moonstar
Goto Top

Windows 2000 Server (SP4) hängt sich für 10-25 min auf, beim kopieren von großen Dateien (ca. 1.2 GB)

Was kann die Ursache sein?

Guten Morgen,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, das sich der Windows 2000 (SP4) Fileserver für ca. 10 - 25 Min aufhängt, wenn Anwender größrere pst-Dateien (ca. 1.2 GB), vor dem Feierabend, auf dem Server kopieren.
Der Server reagiert auf gar nichts mehr, die freigaben sind nicht erreichbar.
Auf pings wird noch geantwortet.

Daten zu dem Server:

Hersteller: Intel / SJR2A081
CPU:Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz
RAM: 2GB
Raid: RAID Controller SRCS16
HDD: 4 x ST3300831AS S-ATA HDD als Raid 5
Netzwerk: Intel(R) PRO/1000 MT Dual Port

Der Server dient als Fileserver, und es sind nur zwei Anwendungen installiert.

WSUS und Norton Antivirus

Folgendes kann ich ausschließen.
Netzwerk: 1000 MB Full angeschlossen
geplante Tasks: keine
Norton Antivirus: kein Scan zu der Zeit eingestellt
WSUS: keine downloads zur der Zeit


Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, können die SATA HDD's der Grund dafür sein?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Content-Key: 48011

Url: https://administrator.de/contentid/48011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.01.2007 um 10:23:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

da würde ich als erstes auf die NICs oder deren Treiber tippen.
Probier mal ein Treiberupdate.

Aber warum hast Du das so eingerichtet, dass die PST jedesmal über das Netzt muß? Leg die den Usern doch einfach ins Homeshare und somit können die über das LAN darauf zugreifen.

Ralf
Mitglied: moonstar
moonstar 05.01.2007 um 11:46:13 Uhr
Goto Top
Die Treiber hatte ich noch nicht angefasst, das mit dem PST ist eine Erbschaft, viele Anwender haben es auf C besonders die NB Nutzer, und sichern es zum Feierabend auf das Netz. Gefällt mir auch nicht, aber so ist es eben.

Aber auch wenn ich auf dem Server selbst, die großen Dateien kopiere ist erstmal pause angesagt...

Danke!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.01.2007 um 11:49:11 Uhr
Goto Top
Gibt's dazu Einträge im Eventlog, aus denen man schlauer werden kann?
Mitglied: moonstar
moonstar 05.01.2007 um 12:05:52 Uhr
Goto Top
Im Eventlog ist kein Fehler eingetragen.

Nur der MSSQLSERVER von WSUS meldet irgendwann mal, wenn es gar nicht mehr weiter geht folgende Meldung.

Fehler: 17883, Schweregrad: 1, Status: 0
Das Zeitplanungsmodul 0 reagiert mglicherweise nicht mehr. SPID 0, ECID 0, UMS-Kontext 0x00BD9880.


Ich habe auch schon per sricpt protokoliert, welcher anwender am Server angemeldet ist.
alle 30 s wird eine Datei erzeugt, in dem ist das ergebnis von ping und net session.

So kann ich immerhin sehen wann der Server hängen bleibt.
Mitglied: theinzel
theinzel 05.01.2007 um 12:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo Moonstar

Ich denke es hat doch etwas mit Norton Antivirus zu tun
Auch wenn momentan kein SCAN läuft wird mit dem Echtzeitscanning die Datei angefasst
das bedeutet pst Datei öffnen --> Mails öffnen --> event Zip anhänge öffnen

Viel Arbeit

Als lösung kannst du eventuell einstellen das die Endungen .pst vom Echtzeitscanning
ausgenommen werden
Mitglied: moonstar
moonstar 05.01.2007 um 13:01:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
diesen Verdacht hatte ich auch, habe allerdings bei Norton Antivirus eingestellt gehabt, das nur bestimmte Erweiterung gescannt werden sollten. (doc, exe, zip... liste ist lang). Pst war nicht dabei....

Jetzt werde ich explizit mal .pst ausschließen, und weiter das Verhalten beobachten.


Ich bleibe dran....

Vielen Dank für die Anregungen....
Mitglied: moonstar
moonstar 08.01.2007 um 20:50:31 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich Netzwerkkartentreiber aktualliesiert, das Scannen von Pst-Dateien in Norton Antivirus ausgeschlossen, aber leider ohne Erfolg.

Das Problem, besteht immer noch......

Bin Verzweifelt.
Mitglied: moonstar
moonstar 08.02.2007 um 10:17:37 Uhr
Goto Top
Jetzt zum Abschluß.

Ich habe die Ursache nicht gefunden.
Ich habe jetzt einen neuen Server gekauft, damit gibt es keine Probleme.

Gruß
MS
Mitglied: moonstar
moonstar 31.12.2007 um 13:11:09 Uhr
Goto Top
Hallo,
damit das Problem auch zu einer Lösung kommt.

Das Problem konnte ich lokalisieren und beheben.
Der RAID Kontroller war defekt, nach austausch läuft der Server wieder fehlerfrei.

Gruß
MS