ducsound
Goto Top

Windows 2000 Server fährt sporalisch runter und wieder rauf

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit unseren Server. Er fährt sproalisch runter und dann wieder rauf, man muß sich wieder anmelden und alles läuft für eine Zeit und dann fährt er wieder runter und wieder rauf. Die Datensicherung auf einen Streamer macht er dadurch macht er auch nicht da nachts das Problem auch ist. Meine Vermutung das die CPU überhitzt kann eigentlich auch nicht sein da meiner Meinung nach das Server einfrieren würde.

Zur Hardware:

Pentium II 500
256 MB Ram
2 x 20 GB Festplatten von Western Digital (gespiegelt)
HP Streamer, Scsi
350 Watt Netzteil
D-Link Netzwerkkarte angeschlossen an einen Switch

Auf den Server laüft Windows 2000 pro, KenDSL, Norman Virus Control, Veritas Backup

Bisher lief alles einwandfrei aber seit einpaar Tagen hat er diese Macke. Die anderen Rechner können dadurch keine Mails empfangen oder verschicken und es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Achso an dem Server sind 4 Arbeitsplätze angeschlossen jeweils mit XP. Die Kommunikation unterdiesen Rechner funktioniert einwandfrei.

Content-ID: 10698

Url: https://administrator.de/forum/windows-2000-server-faehrt-sporalisch-runter-und-wieder-rauf-10698.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 20:01 Uhr

dieselboy
dieselboy 15.05.2005 um 13:20:36 Uhr
Goto Top
Hi Ducsound,

Wenn dein Gerät ein HP / Compaq Server ist, findest du zur Fehlerdiagnose auf http://h18023.www1.hp.com/support/ gute Tools. Mit dem Integrated Management Log Viewer for Windows oder dem HP Insight Diagnostic Tool kannst du ziemlich genaue Fehleranalysen machen.

Ein Blick in's Eventlog kann auch nicht schaden, vieleicht findest du mehr in deinem memory.dmp. Überprüfe zudem Memory, Mainboard und Controller in deinem Server - tönt für mich eher nach einem Hardwareproblem.

Cheers, Chris aka. dieselboy
Ducsound
Ducsound 15.05.2005 um 13:37:55 Uhr
Goto Top
Hi dieselboy!

Der Server ist nicht von HP / Compaq. Der wurde damals aus einzel Komponeten zusammen gesetzt. Ich habe vor kurzen ausgetauscht das Netzteil und den CPU Kühler, weil die einen höllischen Lärm gemacht haben.
dieselboy
dieselboy 15.05.2005 um 13:46:12 Uhr
Goto Top
Und was sagt dein Eventlog?
Ducsound
Ducsound 15.05.2005 um 18:28:41 Uhr
Goto Top
Hi!

Werde ich erst morgen nachschauen können. Aber sobald ich was gefunden habe werde ich berichten. Also wenn er denn runtergefahren ist hat er keine Fehlermeldung anzeigt.
pc-pure
pc-pure 16.05.2005 um 12:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst in der Systemsteuerung einstellen, dass er nicht automatisch neustartet, wenn er einen schweren Fehler gefunden hat.
Das ist unter "System" ->"Erweitert"

SChalte dort den automatischen Neustart ab, dann hast beim nächsten Mal einen Bluescreen mit Fehlermeldung.

Das ist dann schon der erste Schritt zur Diagnose.

Gruss

Christian
Ducsound
Ducsound 16.05.2005 um 18:02:38 Uhr
Goto Top
Hi@all!

Ich habe nun alle Updates gemacht die verfügbar waren. Nach einem Neustart wollte ich dann den automatischen Neustart abwählen aber dazu kam ich nicht. Das Programm KenDSL startete sonst im Autostart musste nun per Hand angestellt werden, Norman Virus Controll startete erst nach einn paar Minuten. Jeglicher Versuch in dieser Zeit irgendwas an der Einstellung zu ändern scheiterte mit einem Neustart. Ich habe langsam die Befürchtung das die CPU einen Schaden hat, da mein Vorgänger es nicht bemerkt hat das der CPU-Kühler defekt war. Ich habe diesen ausgetauscht, bei der gelegenheit auch noch das viel zu laute Netzteil ausgewechselt. Nun kommen ja noch die beiden Sachen, also CPU und Netzteil, als Fehlerquelle hinzu. An den Steckkarten die im Server sind kann es glaube ich nicht liegen da ich alle ausgebaut habe und den Server hab laufen lassen mit den gleichen Ergebnis des Neustarts. Ich scheue mich vor einer Neuinstallation des Servers, da ich zugeben muß das ich in der Hinsicht nicht so erfahren bin. Ich kenne mich zwar doch schon ganz gut mit Netzwerken aus aber das liegt eher im Heimbereich. Ich habe ausserdem noch nie ein System mit Windows 2000 pro aufgesetzt und daher weiß ich nicht wie schwierig dieses ist. Wäre es nicht sinnvoller das ganze dann auf Win XP Pro umzustellen? Die Arbeitsplätze laufen schon alle mit XP da wäre es doch nur sinnvoll oder ist davon abzuraten?
swals
swals 17.05.2005 um 10:45:50 Uhr
Goto Top
Hail,

Hardware Defekt!!!

Lade Dir memtest86 (Google) herunter und boote dann mal die erstellte Linux
Speicher RAM-Test Diskette. Wenn dort Fehler aufgelistet werden ist der RAM
auf jeden Fall defekt.

Gruß swals
Ducsound
Ducsound 18.05.2005 um 21:42:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich danke für den Tip, werde es morgen gleich mal ausprobieren. Gestern lief der Server gute 24 Stunden durch und ist nicht runter gefahren. Dafür kann man nicht mehr über den Server ins Internet, da KenDSL keine Verbindung aufbaut. Ken verschickt dann irgendwann mal E-Mails ab. Da ich nun dachte das ich die Datensicherung durchlaufen lassen kann in der Nacht zu heute fuhr der Server wieder runter. Ich werde das mit dem Tipo oben mal probieren und wenn das nicht hinhaut, dann werden die in der Firma in den sauren Apfel beißen müssen und neue Komponeten kaufen müssen.