohl Novell Client wie auch den Microsoft Client installiert.
Die meisten Clients arbeiten noch mit Win98. Diese lassen sich problemlos an der W2K3 Domain anmelden und alle Zugriffe sind sichtbar und erreichbar.
Nach ca. 15 bis 20 Minuten sind die freigegebenen Laufwerke auf dem W2K3 Server nicht mehr erreichbar, es erscheint die Meldung
"Zugriff verweigert"
Wenn ich in der Netzwerkumgebung den Server direkt anspreche kriege ich die Meldung:
"Keine Zugriffsrechte für die Resource"
Nach Neuanmeldung funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich habe die Vermutung das sich die Clients von selber abmelden, oder von dem Server abgemeldet werden.
Der Zugriff auf den Novell und den Linux Server ist von diesem Phänomen nicht betroffen.
Unter WinXp und Win2K geht alles ohne Probleme.
Ich hbe bereits versucht anhand der hier aufgelisteten Beiträge der Sache Herr zu werden, habe aber nichts gefunden, dass mir weiter geholfen hat.
Alle Ansätze verlaufen im Sand.
Auch eine Deinstallation des Novell Clients bringt keine Verbesserung.
Auf dem Server habe ich auch schon Wins installiert und die Clients so konfiguriert.
Brachte auch keine Verbesserung.
In den lokalen Sicherheitseinstellungen des W2K3 Servers konnte ich auch nichts finden.

Vielen Dank für einen Anhaltspunkt
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
14.02.2005 um 09:44 Uhr
Hi,

ein möglicher Angriffspunkt ist die Timeout-Einstellung für TCP/IP.
Wahrscheinlich musst du den Wert erhöhen.
Bei einer guten Netzwerkauslastung werden die Verbindungsanfragen von Win98 oftmals
"zu langsam" vom Server beantwortet, weswegen die Verbindung dann als beendet
betrachtet wird.

Kerl
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...