nockenfell
Goto Top

Windows 10 stellt Energiespareinstellungen nach Neustart auf Energiesparen zurück

Servus zusammen,

ich habe einen ganz neuen Rechner gebaut und darauf ein frisches Windows 10pro x64 2004 installiert. So weit läuft alles normal wie immer. Nur eine Eigenart ist da die hatte ich so vorher noch nie. Windows stell nach einem Neustart die Energieoptionen immer wieder auf Energiesparen zurück.
Mit powercfg -restoredefaultschemes habe ich schon versucht erst mal die Energiespareinstellungen zu resetten. Das hat aber mein Problem nicht gelöst das sich die Einstellungen immer wieder zurückstellen.
Vielleicht hat ja von euch wer einen Tipp woran das liegen kann und wie ich das gefixt bekomme.

Danke schon mal und schöne Grüße,
Nocki

Content-ID: 598220

Url: https://administrator.de/forum/windows-10-stellt-energiespareinstellungen-nach-neustart-auf-energiesparen-zurueck-598220.html

Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 06:04 Uhr

Nockenfell
Nockenfell 21.08.2020 um 19:27:49 Uhr
Goto Top
Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn man gleich nach dem Systemstart in die Energieeinstellungen geht steht das System noch auf Höchstleistung. Und man kann dann nach ein paar Sekunden zusehen wie die Anzeige von Höchstleistung auf Energiesparen springt.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte bleibt die Einstellung auf Höchstleistung. Irgend etwas wird also beim Systemstart mit geladen das die Einstellung ändert. Aber wie finde ich heraus was das ist? Im Systemprotokoll habe ich leider nichts gefunden.
In der Autostart habe ich schon alles deaktiviert, da wird eigentlich nichts mehr mit gestartet. Der Rechner ist auch noch recht jungfräulich. Also außer den ganzen Hardwaretreibern ist noch nicht viel installiert.
Hardwareseitig ist ein MSI MEG X570 Ace samt Ryzen9 3900X und eine MSI Geforce RTX 2070 Super installiert. Hierzu jeweils die neuesten original Treiber vom Hersteller.
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.08.2020 um 06:54:08 Uhr
Goto Top
Moin,

mein Geheimtipp: https://www.zhornsoftware.co.uk/caffeine/

Das hab ich auf allen Computern bei mir drauf.

Gruß
bdmvg
Ingenieurs
Ingenieurs 22.08.2020 um 17:42:12 Uhr
Goto Top
Welchen Chipsatztreiber hast du drauf?
Also Versionsnummer

LG