Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Idle Shutdown funktioniert nicht wie gewünscht

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2019 um 08:01 Uhr, 214 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Moin,

wir haben so einige Windows 10 Edu-Büchsen im Einsatz (Domäne Server 2012R2). Mit Windows 7 funktionierte das Vorhaben einwandfrei, mit Windows 10 gar nicht oder nicht wie gedacht.

Das möchten wir machen:
Wenn der Rechner länger als eine Stunde nicht genutzt wird, also weder Maus-, noch Tastatureingaben erfolgen, soll der Rechner automatisch herunterfahren.

Das habe ich probiert:
- An dieser Anleitung entlang gehangelt, sollte ja kein Problem sein: https://www.windows10forums.com/articles/shutdown-after-pc-has-been-idle ...

Das ist passiert:
- Der Rechner fährt nach 10-15 Minuten herunter, soll ja aber nach 1 Stunde erst passieren.

Das habe ich geändert:
- Den Shutdown-Befehl geändert in "shutdown -s -t 3600"

Das passiert dann:
- Der Rechner fährt in jedem Fall zur definierten Zeit herunter, also nach 1 Stunde. Ist auch völlig egal, ob gerade jemand dran arbeitet.

Nächster Versuch, ich verändere die Trigger-Bedingungen. Nicht mehr zu einer definierten Zeit, sondern im Idle-Zustand. Resultat: Der Rechner fährt gar nicht mehr runter.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Task nur ausführe, wenn jemand angemeldet ist oder nicht.

Hat das jemand zum Fliegen bekommen?

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2019 um 09:14 Uhr
Hi.

Deine Frage, verkürzt: funktioniert auf dem Rechner der Idle-Trigger, ja oder nein.
Teste doch bitte mit einem Popup (cmd /c msg * Test) und einemm Idletrigger von 2 Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
15.03.2019, aktualisiert um 11:01 Uhr
Nö, da passiert auch nix, wenn ich als Aktion "cmd /c msg * Test" eingebe.
Den Idle-Zustand an sich scheint er aber ja zu erkennen, weil Bedingung = "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist für x Minuten".

EDIT:
Und: Er wartet ja auch noch eine Stunde, wenn ich "shutdown -s -t 3600" eingebe? Dann lässt er sich aber auch nicht mehr vom Herunterfahren abbringen. Raff ich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2019 um 11:09 Uhr
Der Idle-Trigger funktioniert eben nur bei idle. Wenn der Rechner nicht meint, idle zu sein, wird das Gründe haben. Vergleiche mal auf einem leeren Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2019, aktualisiert um 11:16 Uhr
Zudem muss für msg * test das Systemkonto als ausführendes Konto im Task verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
15.03.2019, aktualisiert um 14:10 Uhr
Ja, aber dann dürfte der Rechner doch gar nicht runterfahren... Tut er ja aber notfalls ohne Rücksicht auf Aktivität.

Unter System läuft der Task bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2019 um 14:25 Uhr
Verstehe dich nicht. Du schriebst zuvor: "ich verändere die Trigger-Bedingungen. Nicht mehr zu einer definierten Zeit, sondern im Idle-Zustand. Resultat: Der Rechner fährt gar nicht mehr runter." Nun schreibst Du "aber dann dürfte der Rechner doch gar nicht runterfahren... Tut er ja aber". Was denn nun von beiden?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
15.03.2019 um 16:39 Uhr
Wie oben geschrieben:

Das habe ich geändert:
- Den Shutdown-Befehl geändert in "shutdown -s -t 3600"

Das passiert dann:
- Der Rechner fährt in jedem Fall zur definierten Zeit herunter, also nach 1 Stunde. Ist auch völlig egal, ob gerade jemand dran arbeitet.

Zwar habe ich eine Startzeit angegeben, der Task soll ja aber nur ausgeführt werden, wenn der Rechner sich im Idle-Zustand befindet. Also muss er ja der Meinung sein, jetzt gerade zu idlen Steht aber natürlich im Widerspruch, weil auch die Arbeit am Rechner ihn nicht davon abhält.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2019 um 16:50 Uhr
Dann zitiere mal die Task History (=Verlauf) - steht da allen Ernstes zum Zeitpunkt der letzten Ausführung drin, dass der PC idle war, obwohl jemand daran gearbeitet hat? Wie lange war denn im Task eingestellt als Schwelle für idle?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Remote Shutdown von Windows 10?
Frage von Maik20Windows 103 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Windows 10 PCs und folgende Anforderung: Wird ein PC hochgefahren, so soll der andere ...

Windows 8
IDL Installations Probleme
Frage von FragnantWindows 83 Kommentare

Hallo, ich bin dabei IDL auf einem Userpc zu Installieren & hänge momentan an folgendem Fehler fest. Habe schon ...

Windows 10
Windows 10 Suche funktioniert nicht
gelöst Frage von CorvoAttanoWindows 109 Kommentare

Hallo, nachdem mir zahlreiche Websites nicht weiterhelfen konnten, stelle ich nun hier meine Frage. Die Windows 10 Suche funktioniert ...

Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht
Frage von master3477Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC ein Win10 bei dem die Updates nicht mehr funktionieren. Wenn ich das Update ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...