maverick6
Goto Top

Windows 10 Sysprep - Dienste im Installationssistenten übergehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Windows 10 Enterprise N 1809 mit DISM und Sysprep anzupassen.
Besteht die Möglichkeit im Installation Assistent, die Fragen bzgl. der Dienste, wie z.B. Cortana, Aktivitätsverlauf, Online Spracherkennung, Apps Standort, Gerät suchen, Diagnosedaten, Freihand und Eingabe verbessern, Diagnosedaten, Apps Werbe-ID automatisch beantworten zu lassen?

Gruß
Mav

Content-Key: 425815

Url: https://administrator.de/contentid/425815

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bem0815
Solution Bem0815 Mar 07, 2019 updated at 10:54:51 (UTC)
Goto Top
Ja das geht natürlich.

Das Stichwort hier für dich ist unattend.xml.

Wenn XMLs schreiben nicht so dein Ding ist gibt es hier auch Tools zum anklicken und vordefinieren was beim OOBE übersprungen oder eingetragen werden soll.

Ein gutes Tool ist z.B. NTLite, damit kannst du grundsätzlich Windows ISOs ganz gut bearbeiten und auch z.B. in das Image nachträglich noch Patches einfügen. (Die musst du aber mit einem anderen Tool wie WSUS Offline vorher laden). Treiber kann man auch zusätzlich einbinden und Versionen entfernen (z.B. statt Home und Pro nur noch Pro).
https://www.ntlite.com/

Anmerkung: Wenn du die Images über das MediaCreationTool holst musst du aber in NTLite vor dem bearbeiten die ESD Dateien in WIM konvertieren. Das kann immer etwas dauern. Für Downloads werden mittlerweile nur noch ESD genommen, da im Vergleich zu WIM eine höhere Kompression erreicht wird und die Dateien von Microsoft zur Sicherheit digital signiert sind.

Letzteres ist auch der Grund, warum du die ESD nicht direkt bearbeiten kannst sondern umwandeln musst. Sobald du hier auch nur ein bit veränderst könntest du damit nicht mehr installieren, wegen falscher Signatur.
Member: Maverick6
Maverick6 Mar 07, 2019 at 16:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Bem0815,

das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.