triactis
Goto Top

Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren

Hallo zusammen,

ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update.

Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert problemlos, allerdings wird das Update nicht fertiggestellt, sondern verlangt zur Finalisierung einen unerwünschten Benutzereingriff.
Die Idee dahinter, dem Nutzer bei einem größeren Feature Update die Möglichkeit zu geben, die Fertigstellung selbst beeinflussen zu können, leuchtet mir ja ein.
Allerdings muss es doch auch die Möglichkeit geben, diese Entscheidung einem User abzunehmen.
Egal wie ich den Neustart durchführe, das Update wird nicht fertig (keine Fehler, die Fertigstellung wird gar nicht versucht).

Gibt es irgend eine Möglichkeit den Befehl "Aktualisieren und neu starten" zu automatisieren?

Danke und Gruß...

Content-Key: 354386

Url: https://administrator.de/contentid/354386

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2017 at 10:10:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein geplanter Task, welcher mit Systemrechten läuft mit
\\server\share\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
tut's. Einfach die ISO entpacken auf diese Freigabe.

Allerdings sollte der Nutzer während des Upgrades aus Sicherheitsgründen nie am Rechner präsent sein, siehe Admin werden dank des Windows 10 Upgrade-Setups
Member: tRIACTIs
tRIACTIs Nov 10, 2017 at 12:19:36 (UTC)
Goto Top
Genial einfach, einfach genial!
Vielen Dank @DerWoWusste, war schon der Verzweiflung nahe.

Baramundi, über das wir Software verteilen, empfiehlt auch Upgrades über ihr OS-Install Modul zu verteilen.
Allerdings hat keiner unserer Kunden dieses Modul lizenziert, da es vergleichsweise teuer ist und der Bedarf einfach nicht gegeben ist.
Auch die Idee über das Media Creation Tool zu gehen und dieses zu automatisieren hatte ich schon, bin da allerdings an den Rechten gescheitert (muss mit dem Administrator Account ausgeführt werden)... aber das Image einfach zu entpacken ist mir nicht in den Sinn gekommen...

Das Update soll übrigens am Wochenende eingespielt werden, daher auch die Vollautomatisierung.