Windows 10: Verknüpfungen von Standardprogrammen nach Dateityp und Protokoll
Hallo!
Wir haben folgendes Problem:
Bei der Installation einer aktualisierten Version von Edge Chromium hat sich dieser sehr penetrant als mögliche App für verschiedene Protokolle und Dateitypen eingetragen.
Die entsprechenden Verknüpfungen findet man im Menü "Standard-Apps" ganz unten unter den Eintragungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" bzw. "Standard-Apps nach Protokoll" auswählen.
Als Beispiel habe ich einmal einen konkretes Protokoll angehängt. (TEL)
An welcher Stelle in der Registry findet man die Auflistung, welche Anwendungen für das jeweilige Protokoll oder den Dateityp zugelassen sind?
Wir würden gerne die Eintragungen automatisiert "aufräumen", um Edge wieder an den Stellen zu löschen, an denen er nicht sinnvoll als Standardanwendung zu nutzen ist bzw. die Auswahl von unserer Seite nicht gewünscht ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben folgendes Problem:
Bei der Installation einer aktualisierten Version von Edge Chromium hat sich dieser sehr penetrant als mögliche App für verschiedene Protokolle und Dateitypen eingetragen.
Die entsprechenden Verknüpfungen findet man im Menü "Standard-Apps" ganz unten unter den Eintragungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" bzw. "Standard-Apps nach Protokoll" auswählen.
An welcher Stelle in der Registry findet man die Auflistung, welche Anwendungen für das jeweilige Protokoll oder den Dateityp zugelassen sind?
Wir würden gerne die Eintragungen automatisiert "aufräumen", um Edge wieder an den Stellen zu löschen, an denen er nicht sinnvoll als Standardanwendung zu nutzen ist bzw. die Auswahl von unserer Seite nicht gewünscht ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 600880
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-verknuepfungen-von-standardprogrammen-nach-dateityp-und-protokoll-600880.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Gonzo76,
ich nehme an du sprichst von Win10?
Wenn ja, siehe hier im Punkt4: 4. Konfiguration der Standard-Apps über die Registry einsehen und löschen
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-standardprogramme-festlegen/
Grüße,
Christopher
ich nehme an du sprichst von Win10?
Wenn ja, siehe hier im Punkt4: 4. Konfiguration der Standard-Apps über die Registry einsehen und löschen
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-standardprogramme-festlegen/
Grüße,
Christopher
So etwas in dieser Art: Set the default browser using Group Policy?