johnnybeton
Goto Top

Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
System: Surface Pro4
OS: WIN10 (1803) - trat aber unter 1511 auch auf

Und zwar wechselt der User zu Präsentationszwecken regelmäßig den User.
Wir haben für den Fall extra einen Demo-Domänen User. (Er heißt einfach nur Demo)
Dieser User ist auf den Gerät auch lokaler Admin.
Letzte Woche ist dann folgendes passiert: Der Kollege hatte sich morgens noch mit dem 2. User angemeldet und ganz regulär abgemeldet.
Beim Termin während des Tages hatte er sich dann wieder mit diesem User angemeldet, aber der User war quasi Blanko, der Desktop war komplett leer.
Unter C:\Users war auch kein Benutzerordner zu finden.
Ich hatte mich dann mit dem 2. User nochmals angemeldet und bekam dann hier beim Anmeldeschirm die Meldung "Windows wird vorbereitet",
was ja eigentlich nur bei einer Erstanmeldung ist. Solange der User angemeldet ist, ist auch alles gut.
Selbst beim Wechsel des Kontos, ohne Abmeldung, ist noch alles da.
Sobald aber der andere User sich abmeldet, ist alles weg, als wäre er nie da gewesen
Der User Ordner unter C:\User und auch in der Registry unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
ist nach der Abmeldung der Ordner mit der SID von dem betroffenen User nicht mehr vorhanden.
Und das Problem kann ich jederzeit nachstellen, da es immer wieder passiert.
Habe es noch mit anderen User probiert, sowohl mit welchen die bereits schon mal angemeldet waren, wie auch mit neuen.
Bei keinem gibt's Probleme, nur bei dem einen User.

Hat hierzu irgendjemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 382592

Url: https://administrator.de/contentid/382592

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2018 um 20:29:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JohnnyBeton:
Dieser User ist auf den Gerät auch lokaler Admin.
Warum?

Selbst beim Wechsel des Kontos, ohne Abmeldung, ist noch alles da.
Benutzerumschaltung / Benutzerwechsel? Da wird der angemeldete Benutzer ja auch nicht abgemeldet

Sobald aber der andere User sich abmeldet, ist alles weg, als wäre er nie da gewesen
Vielleicht weil dessen Profil gelöscht werden soll? GPO, Lokale GPO, Skript?

Gruß,
Peter
Mitglied: JohnnyBeton
JohnnyBeton 08.08.2018 um 09:43:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @JohnnyBeton:
Dieser User ist auf den Gerät auch lokaler Admin.
Warum?

Der User wird nur von dem Benutzer genutzt, dem das Gerät eh gehört und der mit seinem User sowieso lokale Adminrechte hat.

Selbst beim Wechsel des Kontos, ohne Abmeldung, ist noch alles da.
Benutzerumschaltung / Benutzerwechsel? Da wird der angemeldete Benutzer ja auch nicht abgemeldet


Beim Wechsel, wenn der User angemeldet bleibt, bleibt auch alles da, nur bei einer Abmeldung ist alles weg.

Sobald aber der andere User sich abmeldet, ist alles weg, als wäre er nie da gewesen
Vielleicht weil dessen Profil gelöscht werden soll? GPO, Lokale GPO, Skript?

Nein, nichts dergleichen. Das Problem tritt tatsächlich nur mit diesem einen User und auf diesem einen Gerät auf.

Gruß,
Peter
Mitglied: Deepsys
Deepsys 08.08.2018 um 11:00:41 Uhr
Goto Top
Hi,

hmm, vielleicht hängt das einfach mit dem Namen zusammen?
Nicht das Microsoft auf dem Surface eine Regel draufhat die den Benutzer Demo immer zurücksetzt, weil der dazu gedacht ist, im Laden den Kunden irgendwas zu zeigen?

Ansonsten guck mal Richtung Kioskmode oder so.
Ich vermute auch GPO, oder so was?

VG,
Deepsys