Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 1903 Anwendungen über eine Freigabe starten manchmal langsam

Mitglied: samet22

samet22 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2019, aktualisiert 09:35 Uhr, 393 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin gerade dabei Windows 7 durch Windows 10 abzulösen. Jedoch habe ich gerade folgendes Problem:

Unsere .EXE vom ERP Programm liegt nicht am Computer lokal sondern in einer Freigabe am Server (Server 2012 R2 alle Updates eingespielt). Das starten unter Windows 7 hat wenige Sekunden gedauert, bei Windows 10 jedoch ist der Start stark verzögert!

Detail Beschreibung:
Starte ich die EXE von der Freigabe aus dann dauert es ca. 10-15 Sekunden bis die EXE Ausgeführt wird. Im Taskmanager sehe ich die ersten 8-9 Sekunden gar keine Aktivität, erst dann erscheint die EXE im Taskmanager! Schließe ich die Anwendung und starte sie gleich im Anschluss wieder so öffnet sich die ERP Software ohne Verzögerung (Windows 10 Chache??). Schließe ich die Anwendung und warte 15 Minuten so dauert im Anschluss das Starten wieder 10-15 Skeunden, jedoch kommt es mir so vor als würden in den 8-9 Sekunden nichts geschehen.

hat jemand Erfahrung damit? kann es der Defender sein?

Danke!

lg
Mitglied: Spirit-of-Eli
22.11.2019 um 09:38 Uhr
Moin,

das schreit nach dem Defender. Was passiert wenn der Pfad als Ausnahme eingetragen ist?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
22.11.2019 um 10:10 Uhr
Wie ist denn das Laufwerk verbunden? Per Name oder IP-Adresse?
Das könnte auch eine DNS Aflösung sein, die da zu lange dauert. Dazu kannst Du einerseits das Laufwerk mal tesweise per IP verbinden und die Zugriffe testen, oder in Deiner hosts-Datei den verbundenen Server eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
22.11.2019 um 10:15 Uhr
Hallo Spirit of Eli,

Wo genau soll ich die Ausnahme beim Defender eintragen? da gibt es nun mehrere Möglichkeiten...

Danke!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
22.11.2019 um 10:16 Uhr
Unter der Oberfläche gibt es einen Punkt der sich "Ausschlüsse" nennt. Dort einfach den Pfad angeben
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
22.11.2019 um 10:16 Uhr
Hallo Diskilla,

DNS vermute ich eher weniger da auch bei einem Ping die Auflösung sofort zurück gegeben wird. DNS seitig sehe ich soweit ich jetzt getestet habe keine Verzögerungen.

Danke!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
22.11.2019 um 10:34 Uhr
Hallo Spirit,

leider ... hat nicht geholfen. 2 mal geht es schnell auf dann 2 mal wieder "stark" verzögert... verstehe ich nicht... Kann es sein, dass irgendwelche DLL's vom ERP Programm mit Windows 10 1903 nicht kompatibel sind und deshalb es MANCHMAL zu dieser Verzögerung kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
22.11.2019 um 13:04 Uhr
Hallo

vielleicht hilft

Auf dem Server Computerverwaltung Freigaben die Freigabe selektieren - Dann rechte Maustaste Eigenschaften - Offline Einstellungen - Keine Daten offline zur Verfügung stellen.

So Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.11.2019 um 18:09 Uhr
Moin,

was sagt denn der Softwarehersteller dazu?
Die müssen doch Vorgaben für die Installation machen.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Windows 10
Windows 10 1903 Sysprep
Frage von DukeDMWindows 103 Kommentare

Moin, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ein aktuelles Windows ...

Windows 10
Windows 10 - 1903 Mandatory Profile
Frage von c0d3.r3dWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin seit Tagen damit beschäftigt ein funktionsfähiges Mandatory Profile für Windows 10, Version 1903 zu erstellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 56 MinutenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...