Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Ordner schließen sich automatisch

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

11.06.2019 um 14:19 Uhr, 221 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

seit der Migration von Windows 7 auf Windows 10 tritt das Phänomen bei einigen Rechnern auf, dass der Explorer (Ordner auf Netzlaufwerk geöffnet) sich nach einer Zeit X im Leerlauf schließt. Wir kommen leider auf keinen grünen Zweig.

OS: Windows 10 1809 64 bit

Bisher versucht:
- Windows Profil Reset
- Index neu erstellt
- Explorer Cache geleert
- Netzlaufwerke stehen auf "aktualisieren"
- Registry für Auto-disconnect gesetzt

Kennt jemand das Phänomen und hat einen Lösungsansatz?
Mitglied: SlainteMhath
11.06.2019 um 14:25 Uhr
Moin,

der Explorer schliesst sich immer dann, wenn das LW das er gerade anzeigt nicht mehr verfügbar ist. Ich tippe also eher auf ein Netzwerk Problem.
Schonmal einen Blick auf die Eventlogs der Clients und/oder des/der Server(s) geworfen? Evtl. gibt auch das Logdile der Switch-Hardware was her.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2019, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hallo,

Zitat von SlainteMhath:
der Explorer schliesst sich immer dann, wenn das LW das er gerade anzeigt nicht mehr verfügbar ist. Ich tippe also eher auf ein Netzwerk Problem.
Vielleicht hilft schon ein Ping -t aufdieServerIP aus, zu erkennen on es Probleme im LAN / WLAN gibt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
11.06.2019 um 14:53 Uhr
Hi,

auf welchem Storage liegen die Netzlaufwerke? Wir hatten das Problem mal mit Synologys. Umstellung von SMB1 auf SMB3 hat geholfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
12.06.2019 um 09:48 Uhr
Die Logs zeigen keine Auffälligkeiten. Weder auf dem Server, noch auf dem Client. Wir verwenden ein Fujitsu Storage. Die SMB Thematik werde ich prüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

VPN unter Windows 10 automatisch herstellen

gelöst Frage von winterj86Windows 105 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Ausgangssituation: Unsere Clients (Win10) stellen eine VPN-SSTP Verbindung ins Firmennetzwerk her und die Authentifizierung erfolgt ...

Windows 10

Windows 10 Benutzer wir automatisch abgemeldet.

Frage von arik12Windows 103 Kommentare

Hallo liebe Forumer, nach neu Installation auf WIN 10 wird Benutzer immer wieder nach einer 1 Minute abgemeldet. Was ...

Windows Update

Windows 10 Updates automatisch installieren klappt nicht

Frage von dscc-hamburgWindows Update1 Kommentar

Unser Verein nutzt einen Server 2012 mit WSUS, die Clients nutzen Win 10 Version 1709 Enterprise. Die Clients werden ...

Windows 10

Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"

gelöst Frage von adm2015Windows 1020 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...