pixelspirit
Goto Top

Windows 10 Clients ändern von selbst den Standarddrucker (bekannte Lösungen helfen nichts)

Hallo Forum,

kurz vorneweg,
  • die Einstellung "Windows verwaltet Standarddrucker" ist definitiv aus.
  • "LegacyDefaultPrinterMode“ ist auf 1 für deaktiviert (HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows)

Dennoch haben wir bei 3 Clients (Win 10 x64, 1703 o. 1607) im Netzwerk das merkwürdige Verhalten, dass die Rechner automatisch die Drucker umstellen, und zwar wird immer der alphabetisch letztgenannte Drucker in der Liste beim nächsten Druckvorgang als Standarddrucker ausgewählt.

Für die User ist das natürlich sehr ärgerlich.

Hat irgendwer evtl. weitere Ideen, wie man das so einstellen kann, dass die Druckerauswahl nicht mehr "springt".

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus.

Gruß
pixelspirit

Content-ID: 339976

Url: https://administrator.de/contentid/339976

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 07.06.2017 um 14:53:04 Uhr
Goto Top
Moin,

wir reden hier nicht zufällig von Netzwerkdruckern?

Gruß
pixelspirit
pixelspirit 07.06.2017 um 14:58:26 Uhr
Goto Top
Das sind allesamt Netzwerkdrucker.

Die User haben aber auch lokale PDF Drucker.
Bei einem User springt der Standard vom verwendeten Netzwerkdrucker wieder um auf den lokalen PDF Drucker

Gruß
Kraemer
Kraemer 07.06.2017 um 15:00:04 Uhr
Goto Top
Werden die Drucker beim anmelden neu angelegt?
Für mich klingt das nämlich so, das die Drucker beim / nach dem anmelden schlicht noch nicht vorhanden sind und somit der "erstbeste" Drucker zum Standarddrucker erklärt wird.
chiefteddy
chiefteddy 07.06.2017 um 15:04:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

und haben wir vielleicht auch eine Domäne mit einem Druck-Server oder arbeiten die Clients in einer "Arbeitsgruppe" zusammen?

Sind alle Clients mit identischer Software ausgestattet oder gibt es auf den betroffenen PCs spezielle Software/ Anwendungen (zB. Buchhaltungs- oder Lohnprogramme)?

Vielleicht ein Paar Infos mehr!

Jürgen
pixelspirit
pixelspirit 07.06.2017 aktualisiert um 15:30:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Werden die Drucker beim anmelden neu angelegt?
Für mich klingt das nämlich so, das die Drucker beim / nach dem anmelden schlicht noch nicht vorhanden sind und somit der "erstbeste" Drucker zum Standarddrucker erklärt wird.

Die Idee ist gut, das muss ich mal checken. Evtl. werde ich den betroffenen Drucker entsprechend neu einbinden.

Wir haben zum Teil Drucker die fest gemappt sind, der Drucker der bei diesen Usern Standard sein soll ist nicht gemappt. Wurde manuell hinzugefügt.
Könnte evtl. daran liegen

Werde ich testen und berichten. Danke
pixelspirit
pixelspirit 07.06.2017 um 15:30:09 Uhr
Goto Top
und haben wir vielleicht auch eine Domäne mit einem Druck-Server oder arbeiten die Clients in einer "Arbeitsgruppe" zusammen?

Ja, sind in einer Domäne. Druck-Server ist nicht vorhanden. Drucker sind zum Teil gemappt. Der betroffene Drucker ist neu und wird überwiegend für eine bestimmte Gruppe aus ca. 10 Clients genutzt. Dieser ist nicht gemappt, sondern nur manuell hinzugefügt.

Sind alle Clients mit identischer Software ausgestattet oder gibt es auf den betroffenen PCs spezielle Software/ Anwendungen (zB. Buchhaltungs- oder Lohnprogramme)?

Die Clients haben CAD Software, Office und Co drauf. In dieser Konstellation sind aber noch weitere Clients vorhanden, die diese Problematik nicht machen.
pixelspirit
pixelspirit 07.06.2017 um 16:51:03 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst!!

Es war schlichtweg ein alter Treiber des Druckers der dieses Phänomen verursacht hat. Neue Treiber heruntergeladen und installiert.
Außerdem habe ich den Drucker manuell über die IP Adresse eingetragen und prompt läuft alles einwandfrei.

Vielen Dank für alle Ratschläge