keke3105
Goto Top

Windows 10 Foto App nicht sichtbar für normal User

Hallo in die Runde!

Ich würde gerne auf allen Clients die Windows 10 Foto App wieder installiert bekommen.
Die Rechner sind erst ohne die App und auch ohne Microsoft Store ausgerollt worden.

Mit dem Befehl habe ich die Version herausbekommen (Powershell)

Get-AppxPackage Microsoft.Windows.Photos -allusers | select PackageFullName

Version:Microsoft.Windows.Photos_2022.30070.26007.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Mit diesem Befehl die App installiert

Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2022.30070.26007.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml"}

Die App ist auch wieder drauf, nur kann ich Sie mit meinem Domänen Admin und Lokalen Admin Benutzen bzw. als Standard auswählen. (Siehe auch das Bild)

Was mache ich falsch bzw. muss ich noch anpassen?

Falls noch Informationen fehlen, gerne melden.

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung!
2022-10-21 07_53_14-dokument1 - word

Content-ID: 4352094821

Url: https://administrator.de/contentid/4352094821

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

Doskias
Doskias 21.10.2022 aktualisiert um 08:31:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Roaming Profile im Einsatz? Wenn ja, liegt das Problem vielleicht hier: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...

Ich habe das Problem auch an einzelnen Plätzen. Leider können wir keine Alternativen zu Roaming-Profilen verwenden. Ursache ist wie im Artikel beschrieben, dass Apps pro Profil und pro Rechner initialisiert werden müssen. Dies geschieht bei der Anmeldung. Roaming-Profile speichern diese Info auf dem Server, ebenso mit dem Pfad für das Programm für den User. Bei Roaming-Profilen wird dann der Pfad gespeichert, durch die fehlende Initialisierung gibt es den jedoch nicht, da dieser in Appdata/local liegt.

Bei mir ist neben der Foto-App auch der Windows Rechner betroffen. Meine Lösung bisher: Händisch in dem Userkontext den Store öffnen, App erneut herunterladen (auch wenn der Store sagt, sie sei schon installiert) und aus dem Store öffnen. Dadurch erzwingst du die neue Initialisierung und der %Appdata%/local-Pfad wird angelegt. Anschließend funktioniert es an beiden Rechnern. Wenn der User noch einen dritten Rechner hat, musss der Schritt hier ebenfalls wiederholt werden.

Nachtrag: Es empfiehlt sich übrigens nicht den Store komplett zu deinstallieren, da Windows-Apps (Taschenrechner, Foto-App, SnippingTool, etc) dann keine Updates mehr bekommen und Sicherheitslücken nicht geschlossen werden können. Es gibt andere Optionen, den Anwendern den Zugang zum Store zu unterbinden.

Gruß
Doskias
4336482762
4336482762 21.10.2022 um 09:15:28 Uhr
Goto Top
Hallo!

Apps wie die Windows Photos App werden im Benutzerkonto installiert, wenn diese sich zum ersten Mal mit einem neuen Benutzerkonto anmelden.

Einzig richtige Lösung zum Nachrüsten ist hier, wie von Doskias beschrieben, die App unter jedem User zu installieren.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Windows App und haben dann die AppxBundle aus dem Businessstore genommen und bei Anmeldung der User verteilt.

LG
Keke3105
Keke3105 21.10.2022 um 09:27:24 Uhr
Goto Top
Hey Doskias,

wir haben nur lokale Profile auf den Clients drauf.
Keke3105
Keke3105 21.10.2022 um 09:35:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @4336482762:

Hallo!

Apps wie die Windows Photos App werden im Benutzerkonto installiert, wenn diese sich zum ersten Mal mit einem neuen Benutzerkonto anmelden.

Einzig richtige Lösung zum Nachrüsten ist hier, wie von Doskias beschrieben, die App unter jedem User zu installieren.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Windows App und haben dann die AppxBundle aus dem Businessstore genommen und bei Anmeldung der User verteilt.

LG

Also bekomme ich die Appx Paket nur aus dem Businessstore und verteile es nachdem Systemstart an die User/Clients?
4336482762
4336482762 21.10.2022 aktualisiert um 09:54:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Keke3105:

Also bekomme ich die Appx Paket nur aus dem Businessstore und verteile es nachdem Systemstart an die User/Clients?

Genau. Es existiert aber auch ein ganz einfacher Workaround, um den Link zum gewünschten AppxBundle aus dem normalen MicrosoftStore zu generieren. Habe ihn eben erfolgreich getestet.

Hier die Anleitung: http://woshub.com/how-to-download-appx-installation-file-for-any-window ...

Vielleicht hilft das weiter.
Doskias
Doskias 21.10.2022 um 10:34:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Keke3105:
Hey Doskias,

Spielt glaube ich nur eine untergeordnete Rolle. Da die Initialisierungsphase (diser Wartescreen bei der ersten Anmeldung) ja schon vorbei ist. ggf. könnte es ausreichen, wenn du das lokale Profil einmal löscht. Dann müsste er die Initialisierung ja ebenfalls neu starten und damit die App korrekt einrichten. Hat bei mir einmal funktioniert, die restlichen male nicht, da habe ich die App neu laden müssen. Ist halt aber die Frage was aufwändiger ist: App aus dem Store neu laden oder die Profile neu einrichten.

Gruß
Doskias
Keke3105
Keke3105 21.10.2022 um 10:42:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @Keke3105:
Hey Doskias,

Spielt glaube ich nur eine untergeordnete Rolle. Da die Initialisierungsphase (diser Wartescreen bei der ersten Anmeldung) ja schon vorbei ist. ggf. könnte es ausreichen, wenn du das lokale Profil einmal löscht. Dann müsste er die Initialisierung ja ebenfalls neu starten und damit die App korrekt einrichten. Hat bei mir einmal funktioniert, die restlichen male nicht, da habe ich die App neu laden müssen. Ist halt aber die Frage was aufwändiger ist: App aus dem Store neu laden oder die Profile neu einrichten.

Gruß
Doskias

Teste ich mal.
Keke3105
Keke3105 07.11.2022 um 14:24:51 Uhr
Goto Top
habe endlich Zeit gehabt es zu testen, leider hat das Löschen des Profils nichts gebracht und auch ein User an dem Rechner der noch nie angemeldet war auch nicht.

Leider bleibt es beim alten nur als Admin habe ich die Auswahl.