Windows 2000 Server - LicenseManager Ereignis 201
Ich habe ein kleines Netzwerk zu verwalten. Windows 2000 Sever mit XP Pro Clients.
Nach einer Neuinstallation des Servers hab ich mich für den Pro-Client Lizenzmodus entschieden. Laut Microsoft müssten die Clients Ihre CALs nach "Betriebssystemäquivalenz" selbst mitbringen, so dass von den 5 CALs die mit dem Server erworben wurden keine benutzt werden sollte.
Nun hab ich allerdings im Ereignislog folgende Fehlermeldung des LicenseManagers:
"Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt."
Tja mit dem Lizenzmanager musste ich mich bisher noch nicht auseinandersetzen und die Microsoft seiten geben auch nicht so richtig Auskunft.
Hat jemand eine Idee? Wie funktioniert denn dieser Lizenzmanager?
Nach einer Neuinstallation des Servers hab ich mich für den Pro-Client Lizenzmodus entschieden. Laut Microsoft müssten die Clients Ihre CALs nach "Betriebssystemäquivalenz" selbst mitbringen, so dass von den 5 CALs die mit dem Server erworben wurden keine benutzt werden sollte.
Nun hab ich allerdings im Ereignislog folgende Fehlermeldung des LicenseManagers:
"Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt."
Tja mit dem Lizenzmanager musste ich mich bisher noch nicht auseinandersetzen und die Microsoft seiten geben auch nicht so richtig Auskunft.
Hat jemand eine Idee? Wie funktioniert denn dieser Lizenzmanager?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49755
Url: https://administrator.de/contentid/49755
Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
1. Die CALs hab ich ja.
Jeder Client bringt seine eigene CAL mit, da
Jeder Client bringt seine eigene CAL mit, da
Ein Client brint eine Lizenz für sich selbst mit. Um auf einen Server zugreifen zu dürfen braucht er noch zusätzlich eine CAL (Zugriffslizenz).
Hast du CALs mit der Clienztlizenz gekauft?
2. Der Server arbeitet wie gesagt im pro
Client-Mode.
Client-Mode.
Bei "pro Client" brauchst du für jeden Client im Netz der mal auf den Server zugreifen soll eine CAL. Bei nur einem Server ist das der falsche Modus zur Lizensierung, da du bei 10 Clients dann auch 10 CALs brauchst, selbst wenn immer nur 5 Clients zugleich zugreifen.
Terminalserververbindungen(MSTSC) notwendig
sind, nicht für SMB.
sind, nicht für SMB.
Für einen 2000TS braucht man keine CALs, die sind ab 2000 im OS drin. Da brauchst du nur einen Lizenzserver installieren
Bei einem 2003 TS sind zusätlich zur normalen CAL noch TS CALS nötig.
Beim Erwerb von Windows 2000 und Windows XP
Pro müsste ich laut Microsoft neben demich sag es dir jetzt zum dritten und letzten mal.
du brauchst CALs
http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...
Schon im Link steht *Terminalserver**. Was da beschrieben wird hat nichts mit dem "normalen" Zugriff auf den Server zu tun.
Dann hätten sich aber nur 5 Nutzer
parallel anmelden dürfen und ich wollte
halt obige
"Betriebssystemäquivalenz"
ausnutzen.
parallel anmelden dürfen und ich wollte
halt obige
"Betriebssystemäquivalenz"
ausnutzen.
Vergiss die!
Das ist eine andere Baustelle!
Für welchen "Zugriff" brauch
ich denn dann die CALs überhaupt?
Wenn ich einen Rechner in die Domäne
hebe?
Wenn ich mich mit einem Rechner in der
Domäne anmelde?
ich denn dann die CALs überhaupt?
Wenn ich einen Rechner in die Domäne
hebe?
Wenn ich mich mit einem Rechner in der
Domäne anmelde?
Sobald irgendein Paket zwischen Client und Server ausgetauscht wird brauchst du eine CAL. Dazu gehören also auch die Sachen die du oben beschreibst.
Wenn ich eine Terminsalsitzung
erföffne?
erföffne?
Wenn du eine TS Sitzung aufmachst, brauchst du zur normalen CAL noch eine Terminserver-CAL
Kann ich irgendwie überprüfen
welche CALs von Welchem Client genutzt
werden?
Und bitte etwas detaillierter als "ja
im Lizenzmanager."
welche CALs von Welchem Client genutzt
werden?
Und bitte etwas detaillierter als "ja
im Lizenzmanager."
Für TS-CALs kann man das in dem Lizenzserver dafür.
Für die Zgriffscals kann man das mit mitteln vom Server nicht. Da bist du dafür verantwortlich das es passt.
In etwa überblicken kann man das, wen man sich unter den Freigaben die Zugriffe anschaut.