mrpinky
Goto Top

Windows 11 Pro Lizenz Offiziell auch als Win 10 Pro gültig?

Hallo zusammen,

wir sind bei uns im Unternehmen gerade an den Punkt angelangt, wo neue Clients (Notebooks und PC's) ausschließlich mit Windows 11 geliefert werden. Das Unternehmen selber, hat aktuell nur Clients mit Windows 10 im Einsatz und dies soll bis Support Ende auch so bleiben.

Nun ist die Frage, welche mir bisher von keinen Vertriebspartner beantwortet werden konnte, ob wir diese Win11 Pro Lizenz auch unter Windows 10 Pro nutzen können oder würde man damit gegen Lizenz Bestimmungen verstoßen?

Es gibt viele Einträge und Beiträge zum Thema Downgrade aber keine Information darüber, ob das so überhaupt Lizenztechnisch in Ordnung geht. Ich weiß das man die Lizenz von Win11 zum Aktivieren bei Win10 nutzen kann. Darum geht es mir nicht, ich möchte Wissen ob das auch "Legal" ist oder wir bei dem nächsten Audit damit auf die Füße fallen.

Vielen Dank und sonnige Grüße

Oliver

Content-ID: 7837137980

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-pro-lizenz-offiziell-auch-als-win-10-pro-gueltig-7837137980.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 22:04 Uhr

Kraemer
Kraemer 13.07.2023 aktualisiert um 14:52:43 Uhr
Goto Top
Moin,

ist bei passender Lizenz legal. Gibt genug Stoff darüber zu lesen.

Gruß
Bingo61
Bingo61 13.07.2023 um 15:51:30 Uhr
Goto Top
Hi,
11 auf 10 runter ist kein Problem, ebenso kann man auch noch von 10 auf 11 per Upgrade legal( noch) .
Versionen müssen passen.
goscho
Lösung goscho 13.07.2023 um 16:36:20 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
da ihr Business-PCs zu kaufen scheint, wird es wohl auch ein Downgrade-Recht geben.

Schau mal in diesen Artikel bei heise.de:

Downgrade-Recht: Windows 11 kaufen, Windows 10 nutzen
Mr-Gustav
Mr-Gustav 14.07.2023 um 13:11:04 Uhr
Goto Top
Kommt immer auf die Lizenz an. Frag am besten den der euch die Kisten verkauft.
OEM sind so weit ich weiss nicht zum Downgrade berechtigt.
Bedenke das hier nicht alle OEM Hersteller ein Downgrade Recht besitzen.
Einige erlauben es bzw. bei denen ist es drinne und bei anderen ist es eben nicht erlaubt.
Hersteller / Versender Fragen. Pauschal kan man das bei OEM Versionen NIE sagen.

Setzt ihr W10 Pro oder Ent ein ?
Mrpinky
Mrpinky 17.07.2023 um 08:41:14 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Wir haben 2 verschiedene Versionen im Einsatz, bei den Home Office Geräten wird nur Win10 Pro installiert, da diese nichts mit unserem Netzwerk zu tun haben und auch nicht verwaltet werden.
Die User kommen nur per Verknüpfung auf den Terminal Server.

Die "festen" Clients haben alle Windows 10 Enterprise.

Unser Lieferant hat uns mittlerweile geantwortet und meint, dass dies wohl nicht möglich sein soll. So ganz überzeugend klang das aber auch nicht. Aber aktuell sieht es so aus, als müssten wir uns etwas überlegen.

Ich gönn mir jetzt erstmal den Heise Artikel und hoffe auf eine Erleuchtung face-smile

VG
Mrpinky
Mrpinky 17.07.2023 um 09:48:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit,
da ihr Business-PCs zu kaufen scheint, wird es wohl auch ein Downgrade-Recht geben.

Schau mal in diesen Artikel bei heise.de:

Downgrade-Recht: Windows 11 kaufen, Windows 10 nutzen

Der Artikel war sehr hilfreich, vielen Dank dafür!
Mr-Gustav
Mr-Gustav 17.07.2023 um 10:35:18 Uhr
Goto Top
Es kommt aber darauf an ob der Händler der die Lizenz(en) bei MS gekauft hat auch ein Downgrade Recht mit gekauft hat von daher ist die aussage mit : Soll wohl nicht möglich sein : durchaus richtig.
Habt Ihr direkt beim Hersteller über dessen Shop gekauft oder über einen Namhaften IT Reseller ala ALSO / Bechtle etc oder bei Amazon/Cyberport und co ?
Letztere können dir das meistens eher nicht sagen weil die nicht wissen was alles in der Lizenz inbegriffen ist.
Mrpinky
Mrpinky 17.07.2023 um 10:51:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Es kommt aber darauf an ob der Händler der die Lizenz(en) bei MS gekauft hat auch ein Downgrade Recht mit gekauft hat von daher ist die aussage mit : Soll wohl nicht möglich sein : durchaus richtig.
Habt Ihr direkt beim Hersteller über dessen Shop gekauft oder über einen Namhaften IT Reseller ala ALSO / Bechtle etc oder bei Amazon/Cyberport und co ?
Letztere können dir das meistens eher nicht sagen weil die nicht wissen was alles in der Lizenz inbegriffen ist.

Wir haben direkt den Hersteller der Geräte gefragt, dort aber auch nur jemanden aus dem Vertrieb, dieser musste selber auch intern nach Fragen. Wir werden auf jeden fall noch eine zweit Meinung einholen.

Der Artikel bei Heise stimmte mit den Infos, welche ich bereits sehr oft gelesen habe, überein. Daher kann ich die Antwort vom Hersteller noch nicht zu 100% zustimmen und hoffe das hier einfach die "Antwort" in den Raum geworfen wurde um das Thema abzuschließen. Leider habe ich so etwas schon des Öfteren erlebt face-sad

Ich lese mir bei Gelegenheit mal die EULA von Windows 11 durch, dort sollte ja auch etwas zu finden sein. Alternativ direkt bei Microsoft nach haken.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 17.07.2023 um 11:06:54 Uhr
Goto Top
Das mit der EULA ist eher ein Algemeines Thema. Hier geht es ja und das Enduser Agreement.

Es steht ja die Frage im Raum ob der Distributor die, ich sag jetzt mal Downgrade Option mit gekauft / lizenziert hat oder eben nicht. Macht zwar nicht viel aus aber je nach Menge rechnet sich das schon