frank
Goto Top

Windows 10: Hyper-V erhält verschachtelte Virtualisierung

Wie versprochen, erweitert Microsoft Windows 10 kontinuierlich und präsentiert hier nun eine verschachtelte Virtualisierung für sein eingebautes Hyper-V. Der Anwenderkreis dazu ist sicherlich klein, aber es gibt ihn.

69d94fbbe2173f6e39e9bf4bf78310a0

Gruß
Frank

http://blogs.technet.com/b/virtualization/archive/2015/10/13/windows-in ...

Content-Key: 285629

Url: https://administrator.de/contentid/285629

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2015 updated at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch:

Ist damit Rekursion möglich. face-smile

lks
Member: Frank
Frank Oct 15, 2015 at 09:53:18 (UTC)
Goto Top
Hi los,

Ist damit Rekursion möglich.

Was verstehst du denn genau darunter?

Meist du das hier:

Wenn ein virtueller Computer die Anforderungen für die Onlinesicherung erfüllt und auf ihm die Hyper-V-Integrationsdienstkomponenten installiert sind, leitet der Hyper-V VSS Writer die VSS-Anforderung rekursiv an alle VSS-fähigen Prozesse auf dem virtuellen Computer weiter. Dieser Vorgang erfolgt auch dann, wenn der DPM-Schutz-Agent nicht auf dem virtuellen Computer installiert ist. Rekursive VSS-Anforderungen ermöglichen eine Synchronisierung der Schreibvorgänge auf Datenträger durch den Hyper-V-VSS-Writer, sodass ein VSS-Snapshot ohne Datenverlust erfasst wird.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2015 updated at 10:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Was verstehst du denn genau darunter?

Das was rekursion landläufig bedeutet:

Man ruft in der VM die gleiche VHD nochmal als VM auf, quasi auf demselben Image.

Die Frage war eher ironisch gemeint. weil das mit den üblichen Problemen wegen doppeltem Zugriff aufs Filesystem einhergehen müßte.

Wäre aber interessant, mal zu schauen, wie oft man die VMs ineinander verschachteln kann. Bei kvm-qemu geht das zwar prinzipiell beliebig oft, aber ab der dritten Stufe wird es doch etwas zäh. face-smile

lks
Member: Frank
Frank Oct 15, 2015 at 10:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

ah, ok, danke für die Aufklärung. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Aber man lernt ja nie aus face-wink

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2015 at 10:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

ah, ok, danke für die Aufklärung. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Aber man lernt ja nie aus face-wink

ja, solche Spielereien macht man manchmal, wenn man kein bare-Metal zum ausprobieren von einem Hypervisor gerade zur Hand hat. Das vetragen übrigens nur wenige Hypervisoren, daß sie selbst virtuell laufen sollen. iirc ging ESXi in einer VMware WS-installation zu virtualisieren, habe aber das seit mindestens 10 Jahren nicht mehr probiert.

lks