nkgdrvvke8bmb4hue
Goto Top

Windows 10 - Uhrzeit wird falsch dargestellt (-1), obwohl Systemzeit richtig

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Zeitanzeige bzw. Synchronisation in einem Windows-Netzwerk ohne Internetzugriff (Insellösung). Zeitgeber im Netzwerk ist eine GPS-Uhr, die ihre Uhrzeit via NTP an eine Windows-Domäne gibt.

An einzelnen Clients mit Windows 10, die Mitglied der Domäne sind, wird die Uhrzeit im Systemtray (und Anwendungen) falsch dargestellt; und zwar um genau -1 Stunde (quasi Winterzeit).

Die Systemzeit stimmt aber: Schaut man in die Ereignisanzeige, werden dort aktuelle Einträge mit der korrekten Uhrzeit (+2 zur UTC, Sommerzeit) aufgelistet. Fehler im Log zwecks Zeitsynchronisation o.ä. gibt es nicht.

Das komische: Wenn man in den "Time Zone Settings" den Haken bei "Automatically adjust clock for Daylight Saving Time" herausnimmt und wieder setzt, sprint die Vorschau der aktuellen Uhrzeit korrekt auf +2.
Aber: Nach einer variablen Zeitspanne springt die Uhr wieder bei der Anzeige auf +1 - also eine Stunde zurück zur aktuellen Sommerzeit.

Ich habe mehrere Windows 10 mit englischem OS/aus einem englischen ISO installiert; das dt. Sprachpaket zu installieren ist keine Option. Die regionalen Einstellungen sind auf Deutschland gesetzt.

Ich bin hier leicht am verzweifeln - mir fällt schlicht nichts mehr ein, dass dafür die Ursache sein könnte.

Habt ihr ggf. einen Tipp/eine Idee, woran so ein Fehler liegen könnte?

Lg,
Bastian

Content-Key: 22663550634

Url: https://administrator.de/contentid/22663550634

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 07, 2023 at 14:22:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Kisten laufen nicht zufällig im Dualboot Windows / Linux?

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 07, 2023 at 16:30:34 (UTC)
Goto Top
Hast du mal mit w32time die Einstellung der Zeitsynchronisation auf DC und Clients überprüft?

Jürgen
Member: wobit94
wobit94 Sep 07, 2023 at 19:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian,

das klingt wirklich nach einem kniffligen Problem, das du da hast. Ich kenne diese Art von Herausforderung auch und kann nachvollziehen, dass das frustrierend sein kann. Hier sind meine Gedanken dazu:


Erstmal würde ich alle Zeitzoneneinstellungen sowohl auf dem Domänencontroller als auch auf den Clients genau überprüfen. Gibt es hier Unterschiede? Diese könnten für das Problem verantwortlich sein.
Es besteht die Möglichkeit, dass ein notwendiges Update für die Zeitzone oder die Sommerzeitregelungen fehlt. Da du keinen Internetzugriff hast, wird das natürlich komplizierter. Aber vielleicht könntest du überlegen, diese Updates manuell zu installieren.

chiefteddy hat einen interessanten Punkt gebracht: Hast du schon den w32time Dienst überprüft? Mit Befehlen wie w32tm /query /status kannst du mehr Informationen über die aktuelle Zeitsynchronisation bekommen.

Vielleicht gibt es spezifische Einstellungen in der Registry, die hier für Verwirrung sorgen. Besonders, wenn es um die automatische Anpassung an die Sommerzeit geht. Hier könnten eventuell Gruppenrichtlinien oder andere Einstellungen eingreifen.

Kraemers Anmerkung ist auch spannend: Wenn du ein Dualboot-System mit Linux verwendest, könnten hier Probleme entstehen. Windows und Linux haben unterschiedliche Ansätze, wie sie mit der Systemzeit umgehen, und das könnte für Zeitverschiebungen sorgen, wenn man zwischen den Systemen hin und her wechselt.


Als letzte Option (und wirklich nur als letzte!) könntest du überlegen, ob eine Neuinstallation des Betriebssystems etwas bringt. Natürlich ist das immer mit Aufwand verbunden, aber manchmal löst es solche mysteriösen Probleme.
Ich hoffe, dass dir einer dieser Ansatzpunkte weiterhelfen kann. Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg bei der Problemlösung!

Liebe Grüße,
Nils
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2023 at 23:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nkgdrvvke8BMB4hue:
Zeitgeber im Netzwerk ist eine GPS-Uhr, die ihre Uhrzeit via NTP an eine Windows-Domäne gibt.
An den ersten (den Obersten) DC? Gibt es VMs die die Zeit vom Host bekommen (das wäre nicht gut)?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/windows-time ...
https://www.ip-insider.de/zeitsynchronisierung-in-active-directory-a-869 ...

Habt ihr ggf. einen Tipp/eine Idee, woran so ein Fehler liegen könnte?
Suchen, Prüfen, weitersuchen, weiterprüfen ...

In einer Active Directory-Domäne ist der Domänencontroller (DC), der die FSMO-Rolle „PDC Emulator“ besitzt, der primäre Zeitserver für die gesamte Domäne.

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000134430/troubleshooting-f%C3% ...
https://www.borncity.com/blog/2020/06/02/windows-10-in-domain-zeit-lsst- ...
https://www.tech-faq.net/zeitquelle-am-domaenencontroller-konfigurieren/
https://it-learner.de/konfiguration-des-zeitservers-auf-dem-windows-doma ...

Gruß,
Peter
Member: nkgdrvvke8BMB4hue
nkgdrvvke8BMB4hue Sep 08, 2023 at 06:45:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich antworte mal gesammelt:
- Es handelt sich um eine Infrastruktur im industriellen Umfeld; die Clients, die diese Probleme besitzen, kommen von einem Zulieferer. Neu installieren ist da nicht drin, da Steuersoftware & Co für nachgelagerte Maschinen darauf laufen
- Der Patchstand ist unbekannt und sicherlich nicht aktuell - das lässt sich nicht ändern. Sollte es ein Update geben, dass dieses Problem betrifft, lässt es sich natürlich einzeln einspielen - dafür müsste ich aber erstmal herausfinden, ob es tatsächlich ein Bug ist, und welches der letzten XXX hundert Win10-Updates eine Verbesserung bringen würden
- Die zwei 2019er DCs laufen virtuell auf VMware ESXi. Der Host-Sync für die Uhrzeit ist ausgeschaltet
- Der 1. DC (PDC) wird via GPO an alle Clients als NTDS-Zeitserver verteilt
- Ich bin aktuell nicht vor Ort, kann euch daher keine Ausgabe von w32time /query /status zeigen; jedoch haben wir das bei früheren Arbeiten mehrfach geprüft; die "Systemzeit" an den Geräten stimmt/ist identisch (PDC/Clients), jedoch zeigen einfach 3 Clients eine Uhrzeit an, die um genau 1 Stunde zurückliegt (...).
- Es handelt sich um keinen Linux/Windows-Dualboot; Win10 physisch an den Clients auf's Blech installiert
- Ich bin der Meinung, dass wir die Zeitzone via Gruppenrichtlinien an die Clients verteilen; hab ich mir zur Prüfung notiert; in den jeweiligen Dialogen auf Client-Seite ist jedoch zu sehen, dass definitiv die richtige Zeitzone (die gleiche wie am PDC) eingestellt ist

Vielen Dank @Pjordorf für die Links; ich werde an den Clients beim nächsten Termin den w32time-Dienst zurücksetzen. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit dem Zeit-Sync zwischen Client und PDC zu tun hat - die Systemzeit stimmt ja; es bezieht sich rein auf Sommer/Winterzeit bzw. die Zeitzone.
Komisch ist halt, dass es wiederholt nur auf 3 englischen Windows 10 auftritt - wir haben weitere Systeme des gleichen Herstellers, ebenfalls englisches Windows, mit Sicherheit aus dem gleichen Image installiert - ohne diese Probleme face-confused
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 08, 2023 at 07:23:41 (UTC)
Goto Top
Überprüfe mal im BIOS der Clients die Einstellungen für Zeit, Datum und besonders Sommer-Winter-Zeitumstellung (aktiv oder nicht).
Ich hatte mal den Fall, dass der Server korrekt auf Sommerzeit umgestellt hat und die auch verteilte. Einige Clients waren aber der Meinung, sie müssten das auch noch mal tun und packten auf die vom Server verteilte Sommerzeit eigenständig noch mal eine Stunde drauf.

Jürgen