wasserstrahlbiegezange
Goto Top

Windows 10 Startmenü, Cortana, Benachrichtigungen öffnen nicht

Moin, ich bin am Verzweifeln gerade.
Wir haben im Unternehmen eine Domäne mit mehreren Windows 10 Computern.
Es kommt öfter mal vor, dass sich Benutzer anmelden, und dann funktioniert das Startmenü, Cortana sowie die Benachrichtigungen nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder einen Aussagekräftigen Eintrag im Ereignislog.
Am gleichen PC trifft es aber immer wieder andere Benutzer. Ebenso kann der gleiche Benutzer an einem anderen PC ohne Probleme arbeiten.

Weiß jemand wie man das fixen kann? Bei einigen PCs ging es, dass ich einfach das aktuellste Update installiert habe aber die PCs bei denen das bereits drauf ist, haben das Problem weiterhin...

Content-Key: 667195

Url: https://administrator.de/contentid/667195

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 31, 2021 updated at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Member: Wasserstrahlbiegezange
Wasserstrahlbiegezange May 31, 2021 at 09:41:22 (UTC)
Goto Top
Moin, danke für deine Unterstützung.
Nein keine Roaming Profiles. Rein die Anmeldung über die AD. Habe auch schon versucht den Benutzer zu löschen und neu anmelden. Leider das gleiche Spiel...
Mitglied: 148121
148121 May 31, 2021 updated at 10:01:11 (UTC)
Goto Top
Wurden Windows 10 Apps per Powershell entfernt (remove-appxprovisionedpackage / remove-appxpackage)? Wenn ja welche genau? Ich hoffe nicht blind alle möglichen, denn es sind darunter einige Packages nötig für ein funktionierendes Startmenü etc.
Member: Wasserstrahlbiegezange
Wasserstrahlbiegezange May 31, 2021 at 10:32:47 (UTC)
Goto Top
Nein wurde nichts entfernt.
Aber wenn, dann würde es ja bei jedem Benutzer den Fehler hervorrufen. Aber das ist ja ohne erkennbaren Grund.

Der Aufbau ist recht simpel:
- Ameldung via AD Benutzer.
- Benutzerprofil hat ein privates Netzlaufwerk für sich selbst.
- Per GPO werden dann Abteilungsbasiert Laufwerke eingebunden.
- Chrome wird per GPO installiert und bei einigen Rechnern (nicht diesen aus meinem aktuellen Fall) auch eine spezielle Software für uns.
- Ansonstan haben wir Office Paket und Kaspersky Cloud (aber noch nicht auf den aktuellen neuen PCs)
- Einen WSUS der immer ca. 1 Monat zurückligt mit den Updates (um Fehler zu verringern)
- Fileserver natürlich
- Druckerserver
- Es Laufen 2 Powershellscripte bei der Anmeldung an, welche aber nur ein Logfile bedienen also nichts installieren oder sowas.
- Eine GPO weißt Dateiendungen auf die Programme zu. (FileAssociations)
und das wars auch schon...
Selbst die GPOs halten sich in Grenzen. Es sind ca. 55 GPOs vorhanden und pro Benutzer werden ca. 30 abgerufen.
Wir haben noch 3 virtuelle PCs als kleines Backup und zum Testen. Aber keinen Terminalserver oder ähnliches.
Member: Tezzla
Solution Tezzla May 31, 2021 at 12:37:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben ab und an einen ähnlichen Fehler, nicht reproduzierbar oder auf Maschinen eingrenzbar:
Startmenü zeigt nur wenige Icons an.

Hier hilft es mit folgendem Regeintrag das Standardlayout vom Startmenü einmal neu laden zu lassen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount]

Achtung, das benutzerdefinierte Startlayout geht damit verloren!

Danach abmelden / anmelden.
Member: Wasserstrahlbiegezange
Wasserstrahlbiegezange May 31, 2021 at 14:21:44 (UTC)
Goto Top
Ob da was verloren geht ist mir relativ egal... solange der Account dann wieder läuft. Nur Account löschen ist auch immer ein riesen Akt weil einige dann Ihre Einstellungen haben und selber das alles nicht mehr hinbastelln können... teilweise nicht mal den Outlook Account einrichten usw... dann ist Holland in Not.... daher möchte ich es gerne Fixen statt den PC neu aufsetzen zu müssen.

Aber eines kann ich dir sagen: DU BIST MEIN HELD! Danke, das war es scheinbar wirklich... Habe den ganzen "Store" aus der Reg gelöscht und neu gestartet. Danach lief es wieder! Super Workaround! Das nur einige Icons aus dem Startmenü laden haben wir auch öfter aber die Mitarbeiter brauchen es fast nie... nur zum Abmelden, Runterfahren. Der Rest liegt auf dem Desktop.