juli1174

Windows 10 - Telefonzustand auslesen in OpenScape

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.

Und zwar möchte ich ein Skript / Aufgabe oder was auch immer erstellen, das auslesen kann, ob ich gerade telefoniere. Ich nutze an meinem PC eine Software(OpenScape), die weiß, ob ich telefoniere.

Die einzige Änderung, die ich bemerken konnte, ist, dass bei abgehobenem Hörer sich das Icon im Taskmanager und in der Windowstaskleiste (unten rechts) ändert.
Ist es irgendwie (vllt. mittels PowerShell) möglich auszulesen welches Icon gerade verwendet wird?

Telefoniert nicht:
Telefoniert:

Schlussendlich soll es dann so sein, dass bei abgehobenem Telefonhörer die Musik im Büro pausiert wird. Dieses Script müsste dann auf 4 PCs laufen, sodass es egal ist, wer gerade im Büro telefoniert.

Vielen Dank für jede Hilfe

Da ich noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit PowerShell habe, wäre ich über Antworten, wozu ich kein großes Vorwissen brauche, sehr dankbar. face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 3369361996

Url: https://administrator.de/forum/windows-10-telefonzustand-auslesen-in-openscape-3369361996.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 07:05 Uhr

Crusher79
Crusher79 18.07.2022 um 11:58:11 Uhr
Goto Top
Hi, uff.

Ka. Haben über 100 Geräte und Cloud Anlage bei der Telekom. Telefone via Script hätte ich Upate und Status via Powershell anzubieten.

Ist die Sotware gut? Wir haben SwxyIt! Da die T-Com Anlage auch dafür ausgelegt ist - Swyx Server.

Ich meine sowas sollte auch eine gute Software selber hinbekommen. Musik leiser/ aus. Oder beschallt ihr zentral das Büro von einem PC?

Was passiert wenn du hinter der EXE wie CMD mal eine /? setzt? Gibt es Parameter die man auslesen kann?

Wenn die Musik über einen Extra PC läuft, wäre die Frage ob man das via API im Browser o.ä. lösen könnte. Quasi ein Fetter Mute Button der Remote Sound ausstelt.....