Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Rechner fährt nicht komplett herunter

Mitglied: Toorms

Toorms (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2016, aktualisiert 18:26 Uhr, 1525 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend miteinander,

ich beobachte seit einigen Tagen das Phänomen mit Windows 10, dass der Computer nicht komplett herunterfährt, obwohl die Schaltfläche "Herunterfahren" und nicht "Energiesparen" gewählt wird.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? - Wisst ihr hier Abhilfe?

Anbei liegt mal ein Bild, woran ich es immer ganz gut erkenne. Habe den Rechner, nur mal nebenbei, vor ca. 10 Minuten hochgefahren.

- Panubu

de5ed71af0cbe6303a93b1ac29ae8d2d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 114757
09.02.2016, aktualisiert um 18:19 Uhr
Moin.
Das wird Fastboot geschuldet sein. Mach mal stattdessen einen Neustart(Restart), das entspricht in der Windows 8/10 Welt und aktiviertem Fastboot eher einem richtigen "Herunterfahren", weil dann der Status des Systems nicht in einem Hibernation-File gesichert wird.

Was auch sein kann ist das du den Intel-Connected Standby Treiber installiert hast.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
09.02.2016 um 18:21 Uhr
Danke für deine Antwort.

Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet. (powercfg -h off) - Damit ist aber noch nicht Fastboot deaktiviert.

Ziel ist es ja, dass wenn ich den Computer aus mache, dass der Rechner auch wirklich aus ist. Lässt sich das Fastboot deaktivieren? (BIOS, System-W10)
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.02.2016, aktualisiert um 18:35 Uhr
Zitat von Toorms:
Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet.
Das hat mit Fastboot/Schnellstart nichts zu tun, bzw nur indirekt.
Lässt sich das Fastboot deaktivieren? (BIOS, System-W10)
Klar: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivi ...

Siehe bitte zusätzlich auch meine Ergänzung im obigen Post zu Intel Connected Standby.
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
09.02.2016 um 18:26 Uhr
Zitat von 114757:

Zitat von Toorms:
Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet.
Das hat mit Fastboot/Schnellstart nichts zu tun.

Das war mir soweit bewusst. Wollte es nur zusätzlich erwähnen. Danke dennoch für deinen Link. Werde es nun mal im Auge behalten. - Erstmal gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
09.02.2016, aktualisiert 11.02.2016
Über die Registry geht es übrigens auch
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
02.
HiberbootEnabled = 0
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.02.2016 um 18:51 Uhr
Ziel ist es ja, dass wenn ich den Computer aus mache, dass der Rechner auch wirklich aus ist
Hi. Das ist er auch mit aktiviertem Fastboot. Ich bin nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat. Teste mal weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
11.02.2016 um 18:43 Uhr
Ja, es liegt am FastBoot.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2016 um 23:44 Uhr
Fast boot ist zwar die Ursache für Dein Verhalten (hab es nun auch festgestellt), aber es ist dennoch kein Grund es abzuschalten. Der Rechner ist komplett aus und verbraucht keinen Strom. Lies Dir mal durch, was fastboot, auch "kernel hibernation" eigentlich tut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren

gelöst Frage von tRIACTIsWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update. Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert ...

Windows 10

Nach Windows 10 Update Laptop komplett tot - HARDBRICK

Frage von figaccioWindows 108 Kommentare

Moin zusammen, ich habe es geschafft, mein Notebook mit einem Update von Windows 10 gänzlichst unbrauchbar zu machen. Lenovo ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Microsoft

WSUS komplett zurücksetzen

Frage von thomasreischerMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, da wir seit dem Anniversary Update ständig Probleme mit dem WSUS hatten, habe ich mehrmals versucht diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...

Windows 10
MS Edge in Win10Pro sperren
Frage von ad-minWindows 1011 Kommentare

Guten Abend, wie kann ich in Windows 10 Professional (1909) MS Edge sperren? (Standardbenutzer, nutze lokale GPO) Vielen Dank! ...