gonzo76
Goto Top

Windows 10: Verknüpfungen von Standardprogrammen nach Dateityp und Protokoll

Hallo!

Wir haben folgendes Problem:

Bei der Installation einer aktualisierten Version von Edge Chromium hat sich dieser sehr penetrant als mögliche App für verschiedene Protokolle und Dateitypen eingetragen.

Die entsprechenden Verknüpfungen findet man im Menü "Standard-Apps" ganz unten unter den Eintragungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" bzw. "Standard-Apps nach Protokoll" auswählen.

Als Beispiel habe ich einmal einen konkretes Protokoll angehängt. (TEL)

An welcher Stelle in der Registry findet man die Auflistung, welche Anwendungen für das jeweilige Protokoll oder den Dateityp zugelassen sind?
Wir würden gerne die Eintragungen automatisiert "aufräumen", um Edge wieder an den Stellen zu löschen, an denen er nicht sinnvoll als Standardanwendung zu nutzen ist bzw. die Auswahl von unserer Seite nicht gewünscht ist.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 600880

Url: https://administrator.de/contentid/600880

Printed on: May 22, 2024 at 01:05 o'clock

Member: b-sol.de
b-sol.de Sep 01, 2020 at 09:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Gonzo76,

ich nehme an du sprichst von Win10?

Wenn ja, siehe hier im Punkt4: 4. Konfiguration der Standard-Apps über die Registry einsehen und löschen
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-standardprogramme-festlegen/

Grüße,
Christopher
Member: Gonzo76
Gonzo76 Sep 01, 2020 at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Ja, Windows 10 - wie im Titel bereits angegeben. face-wink

Der Link hat leider nicht zum Ziel geführt.
In Punkt 4 wird auf einen Zweig unter CURREN_USER verwiesen.
Hier findet man Einträge, die der Anwender ggf. abweichend bzw. ergänzend zum Standard vorgenommen hat.
Im konkreten Fall bei uns ist hier aber alles leer.

Ich suche auch nicht, wo man die Standard-App setzen kann, die einem Dateityp oder einem Protokoll zugeordnet ist, sondern die gesamte AUSWAHLLISTE, die man erhält, wenn man in einen solchen Dateityp klickt.

Als Beispiel:
Wenn du die Einträge für JPG öffnest im Menü, ist dort irgendein Grafikprogramm verknüpft, zB IrfanView.
Wenn du dort IrfanView anklickst, bekommst du alle Grafikprogramme angezeigt, die für diesen Dateityp registriert sind, zB IrfanView, Paint und Fotos.

Und genau diese Liste suche ich, da bei uns in einigen Fällen unerwünschterweise Edge zur Auswahl steht.
Member: mbehrens
mbehrens Sep 01, 2020 at 16:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gonzo76:

Die entsprechenden Verknüpfungen findet man im Menü "Standard-Apps" ganz unten unter den Eintragungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" bzw. "Standard-Apps nach Protokoll" auswählen.

Als Beispiel habe ich einmal einen konkretes Protokoll angehängt. (TEL)

An welcher Stelle in der Registry findet man die Auflistung, welche Anwendungen für das jeweilige Protokoll oder den Dateityp zugelassen sind?
Wir würden gerne die Eintragungen automatisiert "aufräumen", um Edge wieder an den Stellen zu löschen, an denen er nicht sinnvoll als Standardanwendung zu nutzen ist bzw. die Auswahl von unserer Seite nicht gewünscht ist.

So etwas in dieser Art: Set the default browser using Group Policy?