neueradmuser
Goto Top

Ideen für Access Datenbank aus batch output

hallo,
ich habe mehrere *.csv dateien die ich per batch (noch manuell) nach bestimmten Begriffen durchsuche. Dadurch entsteht eine output.txt datei (kann es auch ändern in *.csv oder was anderes).
darin befinden sich pro zeile 5 zusammengehörende TAB-getrennte "Felder".

FELD-1 <TAB> FELD-2 <TAB> FELD-3 <TAB> FELD-4 <TAB> FELD-5

Feld-1 = text
Feld-2 = TO-e-mail-adresse
Feld-3 = FROM-e-mail-adresse
Feld-4 = text
Feld-5 = text

das FROM Feld ist oft identisch, aber nicht immer (das ist ok)
das TO-Feld kann doppelt vorhanden sein (das ist ok)

Die Kombination aus To & From kann auch mehrmals vorhanden sein (soll auf dauer aber auf einen Eintrag/Datensatz eliminiert werden)
danach wird (noch manuell) weiter bearbeitet...

2 Fragen:
a) wie sollte ich die Access Datenbank gestalten um die output.txt automatisiert einlesen zu können so dass die zeilen an sich je einen datensatz ergeben
b) wie kann ich doppelte Kombinationen aus TO & From ausschließen bzw im nachhinein eliminieren?

EDIT: Das "herzstück" der DB sollte die TO-Emailadresse sein (also FELD-2) um sie evtl. später weiter auszubauen.

das wird ein wenig arbeit und ist noch nicht fertig gedacht, aber für eine Grundidee was Access angeht wäre ich dankbar

Gruß & Dank

Content-Key: 378466

Url: https://administrator.de/contentid/378466

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2018 at 05:54:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

a) wie sollte ich die Access Datenbank gestalten um die output.txt automatisiert einlesen zu können so dass die zeilen an sich je einen datensatz ergeben
b) wie kann ich doppelte Kombinationen aus TO & From ausschließen bzw im nachhinein eliminieren

Indem du eine Tabelle erstellst mit den 5 Feldern erstellest, bei der der Primary Key TO und FROM ist. Damit kann es dann keine doppelten Einträge mit dem Key TO+FROM geben.

lg,
Slainte
Member: neueradmuser
neueradmuser Jun 28, 2018 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
moin,
mh, hat man "fürher" nicht mindestens 2 tabellen erstellt?

1x TO
1x FROM

und das dann irgendwie miteinander verknüpft? damit keine doppelten einträge in der FROM tabelle sind, sondern immer die ID-zum-FROM-Datensatz genutzt wird ?!

bin echt zu lang raus aus access :D

Gruß
Member: vossi31
vossi31 Jun 28, 2018 at 08:21:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat man "fürher" nicht mindestens 2 tabellen erstellt?
Kann man machen, macht aber nur Sinn wenn es noch weitere Felder in der FROM-Tabelle gäbe.

Henning
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2018 at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
Kann man machen... sieht dann etwa so aus

FROM (FROM, Name, ort...)
TO (TO, Name, ort ...)
FROM_TO (FROM (FK: FROM.FROM), TO (FK: TO.TO))
CSV_TABELLE (ID, FROM (FK: FROM.FROM), TO (FK: TO.TO), feld 2, feld 3...)

Beschreib mal genauer, was du machen/umsetzen willst - und lies dich mal in die 3. Normalform ein face-smile
Member: neueradmuser
neueradmuser Jun 28, 2018 at 09:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
also für den ersten Entwurf noch nicht... kann aber durch ne Erweiterung evtl. kommen. so weit hab ich noch nicht gedacht (Weiterentwicklung)...

kann ich es denn später ohne Probleme trennen? Oder wird das eher kompliziert?
Wenn es kompliziert wird würde ich von Anfang an auf die "macht jetzt noch keinen Sinn" Variante mit eigener FROM-Tabelle gehen ... Einträge wären übersichtlich... unter 1000

Gruß
Member: neueradmuser
neueradmuser Jun 28, 2018 at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich muß/möchte aus endlosen Dateien (es werden täglich mehr) bestimmte Datensätze raussuchen (das läuft per batch)
Dieser output muss dann geprüft werden - Datensatz für Datensatz (deshalb ma besten einlesen in eine Datenbank)... dadurch resultiert eine "Weitergabe" oder eine weitere Prüfung.

Das ganze händisch / manuell abzuarbeiten nervt... und Excel mag ich für sowas nicht...

Am Ende soll das ganze halt übersichtlich sein, und mit Formularen etc bestückt werden um die Bearbeitung einfach effektiver zu gestalten

Gruß