m.fessler
Goto Top

Windows 10 - Treiberinstallation mittels eines Treiberpacks

Hallo zusammen,

wie kann ich auf einem einzelnen Gerät alle benötigten Treiber aus einem Treiberpack installieren?
Das Treiberpack (z.b. von HP) beinhaltet viele verschiedene inf Dateien (aber keine Installationsroutine) für teilweise verschiedene (!) Komponenten.

Manuell über den Gerätemanager kann ich jedes Gerät durchgehen und installieren, aber dennoch fehlen mir dann (lt. anschließendem Windows update) einige Treiber.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows selbst den ganzen Ordner durchgeht und dann eben installiert was auch verbaut ist?

Danke und Grüße
Martin

Content-Key: 555976

Url: https://administrator.de/contentid/555976

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Mar 08, 2020 at 19:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,

es gibt von HP ein Tool, das nennt sich HP Support Assistant. Hast Du das mal probiert?

Gruß

Uwe
Member: ChriBo
ChriBo Mar 08, 2020 at 20:05:48 (UTC)
Goto Top
Ja.
Das Programm nennt sich dpinst.exe, besser : dpinst64.exe.
Das Programm ist/war Teil des Windows Driver Kits, ist nur wohl in den aktuellen Builds nicht enthalten, ich kann dir keinen aktuelle Downloadlink von MS nennen, du mußt schon selber suchen.

Ansonsten google mal nach <dpinst64.exe "index of">.
Du benötigst die dpinst(64).exe und die dpinst.xml. Die dpinst.xml mußt du ggf. noch anpassen.

CH
Member: Birkuli
Birkuli Mar 08, 2020 updated at 20:37:15 (UTC)
Goto Top
mit diesem skript geht es,
pnputil.exe /add-driver Pfad zu den Treibern\*.inf /subdirs /install
den Pfad entsprechend anpassen und dann die Zeile als PNP.CMD z.B. abspeichern und als Admin starten, dann werden alle in dem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen, vorhandenen *.inf Dateien installiert, es geht nicht für *.exe Dateien.

Bei mir ist das z.B. folgende Zeile,
pnputil.exe /add-driver D:\Win10\Treiber\*.inf /subdirs /install
in dem Ordner sind zwischen 27 und 34 *.inf Setups die dann in einem Rutsch eingepflegt werden.
Member: Birkuli
Birkuli Mar 08, 2020 at 20:55:54 (UTC)
Goto Top
die dpinst64.exe liest auch nur die *.inf Daten ein und installiert sie, nur mit einer GUI eben.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 09, 2020 at 10:19:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Birkuli hat den korrekten händischen Weg gezeigt:
Treiber von einem korrekt eingerichteteten Gerät sichern und anschließend auf alle identischen Geräte ausrollen.
An grafischer Oberfläche ist mein Liebling "Doubledriver" face-smile
(http://boozet.org/dd.htm)


Wichtiger Hinweis:
MS "vertreibt" Treiber die NICHT unbedingt besser sind, teilweise "beschädigen" sie das System in manchen Fällen sogar.
Derzeit ist keine dieser Wellen mir bekannt, aber nur weil MS sagt "der Treiber ist besser" ist dem nicht unbedingt so!
Die haben meist KEINE Beziehung zu dem endgerät, sondern es sind Entscheidungen von Themenfremden.
Außer HP Drucker face-wink
Also keine echte Aussage.
face-smile


HP hat, wie du selbst schon schriebst, Treiber pakete.
Die Zuordnung macht KEIN Programm automatisch passend, es wird lieber mehr Ballast installiert.
Es gibt nur den Weg:
1 Händisch,
das System extrahieren mit pnputil in einer admin Konsole oder mit grafischen Tools,
und auf baugleichen PCs installieren.
Oder die Bezeichnungen extrahieren und in einer CMD passend zukommen lassen.
Das geht und ist sogar sehr effektiv.

Aber man ist VIELE Stunden mit dem ersten PC beschäftigt.
Jede neue HW ist dann ein Klacks face-smile
Die SW Verteilungs profis agieren so.
Ich habe dem mal ein paar Tage assistiert.

Just my Senf