xamras
Goto Top

Windows 10 VDI Lizenzierungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Windows 10 Virtualisierung beschäftigen dürfen ... ich stehe auch weniger vor den technischen Schwierigkeiten als vor den Lizenzrechtlichen ... Hier die "einfache" Frage welche Lizenz Modelle muss ich / kann ich wählen? Wir haben RDS Calls, 365 E3 Pläne und flächendeckend Windows 10 / Server 2019 im Einsatz (passende CALS für die Server etc. sind natürlich vorhanden).
Bei der Suche im Netz hatte ich das Gefühlt das ein jeder eine andere "Lizenz-Verschachtelung" gewählt hat ...!?
Dürftet ihr auf einem greenfield neu Anfangen welchen Weg würdet ihr wählen?

Content-Key: 1089239075

Url: https://administrator.de/contentid/1089239075

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: mbehrens
mbehrens 26.07.2021 um 13:13:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @xamras:

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Windows 10 Virtualisierung beschäftigen dürfen ... ich stehe auch weniger vor den technischen Schwierigkeiten als vor den Lizenzrechtlichen ... Hier die "einfache" Frage welche Lizenz Modelle muss ich / kann ich wählen?

Regelmäßig benötigt jedes Device, welches theoretisch zugreifen könnte, eine Windows Lizenz unter SA oder eine VDA Lizenz.
Mitglied: xamras
xamras 26.07.2021 um 13:20:27 Uhr
Goto Top
sind nicht in den M365 Pakten diese schon enthalten?
Mitglied: Dani
Dani 26.07.2021 um 15:45:49 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Windows 10 Virtualisierung beschäftigen dürfen ...
geht es dir um On-Premise oder umd WVD?

Gruß,
Dani
Mitglied: mbehrens
mbehrens 26.07.2021 um 15:49:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @xamras:

sind nicht in den M365 Pakten diese schon enthalten?

Da wir die geplante VDI Infrastruktur nicht kennen, ebenso das zugrundeliegende Vertragswerk, sage ich mal nein.