alemanne21
Goto Top

Windows 10 Wilkommensbildschirm bei erster Anmeldung deaktiveren

Hallo,

Kennt jemand einen Weg, den Windows 10 Wilkommensbildschirm bei der ersten Anmeldung zu deaktivieren? Über GPO z.B.?

VG

Content-Key: 341359

Url: https://administrator.de/contentid/341359

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 22, 2017 at 15:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

bei der ersten Anmeldung zu deaktivieren?

Wozu soll das gut sein face-wink

Verrate uns doch etwas mehr.

Gruß
eisbein
Member: departure69
departure69 Jun 22, 2017 at 15:56:26 (UTC)
Goto Top
@eisbein:

Ich denke, er hat sich falsch ausgedrückt, er meint nicht die allererste einzige überhaupt, sondern jeweils immer den Willkommensbildschirm vor der ersten Anmeldung nach dem Hochfahren.

Etwa so?

http://praxistipps.chip.de/windows-10-sperrbildschirm-deaktivieren_3959 ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 22, 2017 at 16:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn er das meint, sollte der TO bedenken, dass W10 Build 1604 das Abschalten des Lockscreen nicht unterstuetzt. Es sei denn er hat eine Enterprise/Edu. Mit Build 1703 klappt das wieder fuer alle Editionen.

BFF
Member: shadynet
shadynet Jun 22, 2017 at 16:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht meint er auch den "Hallo, gleich gehts los, wir bereiten alles für Sie vor, reißen die Weltherrschaft an uns und senden sicherheitshalber mal alle Daten zur NSA" Splashscreen bei der allerallerallerallerersten Anmeldung eines Users an einem PC, den er vorher noch nie genutzt hat?
Member: departure69
departure69 Jun 22, 2017 updated at 16:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Moin,

vielleicht meint er auch den "Hallo, gleich gehts los, wir bereiten alles für Sie vor, reißen die Weltherrschaft an uns und senden sicherheitshalber mal alle Daten zur NSA" Splashscreen bei der allerallerallerallerersten Anmeldung eines Users an einem PC, den er vorher noch nie genutzt hat?


Hallo.

Das könnte natürlich auch sein.

Den zu verhindern (also zu verhindern, daß der User, der sich zum ersten Mal an dem PC anmeldet, diesen zu sehen kriegt) ist aber sehr, sehr umständlich:

- den betreffenden PC einschalten/starten
- den User, der sich allererstmals daran anmelden will, an einen anderen PC hocken
- an dem anderen PC einen RDP-Client öffnen und dem User den Zugriff auf den PC, der eigentlich gemeint ist, per RDP geben
- dabei sieht man das ganze Erstmals-Willkommen-Gedöns ("Hallo ...") nicht, die Zeit, die aber dazu normalerweise verstreicht, wird dadurch jedoch nicht kürzer, der Screen bleibt beim RDP-Zugriff solange einfach dunkel.

Funktioniert zwar so (die o.g. RDP-Sache), ist natürlich aber kein ernstgemeinter Lösungsvorschlag für das Problem.

Vielleicht bei einem gescustomizten Rechner, wo das Profil schon vorher durch eine Softwareverteilung hergerichtet/erstellt wurde?


Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 22, 2017 at 19:33:33 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Da morgen ja Freitag ist. face-wink

aber sehr, sehr umständlich:

Einfach einen Script remote ausfuehren, welcher den betreffenden Nutzer automatisch an der Kiste anmeldet und nach 30 min fuer das Autologin einen anderen Benutzer festlegt und neustartet usw. bis die ganze Firma durch ist. face-wink

Gabs das nicht als powershell oder so?

BFF
Member: alemanne21
alemanne21 Jun 22, 2017 at 19:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Moin,

vielleicht meint er auch den "Hallo, gleich gehts los, wir bereiten alles für Sie vor, reißen die Weltherrschaft an uns und senden sicherheitshalber mal alle Daten zur NSA" Splashscreen bei der allerallerallerallerersten Anmeldung eines Users an einem PC, den er vorher noch nie genutzt hat?

Hab mich ein bisschen dürftig ausgedrückt, aber ja, das meine ich.
Ich möchte das für diesen PC (Windows 10 Edu), der als eine Art Terminalserver zum geräteunabhängigen Arbeiten benutzt werden soll, deaktivieren, da es einfach ätzend ist, wenn man dann davor sitzt und nichts machen kann.
Member: alemanne21
alemanne21 Jun 22, 2017 at 19:46:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Da morgen ja Freitag ist. face-wink

aber sehr, sehr umständlich:

Einfach einen Script remote ausfuehren, welcher den betreffenden Nutzer automatisch an der Kiste anmeldet und nach 30 min fuer das Autologin einen anderen Benutzer festlegt und neustartet usw. bis die ganze Firma durch ist. face-wink

Gabs das nicht als powershell oder so?

BFF

Ja, aber ohne Passwort?
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 22, 2017 updated at 20:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du weisst, dass wir das nicht so ganz ernst meinen, ja? face-wink

Ich möchte das für diesen PC (Windows 10 Edu), der als eine Art Terminalserver zum geräteunabhängigen Arbeiten benutzt werden soll, deaktivieren, da es einfach ätzend ist, wenn man dann davor sitzt und nichts machen kann.

Erklaere bitte mal die "Art Terminalserver".

Ja, aber ohne Passwort?

Sind die Benutzer lokale Benutzer oder ist das eine Domaenenbasierte Anmeldung?

Autologon lokaler Benutzer ist einfach.
https://www.tenforums.com/tutorials/3539-sign-user-account-automatically ...

Und Du weisst sicherlich, dass die Massname die Du vorhast vermutlich bei jedem halbjaehrlichen Versionsupgrade wiederholen musst?

BFF
Member: alemanne21
alemanne21 Jun 22, 2017 at 20:26:02 (UTC)
Goto Top
Ja, war mir schon klar face-smile

Es läuft aktuell eine virtuelle Maschine mit Win10 Edu, die Domänemitglied ist. Per RDP sollen User auf diese Maschine zugreifen, um zu arbeiten. Wir haben keinen "richtigen" Terminalserver, da sich die Kosten für Lizenzen etc. für uns nicht lohnen.

Ich habe gehofft, dass es nur eine Richtlinie ist, die man da ändern muss.

Der von dir beschriebene AutoLogin ist da nicht so eine prickelnde Lösung, da dieser ja, wie du auch schon geschrieben hast, bei jedem großen Update von Microsoft wiederholt werden muss. Darauf habe ich wirklich wenig Lust...
Member: emeriks
emeriks Jun 23, 2017 updated at 15:41:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht meint er auch den "Hallo, gleich gehts los, wir bereiten alles für Sie vor, reißen die Weltherrschaft an uns und senden sicherheitshalber mal alle Daten zur NSA" Splashscreen bei der allerallerallerallerersten Anmeldung eines Users an einem PC, den er vorher noch nie genutzt hat?
Ich weiß es gar nicht --> Aber unter der Annahme, dass dieser Screen nur einmal pro Profil kommt, wie wärs dann damit:

Lokalen Benutzer anmelden. Ohne GPO, "ohne alles". Diesen "Splashscreen" abwarten.
Benutzer abmelden.
Die NTUSER.DAT dieses Benutzers in das Default-Profil kopieren.

Neuen Benutzer anmelden (neues Profile, egal ob lokaler oder Domänen-Benutzer). Würde das was bringen?

E.
Member: alemanne21
alemanne21 Jun 23, 2017 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
Lokalen Benutzer anmelden. Ohne GPO, "ohne alles". Diesen "Splashscreen" abwarten.
Benutzer abmelden.
Die NTUSER.DAT dieses Benutzers in das Default-Profil kopieren.

Neuen Benutzer anmelden (neues Profile, egal ob lokaler oder Domäben-Benutzer). Würde das was bringen?

Ich werde es mal versuchen. Danke vorab!