volker-k
Goto Top

Windows 2000 Client fernsteuern

Windows 2K fernsteuern, möglichst ohne Software von Drittanbietern.

Wir haben einen W2k3 Server der zugriff auf das Intranet hat.
An diesem Server sind zusätzlich 2 Clients mit Windows 2000 angeschlossen, die aber keinen Zugriff auf das Intranet haben, also in einem Isolierten Netz hängen.

Diese beiden PCs müssten nun für Fernwartung konfiguriert werden, sprich, der Client muss vom Server aus gesteuert werden.
Also genau andersherum als üblich.

Leider finde ich für W2K immer nur Installationsdateien, Terminal Services und Remote Desktop, mit denen man den Server fernwarten könnte, aber nicht umgekehrt.

Kann jemand hier weiterhelfen?

Content-Key: 128943

Url: https://administrator.de/contentid/128943

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ZAFAS
ZAFAS Nov 09, 2009 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Welche Wartung willst du denn auf den Clients machen?

Wäre hier im eingenen Netz VNC und Co keine Alternative. VNC-Server auf den Cielnt und ungekeht?
Member: dog
dog Nov 09, 2009 at 11:20:23 (UTC)
Goto Top
Kann jemand hier weiterhelfen?

Geht ohne 3rd Party Software mit WIndows 2000 einfach nicht...
Member: billgosper0
billgosper0 Nov 09, 2009 at 21:26:27 (UTC)
Goto Top
die Remotedesktopfreigabe gibt's unter Windows 2000 leider noch nicht.
Das naheliegenste ist wirklich der Vorschlag von ZAFAS: VNC
Da gibt's übrigens Unterschiede.
Die kostenlose Version von realVNC kann vieles nicht, was beispielsweise UltraVNC kann.
Dazu gehören Dateitransfers, Verschlüsselung, lokales DirectX-Rendering.