Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Rechner fährt nicht komplett herunter

Mitglied: Linuxa

Linuxa (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2016, aktualisiert 18:26 Uhr, 1806 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend miteinander,

ich beobachte seit einigen Tagen das Phänomen mit Windows 10, dass der Computer nicht komplett herunterfährt, obwohl die Schaltfläche "Herunterfahren" und nicht "Energiesparen" gewählt wird.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? - Wisst ihr hier Abhilfe?

Anbei liegt mal ein Bild, woran ich es immer ganz gut erkenne. Habe den Rechner, nur mal nebenbei, vor ca. 10 Minuten hochgefahren.

- Panubu

de5ed71af0cbe6303a93b1ac29ae8d2d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 114757
09.02.2016, aktualisiert um 18:19 Uhr
Moin.
Das wird Fastboot geschuldet sein. Mach mal stattdessen einen Neustart(Restart), das entspricht in der Windows 8/10 Welt und aktiviertem Fastboot eher einem richtigen "Herunterfahren", weil dann der Status des Systems nicht in einem Hibernation-File gesichert wird.

Was auch sein kann ist das du den Intel-Connected Standby Treiber installiert hast.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxa
09.02.2016 um 18:21 Uhr
Danke für deine Antwort.

Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet. (powercfg -h off) - Damit ist aber noch nicht Fastboot deaktiviert.

Ziel ist es ja, dass wenn ich den Computer aus mache, dass der Rechner auch wirklich aus ist. Lässt sich das Fastboot deaktivieren? (BIOS, System-W10)
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.02.2016, aktualisiert um 18:35 Uhr
Zitat von Linuxa:
Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet.
Das hat mit Fastboot/Schnellstart nichts zu tun, bzw nur indirekt.
Lässt sich das Fastboot deaktivieren? (BIOS, System-W10)
Klar: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivi ...

Siehe bitte zusätzlich auch meine Ergänzung im obigen Post zu Intel Connected Standby.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxa
09.02.2016 um 18:26 Uhr
Zitat von 114757:

Zitat von Linuxa:
Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet.
Das hat mit Fastboot/Schnellstart nichts zu tun.

Das war mir soweit bewusst. Wollte es nur zusätzlich erwähnen. Danke dennoch für deinen Link. Werde es nun mal im Auge behalten. - Erstmal gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
09.02.2016, aktualisiert 11.02.2016
Über die Registry geht es übrigens auch
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.02.2016 um 18:51 Uhr
Ziel ist es ja, dass wenn ich den Computer aus mache, dass der Rechner auch wirklich aus ist
Hi. Das ist er auch mit aktiviertem Fastboot. Ich bin nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat. Teste mal weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxa
11.02.2016 um 18:43 Uhr
Ja, es liegt am FastBoot.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2016 um 23:44 Uhr
Fast boot ist zwar die Ursache für Dein Verhalten (hab es nun auch festgestellt), aber es ist dennoch kein Grund es abzuschalten. Der Rechner ist komplett aus und verbraucht keinen Strom. Lies Dir mal durch, was fastboot, auch "kernel hibernation" eigentlich tut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren

gelöst Frage von tRIACTIsWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update. Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert ...

Windows 10

Windows 10 vio GPO komplett einschränken

Frage von staybbWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte via GPOs über den Domänenserver zentral gesteuert einige Windows 10 Rechner einschränken, eine Art "Kiosk ...

Datenschutz

Windows 10 1909: Telemetriedaten lassen sich in der Enterprise-Version komplett abschalten

Ticker von AnkhMorporkDatenschutz4 Kommentare

Das ergibt eine Studie Bayerischer Datenschützer. Sie untersuchen mithilfe von Microsoft-Mitarbeitern ein System mit Windows 10 Enterprise Version 1909 ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Peripheriegeräte

USB Komplett tot

Frage von 132954Peripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

Multimedia & Zubehör

"Windows 10 (VM)" nach "Windows 10 (Computer)" - Sound abspielen auf "Windows 10 (Computer)"

gelöst Frage von PeacerMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo, Ich habe: Eine Domain, beide Rechner da drin. Diverse Dinge konfiguriert. Problem: Bei der VM habe ich 1. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN