Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 mit PPPoE und VLAN 7 direkt an FTTH Anschluss?

Mitglied: XaserIII

XaserIII (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2019 um 00:00 Uhr, 486 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich habe nun einen FTTH Anschluss von der Telekom. Das ONT Modem wurde installiert und ich habe eine Ethernet Buchse über die ich mit einem Router mit PPPoE auf VLAN 7 und meinen Anschlussdaten ins Internet komme.

Ich würde nun gerne die Verbindung direkt über meinen Laptop auf dem Windows 10 läuft aufbauen. Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren und über das Netzwerk Center eine Breitbandverbindung mittels PPPoE einrichten. Ich bekomme so aber irgendwie trotzdem keine Verbindung ins Internet. Weiß jemand warum und wie es vielleicht möglich wäre?

Vielen Dank im Voraus!

-Thomas
Mitglied: brammer
08.08.2019, aktualisiert um 07:53 Uhr
Hallo,

Technisch möglich.
Sicherheitstechnisch ist das aber Selbstmord.
Lass es sein.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.08.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren
Kommt auf den Treiber deiner Netzwerkkarte an. Nicht alle können das aber wenn du Intel oder Realtek hast dann klappt das:
https://administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-serve ...
irgendwie trotzdem keine Verbindung ins Internet
Dann fehlt vermutlich der VLAN 7 Tag und/oder die PPPoE Credentials stimmen nicht.
Hier hilft es mal einen Wireshark auf dem Rechner anzuschmeissen um genau zu sehen was der denn dort aussendet !
Ggf. mal hier posten als Screenshot.

Wie Kollege @brammer schon richtig sagt:
Einen Winblows 10 Rechner direkt und ungeschützt ins Internet zu exponieren machen heutzutage eigentlich nur noch Dummies.
Gut, für einen kurzzeitigen Funktionstest kann man das machen ansonsten solltest du dir besser Gedanken über eine gescheite Firewall machen:
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
08.08.2019 um 13:05 Uhr
Zitat von aqui:
Hi,
Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren
Kommt auf den Treiber deiner Netzwerkkarte an. Nicht alle können das aber wenn du Intel oder Realtek hast dann klappt das:
https://administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-serve ...

Nicht ganz, bei Intel endet das Treiber-VLAN-Tagging bei Windows 7. Besagte Firma hat es bis heute nicht geschafft, das Treiber-VLAN-Tagging in die Windows 10-Treiber zu implementieren.
Mit Realtek oder Aquantia gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 08.08.2019 um 16:53 Uhr
Zitat von chgorges:

Zitat von aqui:
Hi,
Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren
Kommt auf den Treiber deiner Netzwerkkarte an. Nicht alle können das aber wenn du Intel oder Realtek hast dann klappt das:
https://administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-serve ...

Nicht ganz, bei Intel endet das Treiber-VLAN-Tagging bei Windows 7. Besagte Firma hat es bis heute nicht geschafft, das Treiber-VLAN-Tagging in die Windows 10-Treiber zu implementieren.
Mit Realtek oder Aquantia gehts.

Was ohne Treiber Unterstützung seitens der Netzwerkkarte funktioniert, ist mit der HyperV Rolle einen HyperV-Switch für den host zu installieren und für den Host das Vlan Tagg 7 zu setzen.
Dann klappt auch die Anbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: XaserIII
08.08.2019, aktualisiert um 19:51 Uhr
Handelt sich lediglich um einen Test. Mich interessiert was ein zwischengeschalteter Router an Bandbreite schluckt - es geht also lediglich um eine kurze Banbreitenmessung, nicht um dauerhaften Einsatz.

Ich habe ein USB Ethernet Dongle von Anker, welches sich als Realtek ausgibt. VLAN konnte ich ebenfalls über das Device Panel konfigurieren. Ich werde dann wohl wirklich mal Wireshark anschmeißen müssen.

Mir fällt spontan auch die Möglichkeit ein, ein live Linux vom USB stick zu booten, falls das die Sache einfacher macht?...

EDIT: Gerade wollte ich noch mal mit Wireshark drüber schauen, als es plötzlich ging. Komisch komisch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2019 um 19:56 Uhr
was ein zwischengeschalteter Router an Bandbreite schluckt
Wenn man den richtigen kauft "schluckt" der gar nix !
Aktuelle (gute) Router Hardware macht wie immer Wirespeed bis 1G.
Komisch komisch.
Ist halt Winblows... !
Bitte warten ..
Mitglied: XaserIII
08.08.2019 um 21:03 Uhr
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass mein LANCOM da was schluckt, wollte aber dennoch auf nummer sicher gehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
12.08.2019 um 07:26 Uhr
Zitat von aqui:

was ein zwischengeschalteter Router an Bandbreite schluckt
Wenn man den richtigen kauft "schluckt" der gar nix !
Aktuelle (gute) Router Hardware macht wie immer Wirespeed bis 1G.

Gut ist relativ, selbst die (mittlerweile betagte) Fritte 7490 routet annährend Gigabit und die 7590 definitiv. Bei Firewalls muss man da eher hinschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netgear GS110TP Switch an FTTH AON Anschluss mit IPTV (VLAN, IGMP)

gelöst Frage von semovaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, in Schweden haben wir ein Ferienhaus, welches seit Neustem über einen AON-Zugang an das Internet angeschlossen worden ist. ...

Utilities

Feste IP von externen Anbieter für FTTH Anschluss?

Frage von BrisicUtilities9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Glasfaserleitung (FTTH) mit 300 mbits. Für einige Web-Anwendungen habe ich ...

Windows Update

Wechsel Windows 7 - 10 - 7 - 10 möglich?

gelöst Frage von VolkerDWindows Update18 Kommentare

Hallo, ich habe ein älteres HP Notebook was seinerzeit mit Windows 7 Pro 64 Bit ausgeliefert wurde. Ich hatte ...

LAN, WAN, Wireless

FTTH: modem tauschen?

gelöst Frage von Pixi123LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo! Habe seit letzter Woche Glasfaser (FTTH) Internet mit fester ipv4 Adresse. Der ISP hat mir als Modem ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 13 StundenMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör41 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner18 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Windows Server
Datenträger-Umbau Windows 2012 R2
Frage von petereWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes: 0 = Startpartition 1 = EFI-Systempartition ...