roman21
Goto Top

Windows 10 Notebook - Betrieb an drei externen Monitoren nicht möglich

Guten Tag,

ich habe folgende Hardware:

DELL XPS 13 7390 i7 10th
drei identische Monitore ( zwei DP, ein HDMI )
Dockingstation DELL ( alle drei Monitore + Monitor vom Notebook funktionieren am Mac Book und am DELL XPS 13 mit i7 11th Gen.)

Nun hab ich folgendes Problem:

zwei externe Monitore und der Integrierte laufen zusammen. 2x 1920x1080 und 1x 4k

Laut Intel kann die CPU nur drei Monitore abdecken. Nun war meine überlegung, das Notebook zu zu klappen und die drei externen Monitore zu nutzen. Gesagt - getan. Monitor vom Notebook deaktiviert und siehe da: der dritte externe Monitor zeigt: Out of range.

Ich habe etliche konfigurationen probiert. Drei externe Monitore funkitonieren einfach nicht an dem Notebook. Zwei externe und der interne - kein Problem. Am Monitor und an der Dock liegt es nicht. MacBook und DELL XPS mit i7 der 11th Generation funktionieren alle Monitore + interner Monitor.

Jemand einen Idee was ich noch machen kann? Updates sind alle installiert und die Grafiktreiber wurden ebenfalls neu installiert.

Content-Key: 1255624765

Url: https://administrator.de/contentid/1255624765

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 13, 2021 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
Out of Range sagt doch eher das die Auflösung zu hoch ist oder?

Gibt ein Ergebnis wenn alle 3 externen Bildschirme auf FHD laufen?

vg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2021 at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn da tatsächlich die Meldung "out-of-rage" und nciht "no signal" kommt, heißte das im Prinzip, daß Auflösung und widerholfrequenz nicht stimmt.

Versuch einfach mal niedrigere Frequenzen und Auflösungen.

lks
Member: roman21
roman21 Sep 13, 2021 at 14:32:48 (UTC)
Goto Top
Alles schon probiert. Die externen Monitore können maximal FHD. Es ändert absolut nichts daran, wenn ich die Auflösung aller Monitore beispielsweise auf 720p einstelle. (Dies aber auch nur wenn ich für den dritten Monitor eine "Benutzerdefinierte Auflösung" einstelle). Als Voreinstellung finde ich nur 800x600 für den dritten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2021, updated at Sep 16, 2021 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roman21:

Es ändert absolut nichts daran, wenn ich die Auflösung aller Monitore beispielsweise auf 720p einstelle.

Wichtig ist auch die Bildwiederholfrequenz. Manche Grafikkarten machen bei niedrigeren Auflösungen deutlich mehr als 60 Hz und manche Monitore kommen damit nicht zurecht. Versuch manuell Mal 50 oder 30 Hz zum Testen einzustellen.

Hast Du die Monitore an diesem Anschluß auch Mal durchgetauscht oder erstmal nur an diesen Anschluß nur einen angeschlossen und die anderen erst angesteckt, als ein Bild zu sehen war?

lks

Edit: Typos
Member: roman21
roman21 Sep 16, 2021 at 08:06:24 (UTC)
Goto Top
ebenfalls versucht. Kein unterschied. Sobald ich ein MacBook anschließe, oder das Notebook vom kollegen, läuft alles. Nur bei dem XPS nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2021 at 08:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roman21:

ebenfalls versucht. Kein unterschied. Sobald ich ein MacBook anschließe, oder das Notebook vom kollegen, läuft alles. Nur bei dem XPS nicht.

Dann scheinen sich die beiden Geräte "nicht zu vertragen" oder der XPs liefert da tatsächlich kein Signal.

Gehen denn andere Monitore an dem XPS an diesem Anschluß, wenn man sie einzeln anschließt?

lks
Member: roman21
roman21 Sep 16, 2021 at 09:44:52 (UTC)
Goto Top
Alle drei Monitore gehen auch am XPS nur halt nicht zusammen. Es funktionieren zwei gleichzeitig, obwohl drei angeklemmt sind. Deaktiviere ich einen der beiden Monitore, geht der dritte mit an.