Windows 10 32-bit boot über USB nicht möglich, 64-bit Funktioniert
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem: Derzeit versuche ich eine Windows 10 Pro 32bit auf meinem Laptop zu installieren. Wenn ich mit dem Mediacreation-Tool versuche einen USb-Stick mit 32bit zu erstellen, überspringt mein BIOS einfach den USB-Stick. Über 64-bit funktioniert es. Folgende Schritte habe ich bereits versucht:
- Secure Boot deaktiviert
- Bootstick mit Rufus erstellt, als MBR und GPT Partition, FAT32 formatiert
- BIOS auf default zurück gesetzt, erneut secure boot deaktiviert
- UEFI-Boot deaktiviert, boot über Legacy
-Fast boot ist deaktivert
- Manuell USB-Stick mit FAT32 formatiert und der inhalt der ISO-Datei auf den USB-Stick kopiert
-Mehrere USB-Sticks ausprobiert
Die Festplatte ist komplett leer.
Wüsstet ihr, wo ich da noch ansetzen könnte?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss,
gabeBu
Ich habe folgendes Problem: Derzeit versuche ich eine Windows 10 Pro 32bit auf meinem Laptop zu installieren. Wenn ich mit dem Mediacreation-Tool versuche einen USb-Stick mit 32bit zu erstellen, überspringt mein BIOS einfach den USB-Stick. Über 64-bit funktioniert es. Folgende Schritte habe ich bereits versucht:
- Secure Boot deaktiviert
- Bootstick mit Rufus erstellt, als MBR und GPT Partition, FAT32 formatiert
- BIOS auf default zurück gesetzt, erneut secure boot deaktiviert
- UEFI-Boot deaktiviert, boot über Legacy
-Fast boot ist deaktivert
- Manuell USB-Stick mit FAT32 formatiert und der inhalt der ISO-Datei auf den USB-Stick kopiert
-Mehrere USB-Sticks ausprobiert
Die Festplatte ist komplett leer.
Wüsstet ihr, wo ich da noch ansetzen könnte?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss,
gabeBu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667311
Url: https://administrator.de/contentid/667311
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wie weit kommt der boot denn überhaupt? Gibt es eine Fehlermeldung.
Unterstützt das Mainboard überhaupt noch booten mit 32bit?
Hast Du mal die ISO mit Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von heidoc heruntergeladen statt mit dem Microsoft createion tool?
Stimmt der Hash der ISO?
Bootet knoppix mit 32 bit? (cheatcode "knoppix")
lks
Edith: Typo
Wie weit kommt der boot denn überhaupt? Gibt es eine Fehlermeldung.
Unterstützt das Mainboard überhaupt noch booten mit 32bit?
Hast Du mal die ISO mit Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von heidoc heruntergeladen statt mit dem Microsoft createion tool?
Stimmt der Hash der ISO?
Bootet knoppix mit 32 bit? (cheatcode "knoppix")
lks
Edith: Typo
Moin moin,
bevor ich hier eine Aussage treffen kann, wäre es doch mal interessant zu erfahren, über welches CPU-Modell wir sprechen. Und danach frage ich, einzeln die anderen wichtigen Informationen aus den Diskussionsrichtlinien ab.
Gruß,
C.C.
bevor ich hier eine Aussage treffen kann, wäre es doch mal interessant zu erfahren, über welches CPU-Modell wir sprechen. Und danach frage ich, einzeln die anderen wichtigen Informationen aus den Diskussionsrichtlinien ab.
Gruß,
C.C.
Powershell aufmachen:
Get-FileHash -Path <DeinISO> -Algorithm <Hashalgorithmus aussuchen>
VG
Moin,
weshalb willst du da überhaupt wieder ein 32bit drauf bügeln?
Meines Wissens nach lassen sich die Keys sowohl für 32bit als auch 64bit nutzen.
Ich habe damals zumindest mein 32bit Windows 7 erst auf 32bit WIn10 migriert (als es noch keine Grauzone war) und anschließend einmal komplett neu auf 64bit installiert. MS hat den in deren System dann hinterlegten Key, bzw. die Hardware-ID akzeptiert und Windows anstandslos aktiviert..
weshalb willst du da überhaupt wieder ein 32bit drauf bügeln?
Meines Wissens nach lassen sich die Keys sowohl für 32bit als auch 64bit nutzen.
Ich habe damals zumindest mein 32bit Windows 7 erst auf 32bit WIn10 migriert (als es noch keine Grauzone war) und anschließend einmal komplett neu auf 64bit installiert. MS hat den in deren System dann hinterlegten Key, bzw. die Hardware-ID akzeptiert und Windows anstandslos aktiviert..
Warum der TO mit Rufus oder manuell rumfrickelt (was völlig unnötig ist) ist völlig unverständlich und wohl eher dem Grundsatz: Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht geschuldet ?!
Wie Kollege @lks oben schon richtig sagt.
Wie Kollege @lks oben schon richtig sagt.
- Media_Creation_Tool starten
- Beide Versionen 64 und 32 zum Download und Install wählen und USB erstellen
- Fertisch
Zitat von @gabeBU:
Aber die ISO-Datei vom Tool, dass mir IKS empfohlen hat, konnte ich nun mit RUFUS booten und Windows 10 installieren, vielen Dank!
Aber die ISO-Datei vom Tool, dass mir IKS empfohlen hat, konnte ich nun mit RUFUS booten und Windows 10 installieren, vielen Dank!
Gern geschehen,
Dann hattest Du vermutlich einfach nur eine kaputte ISO.
Schönen Tach noch
lks