gabebu
Goto Top

Windows 10 32-bit boot über USB nicht möglich, 64-bit Funktioniert

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem: Derzeit versuche ich eine Windows 10 Pro 32bit auf meinem Laptop zu installieren. Wenn ich mit dem Mediacreation-Tool versuche einen USb-Stick mit 32bit zu erstellen, überspringt mein BIOS einfach den USB-Stick. Über 64-bit funktioniert es. Folgende Schritte habe ich bereits versucht:

- Secure Boot deaktiviert
- Bootstick mit Rufus erstellt, als MBR und GPT Partition, FAT32 formatiert
- BIOS auf default zurück gesetzt, erneut secure boot deaktiviert
- UEFI-Boot deaktiviert, boot über Legacy
-Fast boot ist deaktivert
- Manuell USB-Stick mit FAT32 formatiert und der inhalt der ISO-Datei auf den USB-Stick kopiert
-Mehrere USB-Sticks ausprobiert

Die Festplatte ist komplett leer.

Wüsstet ihr, wo ich da noch ansetzen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe.


Gruss,


gabeBu

Content-Key: 667311

Url: https://administrator.de/contentid/667311

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 04, 2021 updated at 10:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie weit kommt der boot denn überhaupt? Gibt es eine Fehlermeldung.

Unterstützt das Mainboard überhaupt noch booten mit 32bit?

Hast Du mal die ISO mit Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von heidoc heruntergeladen statt mit dem Microsoft createion tool?

Stimmt der Hash der ISO?

Bootet knoppix mit 32 bit? (cheatcode "knoppix")

lks

Edith: Typo
Mitglied: 148656
148656 Jun 04, 2021 at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

bevor ich hier eine Aussage treffen kann, wäre es doch mal interessant zu erfahren, über welches CPU-Modell wir sprechen. Und danach frage ich, einzeln die anderen wichtigen Informationen aus den Diskussionsrichtlinien ab.

Gruß,
C.C.
Member: gabeBU
gabeBU Jun 04, 2021 updated at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Iks

Das Laptop hatte in der Vergangenheit mal eine 32-bit Version von Windows 10 installiert, also unterstützt das BIOS 32-Bit.

Wenn ich mit dem Mediacreation-Tool einen Stick mit beiden Versionen erstelle und 32-bit anwähle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Windows Failed to start. A recent Hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your windows installation disc and restart your computer
2. Choose your language settings, and then click next
3. Click repair your computer

File: \windows\system32\boot\winload.efi

Status: 0xc0000359

Info: The application or operating system couldn't be loaded because required file is missing or contains errors  

Wie kann ich den Hash der ISO überprüfen?

Ich werde es gleich mit der ISO-Datei des downloaders und RUFUS versuchen.

Knoppix habe ich noch nicht versucht, wäre sonst ein nächster Schritt nach der ISO-Datei.

Gruss,


GabeBU
Member: Tezzla
Tezzla Jun 04, 2021 updated at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
Wie kann ich den Hash der ISO überprüfen?

Powershell aufmachen:
Get-FileHash -Path <DeinISO> -Algorithm <Hashalgorithmus aussuchen>

VG
Member: em-pie
em-pie Jun 04, 2021 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

weshalb willst du da überhaupt wieder ein 32bit drauf bügeln?
Meines Wissens nach lassen sich die Keys sowohl für 32bit als auch 64bit nutzen.

Ich habe damals zumindest mein 32bit Windows 7 erst auf 32bit WIn10 migriert (als es noch keine Grauzone war) und anschließend einmal komplett neu auf 64bit installiert. MS hat den in deren System dann hinterlegten Key, bzw. die Hardware-ID akzeptiert und Windows anstandslos aktiviert..
Member: gabeBU
gabeBU Jun 04, 2021 at 10:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Em-Pie

Das Laptop wird für einen MItarbeiter von uns benötigt, der ein sehr altes, spezialisiertes Programm nutzen muss, das leider nur mit der 32-Bit Version von Windows 10 kompatibel ist.

Aber die ISO-Datei vom Tool, dass mir IKS empfohlen hat, konnte ich nun mit RUFUS booten und Windows 10 installieren, vielen Dank!


Gruss,

gabeBU
Member: aqui
aqui Jun 04, 2021 updated at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Warum der TO mit Rufus oder manuell rumfrickelt (was völlig unnötig ist) ist völlig unverständlich und wohl eher dem Grundsatz: Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht geschuldet ?!
Wie Kollege @lks oben schon richtig sagt.
  • Media_Creation_Tool starten
  • Beide Versionen 64 und 32 zum Download und Install wählen und USB erstellen
  • Fertisch
Bootet beides fehlerlos...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2021 at 10:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gabeBU:

Aber die ISO-Datei vom Tool, dass mir IKS empfohlen hat, konnte ich nun mit RUFUS booten und Windows 10 installieren, vielen Dank!


Gern geschehen,

Dann hattest Du vermutlich einfach nur eine kaputte ISO.

Schönen Tach noch

lks
Member: gabeBU
gabeBU Jun 04, 2021 updated at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Das Problem war, das wenn ich die 32-bit version angewählt habe, die Fehlermeldung von Oben angezeigt wurde.


Leider hat das Downloadtool beide Versionen heruntergeladen (auch wenn ich 32-bit angewählt habe) und es wurde wieder eine 64-Bit Version installiert.


Gruss,


GabeBU