bilo0815
Goto Top

Auf Windows 10 kostenloses Upgrade Einschränkungen?

Guten Tag zusammen,

gleich vorweg; bei Lizenzen insbesondere für Windows bin ich absolut der Anfänger da ich meist mit Linux basierten Systemen arbeite.

Ich habe die Ehre bekommen in ein Unternehmen das Netzwerk zu administrieren und auch in die heutige Zeit zu verfrachten.
Neben diverser Baustellen hab ich eine die ich besonders schnell beheben möchte; der Umstieg von Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional.

Mir wurde von der Geschäftsführung gesagt dass das anscheinend immer noch möglich ist kostenlos durchzuführen. Baffer Blick von mir, bisschen gegoogelt und tatsächlich; es gibt immernoch einen Weg. Er hat das auch schon ausprobiert und der Rechner läuft laut Aussage wieder ganz normal (konnte es selber noch nicht überprüfen)

Es gibt auch diverse Anleitungen wie das ganze Verfahren abläuft.Nutzer der Windows 7 pro Version werden automatisch auf Windows 10 pro heraufgestuft usw.


Allerdings kann ich mich nicht zu 100% überzeugen das Microsoft bewusst dieses Schlupfloch ohne Nachteile offen lässt.
Ich kann mir keinen Vorteil seitens von Microsoft vorstellen, außer das ihr OS flächendeckender verbreitet wird.


Gibt es einen Unterschied in der Funktionalität in der "kostenlosen" Version im Gegensatz zur normal erworbenen?

Content-Key: 571092

Url: https://administrator.de/contentid/571092

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: spec1re
Solution spec1re May 12, 2020 at 11:06:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bilo0815:
Gibt es einen Unterschied in der Funktionalität in der "kostenlosen" Version im Gegensatz zur normal erworbenen?
Nein.

Laut einiger User hier, soll es auch einem MS Audit ohne Probleme durchlaufen, einfach die COAs und Win7 Rechnungen vorlegen und gut ist.

Das Thema wurde aber hier im Forum aber auch schon 1000 mal durchgekaut....

Gruß Spec.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 12, 2020 updated at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bilo0815:

Mir wurde von der Geschäftsführung gesagt dass das anscheinend immer noch möglich ist kostenlos durchzuführen.

Ja, das ist ohne weiteres möglich.

Baffer Blick von mir, bisschen gegoogelt und tatsächlich; es gibt immernoch einen Weg. Er hat das auch schon ausprobiert und der Rechner läuft laut Aussage wieder ganz normal (konnte es selber noch nicht überprüfen)

Die Standardwege sind:


Es gibt auch diverse Anleitungen wie das ganze Verfahren abläuft. Nutzer der Windows 7 pro Version werden automatisch auf Windows 10 pro heraufgestuft usw.

Da braucht man keine Anleitung. Einfach Setup aufrufen oder von Setup-Medium booten. Da ist nichts geheimnisvolles dran.


Allerdings kann ich mich nicht zu 100% überzeugen das Microsoft bewusst dieses Schlupfloch ohne Nachteile offen lässt.

MS will, daß die Leute Windows 10 nutzen und nicht wie anno dazumal bei Windows XP jahrzentelang beim "alten System" bleiben.

Ich kann mir keinen Vorteil seitens von Microsoft vorstellen, außer das ihr OS flächendeckender verbreitet wird.

Jupp.

Gibt es einen Unterschied in der Funktionalität in der "kostenlosen" Version im Gegensatz zur normal erworbenen?

Nein. Das ist genauso wie Du fragst, ob es einen Unterschied macht, wenn Du ein Upgrade von Deinem alten auf den neuen Ferrari machst oder Dir gleich einen neuen Ferrari kaufst ohne deinen alten in Zahlung zu geben. face-smile

lks

Edit: Typos
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 12, 2020 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist kein vergessenes "Schlupfloch" sondern ein von M$ regulär angebotener Upgrade-Weg (immer noch).

Entweder ein in-place-Upgrade mit Übernahme der auf Win7 installierten Programmen (soweit kompatibel) oder Neu-Installation mit originalem Win7-Win8-Win81-Lizenzkey (also dem vom Aufkleber/Urkunde, nicht dem im BIOS hinterlegten).

Keine funktionalen oder sonstigen Einschränkungen. Es gib nur keinen neuen, "richtigen" Win10-Lizenzkey, sondern nur einen intern gespeicherten Upgradekey für das System.

Jürgen

PS: Vor dem Upgrade aber die HW-Kompatibilität der alten Rechner prüfen. Vorallem prüfen, ob es für die verbaute Grafikkarte Win10-Treiber gibt. Sonst wird nur der Standard-Windows-Treiber mit eingeschränkter Auflösungsunterstützung installiert.
Member: bilo0815
bilo0815 May 12, 2020 at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
Also tatsächlich... Man lernt immer wieder was dazu! Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 12, 2020 at 12:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Gelegenheit genutzt, bei einigen Geräten von HDD auf SSD umzustellen und habe dann nach der Neuinstallation ein frisches System und frische Programminstallationen. Da wird man auch gleich ein paar Datenreste, Treibereste und Updatereste los.

Mit der von LKS verlinkten Methode hat das gut funktioniert.

Alte Programme müssen ggf. im Kompatibilitätsmodus installiert werden.

Am Besten eine kleine Doku anlegen mit Rechnung Win 7, Foto vom Lizenzkey, Text vom ausgelesenen Key, Text der XML-Datei, datum der Umstellung. Soll mehr als die Festplatte getauscht werden, am besten noch unter Win 7 erledigen und mit der neuen Hardware den Übertragungs-Key erzeugen, damit das Upgrade auf dem gleichen selben Gerät ausgeführt wird.

Gruß
Member: TomTomBon
TomTomBon May 12, 2020 at 19:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Erfahrung dabei:
Die Treiber sichern!!
face-smile

Wenn man schon W7 x64 hat kann man für den Notfall die alten Treiber verwenden face-smile
Ist nicht die bestmögliche Lösung.
Aber es funktioniert! Selbst mit Prä i Systemen face-smile


Klassisch kann man die Treiber mit dem CMD Tool "PnpUtil" sichern.
Ich persönlich finde DOubleDriver auch sehr gut face-smile
http://boozet.org/dd.htm

Ansonsten,
Das ist kein Problem den Wechsel von W7 Pro auf W10 Pro.
Das einzige was man dabei beachten muss.
Ein W7 Code kann nach dem Crash des PC auf den nächsten PC "mitgenommen" werden.
Wenn der Code nur auf einem PC läuft ist meines erachtens die Lizenz gültig.

Sobald W10 mit dieser Lizenz aktiviert ist, ist die HW dem Code zugewiesen.


Aber das erklärte Ziel von Microsoft IST der Wechsel auf W10!

Und KEINER soll mehr W7 nutzen face-wink

Just mein Senf
Thomas