keke3105
Goto Top

LAN über PowerShell oder GPO priorisieren

Hallo Leute,

ich möchte bei uns im Unternehmen die LAN Verbindung priorisieren, sodass trotz bestehender Wlan Verbindung der ganze Traffic über das LAN läuft.

Online habe ich leider nichts relevantes für die PowerShell gefunden und auch über GPO nichts dolles.


Hat jemand so etwas schon mal gemacht und hat eine Idee?


Im Einsatz haben wir Win10 22H2
Gruß

Content-ID: 84063409250

Url: https://administrator.de/contentid/84063409250

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

Kraemer
Kraemer Aug 13, 2024 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
kpunkt
kpunkt Aug 13, 2024 at 08:03:14 (UTC)
Goto Top
Keke3105
Keke3105 Aug 13, 2024 at 08:04:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Kraemer und kpunkt, das schau ich mir sofort an.
ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 at 08:05:19 (UTC)
Goto Top
hm... also optimaler weise stellst im BIOS so ein das er nur eine verbindung gleichzeitig zu lässt und er wird dann immer LAN nehmen, wenn LAN aktiv dann WLAN deaktivieren.
Ist eh in Firmen besser so damit keine Network Bridge gemacht werden kann.
User könnte ja LAN an Firma anklemmen und WLAN an Hotspot vom Handy um Security zu umgehen... (das mein ich mit Network Bridge).

Kann man im Bios einstellen bei Geräten von gängigen Herstellern (HP, Dell, Lenovo, etc...), im Homebereich weiss ich nicht obs da sowas gibt.
RookieBoy
Solution RookieBoy Aug 13, 2024 updated at 13:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Keke3105,

um die LAN-Verbindung zu priorisieren, sodass der gesamte Traffic über das LAN läuft, obwohl WLAN aktiv ist, kannst du entweder die Metrik der Netzwerkadapter anpassen oder eine Gruppenrichtlinie (GPO) verwenden.

Hier sind zwei mögliche Ansätze:
1. Netzwerkadapter-Metrik über PowerShell anpassen
Die Metrik eines Netzwerkadapters bestimmt, welcher Adapter bevorzugt wird, wenn mehrere Verbindungen aktiv sind. Je niedriger die Metrik, desto höher die Priorität.

Hier ist ein Beispiel, wie du das über PowerShell machen kannst:

Kommentar-Zeile: Aktuelle Metrik anzeigen
Get-NetIPInterface | Select-Object InterfaceAlias, InterfaceMetric

Kommentar-Zeile: Liste aller Netzwerkadapter anzeigen
Get-NetIPInterface

Kommentar-Zeile: Metrik für den LAN-Adapter setzen (z.B. auf 10)
Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "Ethernet" -InterfaceMetric 10

Kommentar-Zeile: Metrik für den WLAN-Adapter erhöhen (z.B. auf 20)
Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "WLAN" -InterfaceMetric 20

Damit stellst du sicher, dass der LAN-Adapter eine höhere Priorität hat als der WLAN-Adapter.

2. Über GPO LAN priorisieren
Eine andere Möglichkeit ist, dies über Gruppenrichtlinien zu steuern:
Quelle:
https://www.windows-faq.de/2023/02/16/wifi-ausschalten-wenn-ethernet-kab ...

Diese Richtlinie sorgt dafür, dass, sobald eine LAN-Verbindung aktiv ist, diese priorisiert wird und der gesamte Traffic darüber läuft.

Beide Ansätze sind effektiv und hängen davon ab, ob du eine Skript-basierte oder eine Richtlinien-basierte Lösung bevorzugst.

Viel Erfolg!
Keke3105
Keke3105 Aug 13, 2024 at 08:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RookieBoy:

Hallo Keke3105,

um die LAN-Verbindung zu priorisieren, sodass der gesamte Traffic über das LAN läuft, obwohl WLAN aktiv ist, kannst du entweder die Metrik der Netzwerkadapter anpassen oder eine Gruppenrichtlinie (GPO) verwenden.

Hier sind zwei mögliche Ansätze:
1. Netzwerkadapter-Metrik über PowerShell anpassen
Die Metrik eines Netzwerkadapters bestimmt, welcher Adapter bevorzugt wird, wenn mehrere Verbindungen aktiv sind. Je niedriger die Metrik, desto höher die Priorität.

Hier ist ein Beispiel, wie du das über PowerShell machen kannst:

Kommentar-Zeile: Aktuelle Metrik anzeigen
Get-NetIPInterface | Select-Object InterfaceAlias, InterfaceMetric

Kommentar-Zeile: Liste aller Netzwerkadapter anzeigen
Get-NetIPInterface

Kommentar-Zeile: Metrik für den LAN-Adapter setzen (z.B. auf 10)
Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "Ethernet" -InterfaceMetric 10

Kommentar-Zeile: Metrik für den WLAN-Adapter erhöhen (z.B. auf 20)
Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "WLAN" -InterfaceMetric 20

Damit stellst du sicher, dass der LAN-Adapter eine höhere Priorität hat als der WLAN-Adapter.

2. Über GPO LAN priorisieren
Eine andere Möglichkeit ist, dies über Gruppenrichtlinien zu steuern:

Öffne den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc).
Gehe zu Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Windows-Verbindungs-Manager.
Aktiviere die Richtlinie "LAN-Verbindung vor WLAN priorisieren".

Diese Richtlinie sorgt dafür, dass, sobald eine LAN-Verbindung aktiv ist, diese priorisiert wird und der gesamte Traffic darüber läuft.

Beide Ansätze sind effektiv und hängen davon ab, ob du eine Skript-basierte oder eine Richtlinien-basierte Lösung bevorzugst.

Viel Erfolg!

Danke für die ausführlichen Text, das mit der GPO werde ich gleich mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
aqui
aqui Aug 13, 2024 updated at 11:55:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführlichen Text
…den man dann nicht auch noch überflüssigerweise zitieren muss. Wir können alle lesen… face-sad
Bei aktuellen Winblows Versionen bestimmt ausschließlich die Interface Metrik die Priorität der Interfaces. Ist mehr oder minder dasselbe wie bei früheren Versionen die „Bindungsreihenfolge“.
ipzipzap
ipzipzap Aug 13, 2024 updated at 18:38:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin etwas verwirrt: Das macht Windows doch komplett von Haus aus seit AFAIK mindestens Windows 7 oder sogar schon davor und das absolut problemlos.
Bin ich mit einem Notebook im WLAN und stöpsel LAN an, dann schaltet Windows automatisch um und nutzt die LAN-Verbindung. Du siehst es daran, das sich das WLAN-Symbol unten im Tray in ein LAN-Symbol verwandelt.

Wo liegt denn Dein Problem? Passiert das bei Dir nicht? Oder machst Du Dir gerade ein Problem, wo keins ist?

cu,
ipzipzap
RookieBoy
RookieBoy Aug 14, 2024 at 06:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Hi,

ich bin etwas verwirrt: Das macht Windows doch komplett von Haus aus seit AFAIK mindestens Windows 7 oder sogar schon davor und das absolut problemlos.
Bin ich mit einem Notebook im WLAN und stöpsel LAN an, dann schaltet Windows automatisch um und nutzt die LAN-Verbindung. Du siehst es daran, das sich das WLAN-Symbol unten im Tray in ein LAN-Symbol verwandelt.

Wo liegt denn Dein Problem? Passiert das bei Dir nicht? Oder machst Du Dir gerade ein Problem, wo keins ist?

cu,
ipzipzap

Richtig. In der Regel ist das so wie du es beschreibst. Es gibt aber WENIGE Fälle, die kann ich bestätigen, da ändert sich das Symbol auf LAN (wie du schreibst) aber die WLAN-Verbindung bleibt bestehen. (Wenn man auf das LAN-Symbol klickt, öffnet sich die WLAN-Übersicht. Dort sieht man LAN und WLAN gleichzeitig verbunden). Nicht nur das der DHCP-Server 2 IP-Adressen verbraucht, sondern manchmal schickt die LAN-Karte "ein Paket" also Traffic raus und die Antwort kommt an die WLAN-Karte zurück, da es der selbe hostname ist (DNS). Das kann man gut auf der Firewall beobachten... Das führt dann zu Fehlern beim User.