Windows 10 Explorer stürtzt sofort ab
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem aber ich erkläre am besten erst mal wie es ablief. Ich habe auf meinem PC die Software Acronis True Image installiert welche mir (nur eine vermutung) den MBR zerstört hat, auf jeden fall fuhr der PC nach dem neustart nicht mehr hoch und sagte Winload.exe ist nicht vorhanden oder beschädigt gut. Über google habe ich dann herausgefunden mit einem instalationsmedium kann man dies ändern gesagt getan MBR repariert Windows fährt hoch. zuerst logte ich mich normal in meinem standart user ein alles inordnung dachte mehr glück gehabt läuft wieder sollte sich aber bald ändern habe mich als Administrator angemeldet Bildschrimflackert bzw. der Explorer startet sich ohne pause neu. Gut PC neuinstalliert lief auch alles wieder gut dann habe ich vorhin den PC neugestartet wieder im admin eingelogt selbes Problem wie vor dem neuinstallieren. Zum System Selber es ist ein i5 6600k auf einem MSI B150M pro vd-d3 mit 16 Gb Hyper X Fury als Grafikkarte nutze ich eine KFA GTX 960 mit 4GB als Systemfestplatte kommt eine Samsung 750 EVO SSD mit 256GB zum einsatz als weitere Festplatte ist eine Toshiba 1000gb und eine seagate 120gb beides HDDs. Da ich auf den Rechner angewiesen bin wäre eine schnelle hilfe für mich sehr wichtig und ich wäre euch dafür sehr Dankbar.
Gruß Simon
Gruß Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327812
Url: https://administrator.de/contentid/327812
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welche Version Acronis hast Du denn? Kann eigentlich nicht an Acronis True Image liegen.
Hast Du es (Acronis) wieder installiert nach der Neuinstallation? Oder ist Dein Administrator-Konto zufaellig ein Microsoft-Konto?
BFF
Welche Version Acronis hast Du denn? Kann eigentlich nicht an Acronis True Image liegen.
Gut PC neuinstalliert lief auch alles wieder gut dann habe ich vorhin den PC neugestartet wieder im admin eingelogt selbes Problem wie vor dem neuinstallieren.
Hast Du es (Acronis) wieder installiert nach der Neuinstallation? Oder ist Dein Administrator-Konto zufaellig ein Microsoft-Konto?
BFF
Ein offline-Viren-Scanner wird von USB oder DVD gesbootet und scant dann die lokalen Platten.
https://support.kaspersky.com/4162, https://www.avira.com/en/support-download-avira-antivir-rescue-system/pr ... usw.
BFF
https://support.kaspersky.com/4162, https://www.avira.com/en/support-download-avira-antivir-rescue-system/pr ... usw.
BFF
Mahlzeit euch Beiden,
ich habe dies Problem ebenfalls seit ein paar Tagen auf mehreren Domänen-PCs.
Ursache bisher auch unklar. Die PCs selbst werden nicht gesichert, da alle Files auf den Servern liegen.
Ein Hardwarefehler kann ich ausschließen, da der Fehler sowohl auf neuer als auch auf alter Hardware auftritt.
Dein Flackern jedoch könnte auch von Treiberproblemen oder eine falschen Bildwiederholungsrate kommen.
Offline-Viren-Scanner kann ich den von Kasperysky (sog. RescueDisk) empfehlen. Ist sehr gründlich, brauch aber seine Zeit.
Um den Explorer dennoch starten zu können, kannst du auf dem Desktop eine "neue Verknüpfung" erstellen und diese mit dem Windows Explorer verbinden. So lässt sich der Windows Explorer auch erstmal wieder starten.
Gruß
Grey
ich habe dies Problem ebenfalls seit ein paar Tagen auf mehreren Domänen-PCs.
Ursache bisher auch unklar. Die PCs selbst werden nicht gesichert, da alle Files auf den Servern liegen.
Ein Hardwarefehler kann ich ausschließen, da der Fehler sowohl auf neuer als auch auf alter Hardware auftritt.
Dein Flackern jedoch könnte auch von Treiberproblemen oder eine falschen Bildwiederholungsrate kommen.
Offline-Viren-Scanner kann ich den von Kasperysky (sog. RescueDisk) empfehlen. Ist sehr gründlich, brauch aber seine Zeit.
Um den Explorer dennoch starten zu können, kannst du auf dem Desktop eine "neue Verknüpfung" erstellen und diese mit dem Windows Explorer verbinden. So lässt sich der Windows Explorer auch erstmal wieder starten.
Gruß
Grey
Hallo Simon,
auf den Clients sind lediglich ein Office 2010/2013, Java, Adobe DC, Bitdefender (Virenschutz) installiert.
Der Rest wird via Netzwerkfreigabe auf den entsprechenden Servern genutzt.
Eine Besonderheit hier wäre es vielleicht zu erwähnen, dass dort Servergespeicherteprofile im Einsatz sind.
Hab dies an einem Arbeitsplatz testweise deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr mit dem WindowsExplorer.
Gruß
Grey
auf den Clients sind lediglich ein Office 2010/2013, Java, Adobe DC, Bitdefender (Virenschutz) installiert.
Der Rest wird via Netzwerkfreigabe auf den entsprechenden Servern genutzt.
Eine Besonderheit hier wäre es vielleicht zu erwähnen, dass dort Servergespeicherteprofile im Einsatz sind.
Hab dies an einem Arbeitsplatz testweise deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr mit dem WindowsExplorer.
Gruß
Grey
Hi Simon,
also die User haben lokale Adminrechte und das Problem äußert sich so, dass der User den Explorer über die Taskleiste oder via "Windowstase + e" öffnen will.
Der WindowsExplorer poppt kurz auf und schließt direkt wieder.
Ein Eintrage in den Ereignissprotokollen ist ebenfalls zu finden. Hier steht dann ein Appcrash der explorer.exe drin.
Virenscan habe ich jetzt auch ausgeführt - KEINE Funde. Demnach wohl auch keine Schadsoftware.
Was ich auch gelesen hatte, ist, dass eine Installation von Dropbox schuld sein kann. Hier gibt es wohl solche Phänomene bei der Synchronisation. Leider ist Dropbox nicht installiert.
Gruß
Grey
also die User haben lokale Adminrechte und das Problem äußert sich so, dass der User den Explorer über die Taskleiste oder via "Windowstase + e" öffnen will.
Der WindowsExplorer poppt kurz auf und schließt direkt wieder.
Ein Eintrage in den Ereignissprotokollen ist ebenfalls zu finden. Hier steht dann ein Appcrash der explorer.exe drin.
Virenscan habe ich jetzt auch ausgeführt - KEINE Funde. Demnach wohl auch keine Schadsoftware.
Was ich auch gelesen hatte, ist, dass eine Installation von Dropbox schuld sein kann. Hier gibt es wohl solche Phänomene bei der Synchronisation. Leider ist Dropbox nicht installiert.
Gruß
Grey
Hallo,
du könntest mal mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Shell-Extensions deaktivieren und prüfen, ob das Problem danach noch besteht. Auf einen Stick entpacken und dann über die CMD öffnen.
Gruß jiggi
du könntest mal mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Shell-Extensions deaktivieren und prüfen, ob das Problem danach noch besteht. Auf einen Stick entpacken und dann über die CMD öffnen.
Gruß jiggi
Zitat von @simi2204:
Wird nicht funktionieren kann cmd nicht straten da die gesamte explorer.exe ja immer wieder abstürtzt. Kann also nix über Windows und R aufrufen.
Wird nicht funktionieren kann cmd nicht straten da die gesamte explorer.exe ja immer wieder abstürtzt. Kann also nix über Windows und R aufrufen.
Zitat von @simi2204:
da ich wie gesagt abgesehen vom ausführen im Task Manager nicht mehr in der Lage bin etwas zuöffnen
da ich wie gesagt abgesehen vom ausführen im Task Manager nicht mehr in der Lage bin etwas zuöffnen
Na was denn nun? Dann halt mit Taskmanager statt cmd.
Zitat von @BassFishFox:
Und deshalb KAPERT man keinen fremden Thread sondern erstellt einen eigenen.
Ich bin hier raus. Zu unuebersichtlich.
BFF
Und deshalb KAPERT man keinen fremden Thread sondern erstellt einen eigenen.
Ich bin hier raus. Zu unuebersichtlich.
BFF
Mimimi...
@simon:
Naja ok, dann melde ich mich hier auch ab.
Also wenn du den Rechner startest und du direkt KEINEN Explorer hast (also die explorer.exe nicht startet), ist eine Neuinstallation wahrscheinlich auch die beste Lösung.
Gruß
Grey
Hi Simon,
mit dem Backup ist schon mal eine super Idee
Ähm, was du bzgl des Flackern machen könntest ist den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hier aber bitte über die Internetseite des Herstellers gehen und NICHT die Windows Updates benutzen.
Wenn der Rechner komplett fertig installiert sag bitte nochmal bescheid. Interessiert mich.
Gruß
Grey
mit dem Backup ist schon mal eine super Idee
Ähm, was du bzgl des Flackern machen könntest ist den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hier aber bitte über die Internetseite des Herstellers gehen und NICHT die Windows Updates benutzen.
Wenn der Rechner komplett fertig installiert sag bitte nochmal bescheid. Interessiert mich.
Gruß
Grey