Windows 10-11 Clients Aktivierungsprobleme mit Microsoft 365 Business Premium Lizenz
Guten Tag,
wir haben Schwierigkeiten mit der Aktivierung unserer Windows-Clients. Trotz der enthaltenen Windows Business-Lizenz in Microsoft 365 Business Premium lassen sich die Clients nicht aktivieren.
Kurz zur Umgebung:
Unsere Infrastruktur umfasst ein lokales Active Directory, und die Windows-Clients sind hybrid in Entra eingebunden. Nun stellt sich die Frage, ob auf den Geräten zuvor eine gültige Windows 10/11-Lizenz aktiviert sein muss oder ob die Aktivierung auch ohne vorherige Lizenzierung möglich ist. Laut unserem Dienstleister sollte die Windows-Lizenz in Microsoft 365 Business Premium enthalten sein, jedoch konnte bislang keine Lösung für das Problem gefunden werden.
Vielleicht hatte der eine oder andere solch ein Problem schon mal
Wenn mehr Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.
wir haben Schwierigkeiten mit der Aktivierung unserer Windows-Clients. Trotz der enthaltenen Windows Business-Lizenz in Microsoft 365 Business Premium lassen sich die Clients nicht aktivieren.
Kurz zur Umgebung:
Unsere Infrastruktur umfasst ein lokales Active Directory, und die Windows-Clients sind hybrid in Entra eingebunden. Nun stellt sich die Frage, ob auf den Geräten zuvor eine gültige Windows 10/11-Lizenz aktiviert sein muss oder ob die Aktivierung auch ohne vorherige Lizenzierung möglich ist. Laut unserem Dienstleister sollte die Windows-Lizenz in Microsoft 365 Business Premium enthalten sein, jedoch konnte bislang keine Lösung für das Problem gefunden werden.
Vielleicht hatte der eine oder andere solch ein Problem schon mal
Wenn mehr Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671378
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-11-clients-aktivierungsprobleme-mit-microsoft-365-business-premium-lizenz-671378.html
Ausgedruckt am: 19.02.2025 um 04:02 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hatte diesen Fall bisher noch nicht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Windows 10/11 Pro-Lizenz nicht enthalten ist. Es ist nur das Upgrade auf Windows 11 Business enthalten was es eine vorhandene Windows 11 Lizenz vorraussetzt.
Denn es gibt z.B. Win 10/11 Enterprise und das setzt eine vorhandene 10/11 Pro-Lizenz vorraus.
Stefan
ich hatte diesen Fall bisher noch nicht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Windows 10/11 Pro-Lizenz nicht enthalten ist. Es ist nur das Upgrade auf Windows 11 Business enthalten was es eine vorhandene Windows 11 Lizenz vorraussetzt.
Denn es gibt z.B. Win 10/11 Enterprise und das setzt eine vorhandene 10/11 Pro-Lizenz vorraus.
Stefan
SIehe auch hier: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/support/microso ... bei den Lizenzbedingungen
Zitat von @MasterChief117:
Das ist auch nur ein Upgrade auf Windows Business und kein aktivierbares Windows Pro.
Zitat von @MasterChief117:
Ja, nur die eigentlichen Lizenzschlüssel. Das Interessante dabei ist, dass ich genau denselben Key auf einem Client eingegeben habe, der nicht in der Domain ist – und dort hat die Aktivierung problemlos funktioniert.
Ja, nur die eigentlichen Lizenzschlüssel. Das Interessante dabei ist, dass ich genau denselben Key auf einem Client eingegeben habe, der nicht in der Domain ist – und dort hat die Aktivierung problemlos funktioniert.
Das ist jetzt mal ein bisschen Glaskugeln.
Diese Lizenz von O365 ist ein Upgrade von Pro auf Business. Neue PCs haben häufig eine Windows-Lizenz "eingebaut". Man man Windows mit einem O365 Key aktualisieren möchte und der eine PC eine Pro Lizenz "eingebaut" hat, aktiviert er den PC gleich mit der Business Lizenz. Er könnte anhand der Hardware, BIOS oder was weiß ich dies automatisch im Hintergrund machen. Der andere PC hat vieleich eine Home-Lizenz oder Keine wo das nicht geht.
Stefan
Moin,
Dann wäre da erst einmal anzusetzen, normalerweise stimmt schon, was da vom Aktivierungsserver kommt. Sonst mal die Hotline bei MS anrufen, die werden Dir dann sagen, was mit dem Key ist.
Gruß
DivideByZero
Dann wäre da erst einmal anzusetzen, normalerweise stimmt schon, was da vom Aktivierungsserver kommt. Sonst mal die Hotline bei MS anrufen, die werden Dir dann sagen, was mit dem Key ist.
Gruß
DivideByZero