Windows 11 Suche findet nicht alles
Guten Tag zusammen!
Folgendes, kniffliges Problem:
Seit einiger Zeit stellen wir in der Firma unsere Rechner auf Windows 11 um.
Nun tritt bei einigen Usern (auch bei mir) das Problem auf, dass die Windowssuche nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
Bsp.:
Man sucht nach "word" -> Angezeigt wird: Word als Webergebnis, eine WordMUI.msi aber weder MS Word noch WordPad.
Man sucht nach "services" -> Angezeigt wird bei "Höchste Übereinstimmung" "Microsoft Service Hub" ebenfalls als Webergebnis. Dienste werden nicht angezeigt.
Man sucht nach "edge" -> Angezeigt wird nichts, nur eine Websuche im Edge nach.. "edge".
Was gefunden wird sind Verknüpfungen auf dem Desktop. Und vereinzelt einige PDFs in denen das gesuchte Wort drin steht.
Nun ein wenig zum System.
Benutz werden aktuelle Lenovo ThinkPads. Installiert ist Windows 11 Pro 22H2 mit allen aktuellen Updates.
Rechner sind in einer Domäne.
Was wir bereits wissen:
- Es ist Rechnerunabhängig.
- Lokale Profile finden alle Ergebnisse.
- Nach der Erstanmeldung auf einem Rechner funktioniert es bis zum 1. Neustart oder An- und Abmeldung.
- User & Administrator Profile sind betroffen
- Sporadisch funktioniert es manchmal für eine Weile?!
- Wenn man die NTUSER.DAT eines Profils umbenennt, lädt er bei der Anmeldung länger meldet sich dann mit der Meldung, dass die Anmeldung nicht richtig funktioniert hat, an und dann funktioniert es auch.
Das ist selbstverständlich aber keine Lösung.
Was wir bereits versucht haben:
- Neustarts von Systemen und Diensten natürlich.
- Dienststarttypen geändert.
- Windows Updates.
- Neuindizierung
- Bing und Websuche deaktiviert.
- Neue User erstellt in unabhängigen OUs ohne GPOs oder Mitgliedschaften.
- Verschiede User an verschiedenen Geräten angemeldet und getestet ohne ein Muster zu erkennen.
- Office365 deinstalliert (auf Verdacht)
- Proxy ausschalten
- Antivirus deinstalliert
- Weinen... hat auch nicht geholfen.
Wir haben sogar bei einem User, bei dem es nach vielen Ab- und Anmeldungen sowie Neustarts trotzdem funktionierte,
die NTUSER.DAT in der Registry geöffnet, das selbe mit einem User wo es nicht funktioniert. Diese dann exportiert und 48.000 Zeilen abgeglichen und fehlende Einträge mit "search" aus der funktionierenden Reg. in die nicht funktionierende importiert. Das hat auf einem System geholfen. Nur leider auch nicht dauerhaft. Was die Wirksamkeit letztendlich wieder in Frage stellt.
Irgendwie werden wir aus dem ganzen nicht schlauer. Die Ideen gehen auch langsam aus.
Das problematische daran ist, dass es mal geht und mal nicht ohne ersichtlichen Grund.
Offensichtlich hat es ja was mit den Profilen zu tun oder der NTUSER.DAT
Nur was?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Freue mich über alle Ideen.
Danke.
Edit:
Wir haben festgestellt: sobald man ein Programm installiert (egal was) funktioniert die Suche direkt nach der Installation.
Folgendes, kniffliges Problem:
Seit einiger Zeit stellen wir in der Firma unsere Rechner auf Windows 11 um.
Nun tritt bei einigen Usern (auch bei mir) das Problem auf, dass die Windowssuche nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
Bsp.:
Man sucht nach "word" -> Angezeigt wird: Word als Webergebnis, eine WordMUI.msi aber weder MS Word noch WordPad.
Man sucht nach "services" -> Angezeigt wird bei "Höchste Übereinstimmung" "Microsoft Service Hub" ebenfalls als Webergebnis. Dienste werden nicht angezeigt.
Man sucht nach "edge" -> Angezeigt wird nichts, nur eine Websuche im Edge nach.. "edge".
Was gefunden wird sind Verknüpfungen auf dem Desktop. Und vereinzelt einige PDFs in denen das gesuchte Wort drin steht.
Nun ein wenig zum System.
Benutz werden aktuelle Lenovo ThinkPads. Installiert ist Windows 11 Pro 22H2 mit allen aktuellen Updates.
Rechner sind in einer Domäne.
Was wir bereits wissen:
- Es ist Rechnerunabhängig.
- Lokale Profile finden alle Ergebnisse.
- Nach der Erstanmeldung auf einem Rechner funktioniert es bis zum 1. Neustart oder An- und Abmeldung.
- User & Administrator Profile sind betroffen
- Sporadisch funktioniert es manchmal für eine Weile?!
- Wenn man die NTUSER.DAT eines Profils umbenennt, lädt er bei der Anmeldung länger meldet sich dann mit der Meldung, dass die Anmeldung nicht richtig funktioniert hat, an und dann funktioniert es auch.
Das ist selbstverständlich aber keine Lösung.
Was wir bereits versucht haben:
- Neustarts von Systemen und Diensten natürlich.
- Dienststarttypen geändert.
- Windows Updates.
- Neuindizierung
- Bing und Websuche deaktiviert.
- Neue User erstellt in unabhängigen OUs ohne GPOs oder Mitgliedschaften.
- Verschiede User an verschiedenen Geräten angemeldet und getestet ohne ein Muster zu erkennen.
- Office365 deinstalliert (auf Verdacht)
- Proxy ausschalten
- Antivirus deinstalliert
- Weinen... hat auch nicht geholfen.
Wir haben sogar bei einem User, bei dem es nach vielen Ab- und Anmeldungen sowie Neustarts trotzdem funktionierte,
die NTUSER.DAT in der Registry geöffnet, das selbe mit einem User wo es nicht funktioniert. Diese dann exportiert und 48.000 Zeilen abgeglichen und fehlende Einträge mit "search" aus der funktionierenden Reg. in die nicht funktionierende importiert. Das hat auf einem System geholfen. Nur leider auch nicht dauerhaft. Was die Wirksamkeit letztendlich wieder in Frage stellt.
Irgendwie werden wir aus dem ganzen nicht schlauer. Die Ideen gehen auch langsam aus.
Das problematische daran ist, dass es mal geht und mal nicht ohne ersichtlichen Grund.
Offensichtlich hat es ja was mit den Profilen zu tun oder der NTUSER.DAT
Nur was?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Freue mich über alle Ideen.
Danke.
Edit:
Wir haben festgestellt: sobald man ein Programm installiert (egal was) funktioniert die Suche direkt nach der Installation.
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Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 07:03 Uhr