Ideen für Access Datenbank aus batch output
hallo,
ich habe mehrere *.csv dateien die ich per batch (noch manuell) nach bestimmten Begriffen durchsuche. Dadurch entsteht eine output.txt datei (kann es auch ändern in *.csv oder was anderes).
darin befinden sich pro zeile 5 zusammengehörende TAB-getrennte "Felder".
FELD-1 <TAB> FELD-2 <TAB> FELD-3 <TAB> FELD-4 <TAB> FELD-5
Feld-1 = text
Feld-2 = TO-e-mail-adresse
Feld-3 = FROM-e-mail-adresse
Feld-4 = text
Feld-5 = text
das FROM Feld ist oft identisch, aber nicht immer (das ist ok)
das TO-Feld kann doppelt vorhanden sein (das ist ok)
Die Kombination aus To & From kann auch mehrmals vorhanden sein (soll auf dauer aber auf einen Eintrag/Datensatz eliminiert werden)
danach wird (noch manuell) weiter bearbeitet...
2 Fragen:
a) wie sollte ich die Access Datenbank gestalten um die output.txt automatisiert einlesen zu können so dass die zeilen an sich je einen datensatz ergeben
b) wie kann ich doppelte Kombinationen aus TO & From ausschließen bzw im nachhinein eliminieren?
EDIT: Das "herzstück" der DB sollte die TO-Emailadresse sein (also FELD-2) um sie evtl. später weiter auszubauen.
das wird ein wenig arbeit und ist noch nicht fertig gedacht, aber für eine Grundidee was Access angeht wäre ich dankbar
Gruß & Dank
ich habe mehrere *.csv dateien die ich per batch (noch manuell) nach bestimmten Begriffen durchsuche. Dadurch entsteht eine output.txt datei (kann es auch ändern in *.csv oder was anderes).
darin befinden sich pro zeile 5 zusammengehörende TAB-getrennte "Felder".
FELD-1 <TAB> FELD-2 <TAB> FELD-3 <TAB> FELD-4 <TAB> FELD-5
Feld-1 = text
Feld-2 = TO-e-mail-adresse
Feld-3 = FROM-e-mail-adresse
Feld-4 = text
Feld-5 = text
das FROM Feld ist oft identisch, aber nicht immer (das ist ok)
das TO-Feld kann doppelt vorhanden sein (das ist ok)
Die Kombination aus To & From kann auch mehrmals vorhanden sein (soll auf dauer aber auf einen Eintrag/Datensatz eliminiert werden)
danach wird (noch manuell) weiter bearbeitet...
2 Fragen:
a) wie sollte ich die Access Datenbank gestalten um die output.txt automatisiert einlesen zu können so dass die zeilen an sich je einen datensatz ergeben
b) wie kann ich doppelte Kombinationen aus TO & From ausschließen bzw im nachhinein eliminieren?
EDIT: Das "herzstück" der DB sollte die TO-Emailadresse sein (also FELD-2) um sie evtl. später weiter auszubauen.
das wird ein wenig arbeit und ist noch nicht fertig gedacht, aber für eine Grundidee was Access angeht wäre ich dankbar
Gruß & Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378466
Url: https://administrator.de/contentid/378466
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Indem du eine Tabelle erstellst mit den 5 Feldern erstellest, bei der der Primary Key TO und FROM ist. Damit kann es dann keine doppelten Einträge mit dem Key TO+FROM geben.
lg,
Slainte
b) wie kann ich doppelte Kombinationen aus TO & From ausschließen bzw im nachhinein eliminieren
b) wie kann ich doppelte Kombinationen aus TO & From ausschließen bzw im nachhinein eliminieren
Indem du eine Tabelle erstellst mit den 5 Feldern erstellest, bei der der Primary Key TO und FROM ist. Damit kann es dann keine doppelten Einträge mit dem Key TO+FROM geben.
lg,
Slainte
Kann man machen... sieht dann etwa so aus
FROM (FROM, Name, ort...)
TO (TO, Name, ort ...)
FROM_TO (FROM (FK: FROM.FROM), TO (FK: TO.TO))
CSV_TABELLE (ID, FROM (FK: FROM.FROM), TO (FK: TO.TO), feld 2, feld 3...)
Beschreib mal genauer, was du machen/umsetzen willst - und lies dich mal in die 3. Normalform ein
FROM (FROM, Name, ort...)
TO (TO, Name, ort ...)
FROM_TO (FROM (FK: FROM.FROM), TO (FK: TO.TO))
CSV_TABELLE (ID, FROM (FK: FROM.FROM), TO (FK: TO.TO), feld 2, feld 3...)
Beschreib mal genauer, was du machen/umsetzen willst - und lies dich mal in die 3. Normalform ein