neueradmuser
Goto Top

Windows 10 upgrade und Key im Unternehmen

Hallo in die Runde,
wie macht ihr das eigentlich mit dem Windows 10 Key im Unternehmen? ... das kostenlose upgrade endet ja zum 29.7.

ich hab noch diverse ältere Maschinen rumfliegen mit Win7 Key...
1) muss ich jetzt sofort jeden upgraden?
2) oder kann ich mir die Keys irgendwie sichern?
3) oder mache ich gar nix und vertraue darauf das ich mein Windows 10 mit dem alten Win7 Key immer aktiviert bekomme?

Für Input bin ich wie immer dankbar face-smile
Gruß

Content-Key: 309808

Url: https://administrator.de/contentid/309808

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.07.2016 um 12:44:27 Uhr
Goto Top
Hi.

Entgegen einigen Missverständnissen von denen man liest: du musst die Aktivierung jetzt durchführen. Allerdings kannst Du mit der neuesten Version "redstone", welche man als Preview-Build bereits jetzt runterladen kann, diese Aktivierung mit einem Microsoft-Konto verknüpfen undsomit auf anderer Hardware wieder einspielen.

Also: Testmaschine (VM) mit Redstone und Deinem Key installieren, aktivieren, ein Dummy-MS-Account erstellen und dort anmelden - schwupps hat dieses nun die Aktivierung gespeichert. Später dann kannst Du Dich mit diesem Konto auf einem unaktivierten Win10 redstone anmelden und die Aktivierung per Aktivierungs-Troubleshooter zurückspielen.
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 22.07.2016 um 13:25:44 Uhr
Goto Top
hi,
hast du das schon getestet, respektive funktioniert das das wirklich?

hab die redstone vm...und den entsprechenden prüfpunkt VOR der Key eingabe... könnte jetzt die lizenzen durchjagen und alle auf EIN dummy ms-konto "mappen" ?! und in 4 wochen oder so auf realen clients installieren?

sehe das ganze update thema etwas kritisch

gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.07.2016 um 13:30:07 Uhr
Goto Top
Gut das Du fragst, ich wollte noch was dazu schreiben.
Es ist doch nicht so einfach. Man kann die Lizenz übertragen, aber keineswegs von einer VM auf eine x-beliebige andere Maschine. Es muss noch in weiten teilen die alte sein. Genauer lässt sich MS nicht in die Karten sehen. Siehe Links Microsoft Account - Link to Digital License on Windows 10 PC - Doppellink
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 22.07.2016 um 14:34:53 Uhr
Goto Top
heißt unterm strich man kann sich dieses ganze aktivieren / reservieren doch sparen oder ?! *überleg*
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.07.2016 um 14:47:03 Uhr
Goto Top
Es gibt einige Optionen:
-Upgraden, aktivieren, zurückrollen
-Image ziehen, frisch installieren mit dem vorigen Key, aktivieren, Image zurück (etwas mehr Sicherheit als Methode 1, ebenso mehr Aufwand)
-neue Festplatte rein, 10 installieren+aktivieren, Festplatte danach wegpacken.

Die erste Option ist halbwegs schmerzfrei und der Rollback gelingt meist problemlos.
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 22.07.2016 um 15:03:06 Uhr
Goto Top
mh, kann ich mich nicht wirklich für begeistern....
wenn die win7 notebooks ende des jahres ausrangiert werden dann war es für die lizenzen zumindest umsonst...
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 22.07.2016 aktualisiert um 16:12:26 Uhr
Goto Top
auch neu (zumindest mir noch nie aufgefallen) ...

wenn ich nun das zugrunde liegende Windows 8.1 installieren möchte sagt er mir mit dem Key den ich für das win10 upgrade benutzt hab in der win8.1 Aktivierung:
--> Dieser Product Key wird auf einem anderen PC verwendet. Versuchen Sie es mit einem anderen Product Key
obwohl in den testinstallationen slmgr -upk angewendet wurde und beide auch unaktiviert anzeigen